• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gänsehaut!!!

Guten Morgen allerseits!

Tschuldigung Lacuna, dass ich das Schiff in eine Flaute gesegelt habe, der Wind ist zwar aus deinen Segeln weg, dafür haste jetzt einen eigenen Barden, also doch ein Gewinn. Wenn du mir verrätst worauf du hinaus willst, gelingt uns vielleicht sogar noch eine kühne Wendung.

Tja, Robin, die Elefantenhaut...
Also sooooo krass habe ich das gar nicht ausdrücken wollen. Ich mag doch die Männerhaut! Und biologisch erklärt hab ich's doch auch.
Männer! Heimliche Sensibelchen, genau wie die Elefanten. Aussen dick und innen butterzart *loooool*.
Aber lesen können sie immer noch nur diagonal und denken dabei erst noch um die Hausecke, wo sich ein Kulinarium oder ein Mädchengymnasium befindet.

Also nochmals genauer zum Mitschreiben:

Die Männerhaut ist anders beschaffen. Die mehrschichtigen verhornten Plattenepithel der Epidermis (Oberhaut) weisen nicht nur unterschiedliche Dicken auf, sondern auch verschiedene ANzahl der Schichten. Die kosmetische Industrie hat das schon längst gepeilt und bietet deshalb für Männer andere Hautpflegemittel an.

Die Unterschiede liegen sicher auch in der Evolution begraben. So war z.B. der arme Höhlenmann gezwungen, bei Wind und Wetter auf die Jagd zu gehen, was seine Haut natürlich gegerbt hat. Das war auch im Kampf gegen die wilden Tiere praktisch und notwendig. Das Luxus-Höhlenweibchen sass nur in der Höhle, hütete die Höhlenkinder und das Feuer und schonte ihre Haut, um damit den Höhlenmann am Abend zu erfreuen. Logisch, denn damals gab es noch keine Höhlengymnasien. War die Höhlenfrau schlau, besorgte sie sich auch noch ein Federchen und kitzelte damit den Höhlenmann so lange, bis er entsprechende Reaktion zeigte, nur soooo, damit seine Sensibilität einigermassen erhalten bleibt :p. So lebten sie glücklich und zufrieden in der Höhle und die Stunden des Schnarchens beschränkten sich auf das Minimum.

(Quelle: Praktische Biologie für Fortgeschrittene by Céline, neue Kurse ab 01.04.2004, Anmeldung hier, Kursgeld auf Anfrage)

:clown3:
 
Werbung:
hi celine, mir ist egal, welchen verlauf ein thema nimmt, ob ernst, spaßig, diskutierbar oder strittig, ...->unterschiedliche Auffassungen sind es, die für mich interessant sind, auch wenn es hier nur um die "Elefantenhaut" geht, wie du so schön sagst.

mir ging es anfangs darum, durch welche gefühle dies ausgelöst wird, später hatte ich den eindruck, daß die reaktion auf diese gefühle nur frauen haben? ??? und wenn, dann aus angst, schrecken, unverhersehbare liebesgefühle etc,,,, das wars eigendlich, was mich interessiert hat, und nun natürlich auch die erkenntnisse der männer.....mal schauen, ob sich noch was tut...;)

grüßle lacu
 
ja z.b. beschäftigt mich nun die frage, ob so sensible tiere wie elephanten auch ne gänsehaut bekommen?

bei fell tieren können wir es ja durch das aufgestellte fell gut sehen.
bei uns menschen ob haare oder nicht sehen wir auch diese typische göänsehaut.
aber was ist mit diesen dickhäuter?


ach ja céline
deine erklärung ist sehr einleuchtend und gut!
nur. . .
sie beschreibt nur die seite der angst!
sich grösser machen um "gegener" zu beeindrucken!
doch wir haben auch oft gänsehaut wenn etwas schönes passiert!
es "kribbelt".
oder aus mitgefühl wenn uns jemand was erzählt.
wie erklärst du das?

und bitte auch das mit dem elephant!
du kannst das so schön !
ich mein das erklären und schreiben :)

lg binchen:cool:
 
Ja, Célinchen, und wenn du schon dabei bist, kläre auch die Frage, wie das größte Organ besonders unsensibler Elefanten genannt wird. Panzernashornhaut? Dinosaurierepidermis? Wasserstofftankhülle? :D

Aber um nicht nur blöde Witze zu reißen, Lacuna:
Die Gänsehaut deutet tatsächlich auf das Instinkthafte in uns hin. Auf eine Dimension des Unfasslichen (dabei aber nicht Übernatürlichen), die auf jeden Fall ein mulmiges Gefühl auslöst, ob positiv oder negativ. Und: Ist ein großes Gefühl, eine große Liebe nicht auch immer bedrohlich? Genau wie eine große Erkenntnis, eine große Leere oder ein tiefer Abgrund, den man hinter etwas erblickt.
 
