• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fluch(t) oder Segen

Ist die Suche nach Spiritualität Flucht oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    14
AW: Fluch(t) oder Segen

Doch bezieht sich diese erste Antwort nicht auf alle Formen der Spiritualität, sondern nur auf diejenigen die manipulieren, die einen Zweck verfolgen der entweder politischer oder aber gesellschaftlicher Natur ist und im Grunde genommen die Entmündigung der Menschen bezweckt.

Die gibt es ... und stellen ein Problem der westlichen Gesellschaft dar; denn wie Du richtig schreibst:

Was bedeutet eigentlich die Rückkehr der Religionen, die Suche nach spirituellen Antworten, ein Phänomen der sich in allen westlichen Ländern feststellen lässt?

Aber ist verstehe schon, dass dieses Thema anders ausgerichtet werden soll ...

Durch die bisher bestehenden und gelebten Religionen wurde der Mensch offensichtlich nicht erfüllt, erlangte nicht zu seinem Ziel; so hat sich eine Wende eingeleitet. Fernöstliche und naturverbunderne Sichtweisen machen langsam den alt eingessenen Dogmen Platz.

Einerseits stellt dies wohl eine gewisse spannende Herausforderung für den westlichen Menschen dar, andererseits erhoffen sich der Menschen dadurch wohl auch mehr Glück und Zufrieden sowie Ausgeglichenheit im Leben.

Positiv bemerke ich, dass der Mensch mehr zur Selbstbestimmung neigt, sich nicht mehr von Indoktrinationen leiten lassen möchte.

Nachteilig bemerke ich, dass eine Gemeinschaft - wie sie früher eine Kirche darstelle nicht mehr "angeboten" wird; da sich die verschiedenen Interessen durch die Selbstbestimmung nicht so einfach vereinbaren lassen.

Der Mensch ist von daher in der Entscheidungsfrage:
Selbstbestimmung oder Gemeinschaftsgefühl.

Viele fühlen sich in einer Gemeinschaft wohl,
während sie die religiösen Vorgaben als einschränkend empfinden,
müssen um freier sein zu können die Gemeinshaft verlassen.

Hier könnte ich nun auch noch auf den medizinischen Bereich eingehen,
auch hier finden ganzheitlich denken Praktiken in den westlichen Bereich ihern Einzug.
"Gut für Körper Geist und Seele ..."

Das ist ebenso eine Auswirkung auf die westlichen Länder.

Allerdings das hier geschriebe nun gar nichts mehr mit Fluc, Flucht etc. zu tun.
Sehr wohl bin ich aber auf Deine Frage eingeganen.

Dieses Thema ist überaus interssant, aber - offensichtlich - nur weitläufig und nicht einschränkend zu behandeln.

LG Elladana
 
Werbung:
AW: Fluch(t) oder Segen

Nur eine kleine Idee zum Thema, Zwetsche!

Wer gar nicht nach "Geistigkeit" (Spiritualität) sucht,
dem wird sein GEIST irgendwann sehr fehlen.​
Denke ich mir - manchmal.

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard70
:gitarre:
 
AW: Fluch(t) oder Segen

....

Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich Euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Mir fiel vor kurzem ein Spruch von Hölderlin in die Hände, an den ich mich beim Lesen dieses Verses erinnerte:

Nichts lässt die Erde mit größerer Sicherheit
zur Hölle werden als der Versuch des Menschen,
sie zu seinem Himmel zu machen.​

Ist das nun ein Widerspruch zu Heine? Ich denke, Heine sieht auf das Potential der "Menschheit", Hölderlin eher auf das, was wir bisher zustande gebracht haben.

Ob wir suchen oder nicht, es ist wie es ist. Weder Fluch noch Segen! Als Fluchtmöglichkeit wird die Spiritualitätssuche allerdings manchmal genützt.
:blume1:
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Ob wir suchen oder nicht, es ist wie es ist. Weder Fluch noch Segen! Als Fluchtmöglichkeit wird die Spiritualitätssuche allerdings manchmal genützt.
:blume1:


Hi lilith, hi Forianer,

nun, ich möchte noch hinzufügen:

Spirutualitätssuchende werden von Geschäftemachern zur Kasse gebeten unter dem Deckmantel, dass sie ihnen "Wahrheiten" zum "Sein des Lebens" versprechen.
Weiters fällt auch darunter, dass hoffnungsvollen Kranken vieles eingeredet wird, diese das dann auch noch glauben und versäumen, eine echte medizinische Behandlung einzugehen oder auch nur zu versuchen.

lb Gr sartchi
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Nur eine kleine Idee zum Thema, Zwetsche!

Wer gar nicht nach "Geistigkeit" (Spiritualität) sucht,
dem wird sein GEIST irgendwann sehr fehlen.​
Denke ich mir - manchmal.

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard70
:gitarre:

Hi Reinhard70,

deine obige Aussage erinnert mich an die Weismacherei von Esoterikern.

