• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Forscher visualisieren Bilder aus Gehirnen

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
wirklichkeit überholt die sf

Forscher lesen Videoclips aus menschlichem Gehirn aus

Hirnforschern vom Gallant Lab der UC Berkeley ist ein beachtliches Experiment geglückt. Den Wissenschaftler gelang es, aus den Gehirnen verschiedener Probanden Videos auszulesen, die die Personen wenige Momente zuvor sahen. Zwar ist die Qualität und Genauigkeit der bewegten Bilder wenig beeindruckend, ein Vergleich zum Original lässt sich jedoch durchaus ziehen.

Das menschliche Gehirn erzeugt je nach Aktivität verschiedenste Blutströme im Gewebe. Diese wurden von den Forschern mittels funktioneller Magnetresonanztomographie-Technik (fmRI) genau mitgeschnitten, während sich Testpersonen völlig willkürliches Bildmaterial ansahen. Durch die Aufnahmen gelang es, die gesehenen Bilder schemenartig abzuspeichern und mit einem Computer zu einem Video zusammenzufügen. Zwar sind die errechneten Ausschnitte qualitativ nicht sehr hochwertig, verglichen mit dem Original-Clip erkennt man jedoch Parallelen.

Da sich die Wissenschaftler bei der Auswahl ihrer Videos beim Online-Portal YouTube bedienten, konnten sie sogar den genauen Namen des Bildmaterials aus den Hirnströmen schließen. Laut Angaben der Hirnforscher war die Auswahl vom Programm meist auf zehn verschiedene Clips begrenzt worden.

Die Erkenntnisse, die sich aus den Experimenten ziehen ließen, könnten nun in der Medizin genutzt werden. Gerade bei Schlaganfallpatienten oder anderen gelähmten Menschen könnte die Technik bei der Kommunikation mit der Umwelt dienlich sein.

Auch andere Experten im Bereich der Hirnforschung sind von den Ergebnissen Gallants Arbeit, beeindruckt. So auch Robert Turner, Direktor der Abteilung Neurophysik am Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, der sich sicher ist, dass das derartige Projekt, nicht die Grenzen der Forschung darstelle. „Und es wird noch weitergehen. Das ist erst der Anfang“, wird er bei Spiegel Online zitiert.

Bis zum tatsächlichen Durchbruch im Bereich der Gedankenforschung ist es allerdings immer noch weit. Das gewonnene Material ist nur die Wiedergabe von direkter Stimulation durch die Forscher, erklärte Neurowissenschaftler Rainer Goeble. Für ihn ist das Ergebnis der Experimente noch kein Beweis, dass man tatsächlich die Gedanken eines Menschen lesen kann.


quelle: http://www.gulli.com/news/17190-forscher-lesen-videoclips-aus-menschlichem-gehirn-aus-2011-09-24
 
Werbung:
AW: Forscher visualisieren Bilder aus Gehirnen

als ich die rekonstruierten Bilder gesehen habe,
dachte ich mir:
'oh, da hat sich das Auge bewegt'

......

hätte ich nicht für möglich gehalten
 
Werbung:
AW: Forscher visualisieren Bilder aus Gehirnen

Hallo !

Beängstigend. Man hofft, dass diese Erfindung die Kriegspolitiker nicht in die Hände kriegen.

Zeili
 
Zurück
Oben