Ich bin soooooo was von enttäuscht! Ihr wollt doch nur die Kursgebühren sparen und alle Antworten gratis *heuuuuuuuul*.

Ich muss nochmals über die Bücher, wenn ich es mir finanziell leisten kann, werde ich mir eine kostenlose Antwort im Schlaf einfallen lassen. Sollte ich aber bereits schon wieder in den roten Zahlen stecken, muss ich euch, so leid es mir auch tut, ungebuildet sterben lassen. Ausser vielleicht, meine Pfadfindervergangenheit holt mich des nachts ein oder ihr wechselt in ein anderes Fitnessstudio *loooooool*. (Nein! Ich bin nicht betrunken!!!)

PS: Robinchen, eine Hand wäscht die andere! Warum heisst es "des nachts"? Und komm mir nicht mit "in der Nacht", das zählt nicht!

Gute Nacht und gefühlvolle Träume mit oder ohne Gänsehaut...

:schritt:
 
Céline

du stellst fragen!?!?!?

hm "des nachts"

nun vielleicht weil es einen zustand beschreibt und neutral ist?
hmmm keine ahnung!


diese frage bereitet mir aber keine gänsehaut!!
:rolleyes:

lg binchen:D


ps was schimpfst denn so?
erst mit super wissen brillieren und dann uns zur sau machen, wenn wir uns vertrauenvoll an dich wenden :bwaah:

robinchen :D schöner name:)
 
OK, Binchen, den Tritt habe ich mir verdient!
Aber das nächste Mal bitte in den Hintern und nicht mehr vors Schienbein, damit es nicht jeder noch wochenlang sieht, gell!

Dafür bringt mich das gemeine Hausschwein der Antwort näher.
Aber erst des Morgens, weil des Nachts möchte ich mir lieber Gänsehaut holen als Fragen beantworten. Vonwegen die Nacht ist neutral... zuerst muss ich noch den von dir verursachten Bluterguss pflegen, aber dann...

Gute Nacht! :zunge3:
 
céline :eek:
du wirst mir unheimlich??
ich habe nämlich gerade einen mega bluterguss am rechten schienbein!! - war sogar im krankenhaus da sich das teil wie nen halber tennisball aus dem schienbein formte!!

und nun kommst du mir so:haare:

hast du übernatürliche kräfte?
hellsichtigkeit?
oder warum kommst du gerade auf den gedanken mit dem schienbein???

abgesehen davon, dass ich dir nie nicht gegens schienbein treten würde - überhaupt würd ich dich nicht treten!!:rolleyes:

lg binchen:)
 
:haare: Uiiiiiiiiiiiiiii! Das tut mir aber echt Leid, dass DU jetzt leiden musst. Ich bin zwar erst eine Hexe in autodidaktischer Ausbildung, aber dieses eine Mal war das wirklich harmlos! Du sagtest:

"...erst mit super wissen brillieren und dann uns zur sau machen, wenn wir uns vertrauenvoll an dich wenden..."

so was empfinde ich halt als einen Tritt vors Schienbein. Ich könnte dich jetzt dafür fragen, wie du ausgerechnet auf Tennisbälle kommst, die wieder zu mir passen *loooool*. Der Hexenmatch steht somit 1:1 im ersten Satz und wird nach deiner Verletzungspause fortgesetzt ;)

Aber wo waren wir stehengeblieben? Richtig, bei den Elefanten und den Hühnern:

Binchen, du hast dich beklagt, dass meine Erklärung nur den Aspekt der Angst erklärt. Das stimmt nicht. Ich sagte doch, sobald uns etwas angenehm oder unangenehm berührt, reagiert sich der Körper mit Gänsehaut ab. Bei den Tieren ist es auch so. Du musst sie nur genau beobachten. Die nicht ganz jugendfreie Erklärung findest du, wenn du statt zum SI-Centrum oder zur Martin-Schleier-Halle, aufs Land fährst, zu einer Hühnerfarm. Hausaufgabe: Beobachte, was passiert, wenn der Gockel von der Henne steigt... *looooool*.