Tatsache ist aber eher, dass der/diejenige, der/die sich nicht auf die Suche begibt viel eher zu einer geistigen Erfahrung kommt, als der/diejenige, die so verkrampft annehmen, dass dieses oder jenes Buch, am besten noch irgendwelche gemixten "Weisheiten" aus unterschiedlichen Kontinenten, Kulturen und Zeitaltern, ihnen irgendwelche "Weisheiten" "spiritueller Natur" bringen könnte. Oder irgendwelche spezielle Praktiken.

Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall: lebt man im Jetzt voll und bewusst, dann kommen spirituelle Erlebnisse auf einen zu. Man braucht sie nicht zu suchen.

Und genau das sagen auch einige - wohl eher echte - Yogis. Aber die sind halt nicht so "mediengerecht" aufbereitet worden, bzw. legen keinen Wert darauf.

lb Gr sartchi
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil (?) der Fall: lebt man im Jetzt voll und bewusst, dann kommen spirituelle Erlebnisse auf einen zu. Man braucht sie nicht zu suchen.

Und genau das sagen auch einige - wohl eher echte - Yogis. Aber die sind halt nicht so "mediengerecht" aufbereitet worden, bzw. legen keinen Wert darauf.

Hallo Sartchi,

ich sehe das auch so - und beneide Dich um Deine Erfahrungen.
Jetzt könnten wir noch darüber diskutieren, was "echte Yogis"
sind. Aber das verschieben wir vielleicht in einen neuen
Gedankengang, der nicht unbedingt noch im Jahr 2008
"angestellt" werden muss.

Übrigens: Die "Suche" findet nicht immer im Bewusstsein statt.

Weiterhin viel schöne Erlebnisse
wünscht Dir
Reinhard70
:gitarre:
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Hallo!
Ich erlebe es so, dass eben Fragen auftauchen, die nach Antworten lechzen. Warum das bei manchen Menschen so ist und bei anderen nicht, das entzieht sich meiner Wahrnehmung.
Und in mir fragt es immer weiter, bis ich eine Antwort entdecke - entweder durch eigenes Erleben oder eine Bemerkung, die ich von anderen (manchmal auch in diesem Forum) aufschnappe, die in mir ein Gefühl der Übereinstimmung mit einer vorgegebenen Form erzeugt. Ich kann das nicht anders erklären als damit, dass ich offensichtlich in mir ein Bild habe, ähnlich wie ein Samenkorn schon das fertige Bild der Frucht, die es einmal werden soll, in sich trägt, das ich sofort wiedererkenne, wenn ich auch nur einem Bruchteil davon in meinem Leben begegne. Wobei ich vorher keine Ahnung habe, wie diese Vorlage aussieht.
So gehe ich jedenfalls durchs Leben und orientiere mich nach meinem inneren Bild.

Naja, ist meine ganz individuelle Art, MICH kennenzulernen.

:blume1:
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Hallo !

Also ich definiere Spiritualität weitgehend als Wunschdenken, das auch die Träume des Menschen einbezieht.

Idealerweise steht mMn der Mensch genau zwischen Wunsch (Traum) und Realität. Demzufolge ist beides nötig und die Spiritualität ist ein Segen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Fluch(t) oder Segen

Hallo!
Ich erlebe es so, dass eben Fragen auftauchen, die nach Antworten lechzen. Warum das bei manchen Menschen so ist und bei anderen nicht, das entzieht sich meiner Wahrnehmung.
Und in mir fragt es immer weiter, bis ich eine Antwort entdecke - entweder durch eigenes Erleben oder eine Bemerkung, die ich von anderen (manchmal auch in diesem Forum) aufschnappe, die in mir ein Gefühl der Übereinstimmung mit einer vorgegebenen Form erzeugt. Ich kann das nicht anders erklären als damit, dass ich offensichtlich in mir ein Bild habe, ähnlich wie ein Samenkorn schon das fertige Bild der Frucht, die es einmal werden soll, in sich trägt, das ich sofort wiedererkenne, wenn ich auch nur einem Bruchteil davon in meinem Leben begegne. Wobei ich vorher keine Ahnung habe, wie diese Vorlage aussieht.
So gehe ich jedenfalls durchs Leben und orientiere mich nach meinem inneren Bild.

Naja, ist meine ganz individuelle Art, MICH kennenzulernen.

:blume1:

Ja! Ja! Und die ist gut! :danke: Ja Sie ist die Beste die ich mir denken, fühlen kann! Lillith :gitarre:
 
Werbung:
AW: Fluch(t) oder Segen

Hallo !

Also ich definiere Spiritualität weitgehend als Wunschdenken, das auch die Träume des Menschen einbezieht.

Idealerweise steht mMn der Mensch genau zwischen Wunsch (Traum) und Realität. Demzufolge ist beides nötig und die Spiritualität ist ein Segen.

Liebe Grüße

Zeili

Ja und das find ich auch! Gut gesprochen, mit dem Wort, das Deines ist an Deinem Ort. Die Wahrheit und der tiefe Sinn. Genau sein Ja. Und wie gesagt: "Das Bewusst_Sein sucht jetzt Seinesgleichen wieder"

Horst
 
Zurück
Oben