• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Auf einem Vortrag über den Mayakalender habe ich mir das Buch, Der Mayakalender und die Transformation des Bewusstseins von Carl Johan Calleman - gekauft. In diesem stehen vorwiegend Datume und deren zeitgeschichtliche Vorkommnisse.
Nach dem Tzolin gibt es 9 Unterwelten. Eine Unterwelt kann man sich gut mit einem jüdischen 7 leuchtigen Kerzenständer vor Augen führen. Er beschreibt eine Entwicklungsgeschichte die mit einem Tag anfängt und mit einem Tag endet. Das sind insgesammt 7 Tage und 6 Nächte die einen Entwicklungsprozess symbolisieren. Diese Leuchter brennen unterschiedlich lange und eine Unterwelt beginnt erst, wenn in der vorangegangenen der letzte Tag angebrochen ist. Die prophezeite Mayazeit, in dem Buch ist 28.10.11 angegeben, ist für alle Leuchter am letzte Tag gleichzeitig beendet.

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Auf einem Vortrag über den Mayakalender habe ich mir das Buch, Der Mayakalender und die Transformation des Bewusstseins von Carl Johan Calleman - gekauft. In diesem stehen vorwiegend Datume und deren zeitgeschichtliche Vorkommnisse.
Nach dem Tzolin gibt es 9 Unterwelten. Eine Unterwelt kann man sich gut mit einem jüdischen 7 leuchtigen Kerzenständer vor Augen führen. Er beschreibt eine Entwicklungsgeschichte die mit einem Tag anfängt und mit einem Tag endet. Das sind insgesammt 7 Tage und 6 Nächte die einen Entwicklungsprozess symbolisieren. Diese Leuchter brennen unterschiedlich lange und eine Unterwelt beginnt erst, wenn in der vorangegangenen der letzte Tag angebrochen ist. Die prophezeite Mayazeit, in dem Buch ist 28.10.11 angegeben, ist für alle Leuchter am letzte Tag gleichzeitig beendet.

MfG
Violetta

Ich habe einfach andere Informationen.
Die Maya hatten den besten Kalender aller prähistorischen Kulturen, weil sie nicht nur einen Sonnekalender, sondern auch noch einen Venuskalender hatten. Dadurch konnte man die tatsächliche Zeit besser bestimmen, als mit allen anderen Methoden.

Speziell geht es - meiner Meinung nach - um die Wintersonnenwende 2012. Da endet dieser Kalender und zeigt ein neues Zeitalter an.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Astronomen verglichen den Mayakalender mit der Sonnenmatrix, welche einen sehr ähnlichen - fast gleichen - Rhythmus aufzeigt.

Die Mythologie - egal welche - ist aber nur metaphorisch zu interpretieren und auf keinem Fall, sind die vielen Profezeihungen, von der Apokalypse, den Außerirdischen usw. glaubhaft. Größer Lügner ist wohl Erich von Däniken.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ich habe einfach andere Informationen.
Die Maya hatten den besten Kalender aller prähistorischen Kulturen, weil sie nicht nur einen Sonnekalender, sondern auch noch einen Venuskalender hatten. Dadurch konnte man die tatsächliche Zeit besser bestimmen, als mit allen anderen Methoden.
Tatsächliche Zeit?
Die 9 Unterwelten:
1. Zelluläre - 16,4 Mrd. Jahre - Materie, Urknall
2. Säugetier - 820 Mio. Jahre - 1.Tier
3. Familiale - 41 Mio. Jahre - 1.Primat
4. Sippe - 2 Mio. Jahre - 1.Mensch
5. Regionale - 102.000 Jahre - Sprache
6. Nationale - 5.127 Jahre - Schrift
7. Planetare - 256 Jahre - Industrialismus
8. Galaktische - 4.680 Tage - ?
9 Universale - 260 Tage - ?

Ich find das faszinierend. Der Kalender wurde etwa zur selben Zeit erarbeitet, als Jesus lebte.
Speziell geht es - meiner Meinung nach - um die Wintersonnenwende 2012. Da endet dieser Kalender und zeigt ein neues Zeitalter an.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Ich bin kein Astronome. Soweit ich informiert bin, gaben dei Mayas den Pleyaden einen hohen Stellenwert, die Venus hat auch ein starkes Gewicht. Auf den Cover des Buches ist auf jeden Fall der aztekische Sonnengott abgebildet.
Das wir im Übergang zu einem neuen Zeitalter sind, habe ich nach dem Buch der Hyperraum erfasst. Scheint ein Nadelöhr zu sein, ziemlich kritisch für die Menschheit. Deswegen bin ich ja auch schon so gespannt was für ein Rüstzeug wir mit der 9. Unterwelt bekommen. Allein schon der Gedanke, dass ich in diese Zeit geboren bin, gefällt mir.
Die Mythologie - egal welche - ist aber nur metaphorisch zu interpretieren und auf keinem Fall, sind die vielen Profezeihungen, von der Apokalypse, den Außerirdischen usw. glaubhaft. Größer Lügner ist wohl Erich von Däniken.
Da wird aber mein geliebter Ritter Heinrich enttäuscht sein - keine Außerirdischen. :).

MfG
Violetta
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ich habe mal gelesen, dass der Maya Kalender zwar genau ist, aber er nicht auf unsere Zeitrechnung übertragen wurde, bzw man dies nicht kann. Und somit stimmt er zwar was die Einteilungen und Ausrechnungen angeht, man kann aber kein Datum Unserer Zeit daraus ersehen. Irre ich mich da? Ist schon länger her...
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ich habe mal gelesen, dass der Maya Kalender zwar genau ist, aber er nicht auf unsere Zeitrechnung übertragen wurde, bzw man dies nicht kann. Und somit stimmt er zwar was die Einteilungen und Ausrechnungen angeht, man kann aber kein Datum Unserer Zeit daraus ersehen. Irre ich mich da? Ist schon länger her...

Ja ist das ist richtig.
Der Montag ist kein Mond_Tag mehr.
Und der Monat Julius und Augustus sind auch nicht mehr wie im Ursprung.
Die größte Kalenderreform ist vom Papst Gregor XIII., der gegen Ende des 16. Jh. den gregorianischen Kalender einführte, der heute in der ganzen Welt Gültigkeit hat.
Ende der 20er Jahre des letzten Jh. war die letzte Umstellung in der Türkei.
Erstaunlich, dass die Moslems den "Christenkalender" einführten.

Aber die Sonnenscheidepunkte (Sommer- und Wintersonnenwenden) sind vom gregorianischen Kalender unabhändig, wie auch das Osterfest der Christen, welches immer nach dem 1. Vollmond nach dem Frühlingsanfang ist.

Daher wechselt sowohl das Datum von Ostern, wie auch das der Sonnenwenden (meist 21.06. und 21.12, aber auch 20., 22. oder 23. des Monats)
:blume1:
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ah! Danke! Ich meinte das u.a. auch auf das berüchtigte Datum 21.12.2012 bezogen. Denn wenn niemand weiss, welches Datum es bei den Mayas, Azteken
usw. war, kann man es doch nicht für uns mit unserer Zeitrechnung jetzt so in den Raum stellen. Ich meine es wird immer gesagt: Ja aber bei den Mayas usw. steht es aber. Aber wenn niemand den Kalender umrechnet, kann man doch dieses Datum nicht unbedingt als richtig ansehen? Ich muss da nochmal nachlesen.
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ah! Danke! Ich meinte das u.a. auch auf das berüchtigte Datum 21.12.2012 bezogen. Denn wenn niemand weiss, welches Datum es bei den Mayas, Azteken
usw. war, kann man es doch nicht für uns mit unserer Zeitrechnung jetzt so in den Raum stellen. Ich meine es wird immer gesagt: Ja aber bei den Mayas usw. steht es aber. Aber wenn niemand den Kalender umrechnet, kann man doch dieses Datum nicht unbedingt als richtig ansehen? Ich muss da nochmal nachlesen.

Man braucht keinen Kalender umzurechnen, weil die Sonne den Wendepunkt bestimmt. In unserer Zeitzone ist es am: 21. Dezember 2012 um 12:11 Uhr MEZ.
 
Werbung:
Zurück
Oben