Bei Elefanten ist es natürlich gaaaaaanz anders! Robin, es gibt keine unsensiblen Elefanten, daher trägt ihre Haut nur ganz simpel den Namen "Elefantenhaut", weil sie sehr dick ist. Eigentlich müssten sie ja auch Hühnerhaut zeigen, weil ihre Vorfahren, die Mammute ein langhaariges Fell trugen. Vermutlich aber dachte sich da Mutter Natur: Nein, nein! Die Mammute sind ausgestorben, so muss ich die Elefanten etwas widerstandsfähiger machen und schenkte ihnen die superdicke Haut. Die Sensibilität ist in der tastempfindlichen Rüsselspitze konzentriert, ob sie dort Gänsehaut bekommen können, da muss ich noch weitere Nachforschungen betreiben. Beim letzten Versuch, hat mir doch glatt so ein Schweinchen von einem Elefanten, den ganzen Rüsselinhalt (es war ein stinkiges Drecklochwasser) über eine weisse Hose gekippt. Ich schwöre, es ist nicht gelogen. Es war ein kleines Fantli, vielleicht so 150 kg und der hatte noch Reste der einstigen Behaarung auf dem Kopf. Einzelne rote "Haare", die sich wie Borsten anfühlen und ihm zu Berge standen. Somit wäre ich beim Schwein. Auch die zeigen keine Gänsehaut. Würde sich auch ganz doof anhören. Das Schwein ist schon genug bestraft, mit all dem für was es herhalten muss. Also haben alle Dickhäuter, d.h. Elefanten, Nashörner, Tapire, Flusspferde und eben Schweine keine Gänsehaut, sondern nur extra empfindliche Schnauzen, oder was auch immer. So weit bin ich mit meinen Nachforschungen noch nicht.
Wenn ihr mir aber eine Falle stellen wollt, mit Amphibien, Fischen und Reptilien... ich bin vorbereitet. Die alle haben hornige Schuppen oder Schilder, so dass man die Hühnerhaut nicht sehen kann. Sobald ich die jeweiligen Sprachen gelernt habe, werde ich sie fragen, wie sie denn reagieren.

Ob sich bei uns die Gänsehaut zeigt, ist also eindeutig von der Dicke der Haut abhängig und auch davon, ob die Stellen behaart sind oder wären. Weil in der Haut des Menschen Talg-, bzw. Haarbalgdrüsen, Schweissdrüsen und Sinnesorgane versteckt sind. Die Impulse des Zentralnervensystems werden aus dem Nervengewebe aus erregungsleitenden Nervenzellen zur Wahrnehmung und Integration von Reizen an das Nervensystem geleitet und auch u.A. an das Sinnesorgan "Haut" weitergegeben. Das funktioniert auch umgekehrt. Die Nerven vermitteln Reize von Sinnesorganen an das Zentralnervensystem. Die Haut schützt und reguliert die Wärme eben nicht nur, sondern nimmt auch Sinnesreize auf. Das kennt ihr doch: wenn euch jemand nur mit einem Finger über den Arm fährt, kann das schon Gänsehaut auslösen. Oder eben Musik usw. Tja, wenn also die geduldige Höhlenfrau die gegerbte Haut des etwas weniger "hautsensiblen" Mannes mit der Feder kitzelte, kam auch sie zum Erfolg. Wissenschaft zu betreiben, braucht eben nicht nur Lust, sondern auch Geduld :D

Um das alles auch noch "fundiert" zu belegen *loooooool*
Dickhäuter heissen lateinisch Pachydermata, die Krankheit des Menschen, bei der es zur extremen Verdickung aller Hautschichten kommt, heisst Pachydermie. Demzufolge habe ich beschlossen, eine Diss darüber zu schreiben, was mir natürlich den Doktor-Titel einbringt und die kleine Männer-Hautkrankheit der dickeren Haut wird dann Pachydermiechen heissen. Ist das nicht süss? Damit werden sicher alle Männer hier leben können, ohne dass sie mich gleich wieder prügeln.

Einen schönen Abend noch :clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben