• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FRAGE] Woher kommen Suche, Drang, Sucht nach Trauer, Depression, Problemen, Streit?

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.823
Angeregt durch ähm... "einige" in diese Richtung gefärbten Threads im DF.
Ja, recht flexibles Endlos-Thema - bitte trotzdem, deine & eure Gedanken hier in Worte zu fassen ... :zauberer2

Erste Funde im Netz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: [FRAGE] Woher kommen Suche, Drang, Sucht nach Trauer, Depression, Problemen, Stre

Angeregt durch ähm... "einige" in diese Richtung gefärbten Threads im DF.
Ja, recht flexibles Endlos-Thema - bitte trotzdem, deine & eure Gedanken hier in Worte zu fassen ... :zauberer2

Erste Funde im Netz ...
Und wer sehr gründlich sucht, findet - nichts ...:lachen:
 
AW: [FRAGE] Woher kommen Suche, Drang, Sucht nach Trauer, Depression, Problemen, Stre

Meiner persönlichen Erfahrung ist unser Ego nichts anderes als eine persönliche Beschwerdestelle. Nur "Probleme" und Diskrepanzen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit führen überhaupt erst zu einem Ego und das erscheint dann demgemäß meist schlecht gelaunt.

Das ist wie in dem Witz, in dem ein Ehepaar einen Sohn bekommt, der kein Wort spricht.
Schliesslich finden sie sich damit ab, dass er halt stumm ist, bis er eines Tages sagt: "Die Suppe ist ja heute komplett versalzen!". Die Mutter antwortet verwundert: "Ja Burli, du kannst ja sprechen!" darauf die Antwort: "Sowieso, aber bisher hat immer alles gepasst".
 
AW: [FRAGE] Woher kommen Suche, Drang, Sucht nach Trauer, Depression, Problemen, Stre

Angeregt durch ähm... "einige" in diese Richtung gefärbten Threads im DF.
Ja, recht flexibles Endlos-Thema - bitte trotzdem, deine & eure Gedanken hier in Worte zu fassen ... :zauberer2

Erste Funde im Netz ...

Das liegt daran, dass es entweder alles oder eben gar nichts gibt und viele Menschen eben meinen sich zwischen einem Kirchturm oder Keller entscheiden zu müssen.

Wer im Kirchturm hockt sieht natürlich von oben alles nur klein und unwichtig an. Vergisst aber zu schnell, dass auch der Kirchturm ein Fundament hat und braucht um überhaupt stehen zu können.

Ich kann die Treppen benutzen und drehe den Spitz zum Beispiel zum Lachen, gehe ich in den Keller und zum Weinen auf den Kirchturm.
Manche graben eben im Keller noch tiefe Löcher und kommen da gar nicht mehr heraus. Das Erdgeschoß bleibt dann unbewohnt und auch der Turm bleibt lediglich eine hohle Fassade. Der äußere Schein trügt dann eben.

Unser aller werter Leerer des Nichts in seinem Wolkenluckuckusheim als Zwerg auf den Schultern von zwei Riesen hat alle und noch einen Grund so zu schreiben wie er schreibt.
Mich kann er allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch in ihm wie in allen anderen Menschen seiner Generation ein Säugling nur ganz jämmerlich nach seiner Mutter weint und tobt und völlig irre ist vor seelischem Schmerz.

Solange dieser Säugling nicht erkannt und benannt wird und seine Wut über diese Ungerechtigkeit von der Mutter verlassen worden zu sein verschwiegen und vertuscht wird solange wird es alle Formen von Sucht und Verrücktheit geben und eben ganz viele in diesen Strudel hinein gerissen.

Solange die Angst vor diesen wilden und archaischen Gefühlen besteht solange wird die Sucht bestehen bleiben. Die Rettung aus diesem Teufelskreis sehe ich allein in der Liebe zu sich selbst wie zu seinem Nächsten. Den heute ist immer der jüngste Tag. Es gibt keinen jüngeren Tag und heute habe ich die Chance eben Gott oder einen Geringsten zu treffen. Ich habe mich dafür entschieden immer nur Gott treffen zu wollen.

:blume2:
rg​
 
Werbung:
AW: [FRAGE] Woher kommen Suche, Drang, Sucht nach Trauer, Depression, Problemen, Stre

Woher kommen ... ?

Ein Einknicken, Ausweichen, Ablenken von der Aufgabe, es selbst so gut* wie möglich zu machen.

*was gut ist, bitte selbst auswählen
 
Zurück
Oben