• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

doneric

New Member
Registriert
8. August 2006
Beiträge
4
Hallo Freunde sachlicher Publikationen,
ich finde es erstmal toll, dass man hier derartiges präsentieren darf, ohne gleich als plumper Werbefutzi verteufelt zu werden.

Ich betreibe eine Webseite zum Thema "Mayawissenschaften" (Mathematik, Astronomie/Astrologie, Codices und natürlich Kalenderwesen). Hier sind neben diesbezüglichen Erklärungen einige Leckerbissen für Mayafreunde zu finden wie Codexzeichnungen, Übersetzungen, Kalendersoftware, Spiele usw. Falls man nach "Faszination2012" googelt, kommt man da schon irgendwie hin.

Und man findet so auch zum Buch "Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender". Dieses Buch erörtert umfassend die sachlichen Gegebenheiten wie Aufbau, Funktionsweise, Herkunft, Zusammenhänge zu Astronomie/Astrologie und Mythologie. Es geht nicht um Esoterik. Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich: Neben so genannten Vorlesungen gibt es Seminare, in denen mein mexikanischer Freund und ich diverse Zusammenhänge in einem zum Teil humorvollen Dialog diskutieren. Das Buch ist reichlich angefüllt mit größtenteils exclusivem Material.

Ich könnte hier noch einige andere Dinge verraten oder ankündigen, will es aber erstmal dabei belassen. Wer echtes Interesse hat, sieht sowieso selbst nach. Das Thema "2012" wird von ganz allein bedeutender in der öffentlichen Wahrnehmung. Ich vertrete in der damit verbundenen Diskussion die sachliche Fraktion.

Euer doneric
 
Werbung:
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

hallo doneric,
klingt interessant, dein buch.
und der kommentar bei amazon spricht mich sehr an....(als ausgeprägte uranierin ;))
publikumsrezension:
"Das Buch beansprucht einerseits Wissenschaftlichkeit, wodurch es für Esoteriker nur bedingt geeignet erscheint. Es wird aber auch die Wissenschaftler nicht nur wegen des lockeren Dialogstils, sondern auch wegen des gelegentlichen Tequilaverzehrs eher empören, weil sich derart verpacktes Wissen schlecht zitieren lässt. "

danke, ich werd´s mir zulegen.
kathi
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ich sehe es ja selbst auch so. Okay, das plump gefällt mir nicht. Aber in der Rubrik "Eigene Werke" darf man doch auf ein eigenes Werk aufmerksam machen oder?

Wie auch immer, ich möchte keinem wehtun. Um insgesamt einen guten Eindruck auch bei denen zu hinterlassen, die solcherart Vorstellung des eigenen Buches nicht mögen, mache ich jetzt Antiwerbung:

Liebe oberflächliche oder hastige Leser,
lasst die Finger von "Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender", weil es nur mit Anstrengung gelesen werden kann. Es ist keine Lektüre für zwischendurch. Der Unterhaltungswert hält sich für Nicht-Mayafreunde auch sehr in Grenzen. Esoteriker finden nichts ihrer Neigung entsprechendes.

Nun, Ihr könnt ja auf "Don Eric und die Maya - 23. Dezember 2012 - Werden die Götter wiederkommen?" ausweichen. Aber bitte nur, wenn Ihr ertragen könnt, dass die Thesen des ruhmreichen, sehr unterhaltsam schreibenden Erich von Däniken widerlegt werden. Die Art und Weise, messerscharfe Logik mit gelegentlichem Sarkasmus gewürzt, ist auch nicht für jedermann gut verdaulich. Außerdem ist auch dieses Buch dahingehend ziemlich eintönig, dass es wieder nur um die Mayas geht.

Zum "Poopol Wuuj" schreibe ich erst gar nichts. Finger weg! Nur Mayazeug! Wen interessiert schon deren Mythologie, wo wir doch eigene Religions- und Glaubensprobleme haben. Außerdem ist das kein eigenes Werk, darf also hier gar nicht erwähnt werden. Ist nur 'ne CD von mir drin. Wie in den anderen Büchern auch.

Seid nicht traurig über meine Anti-Empfehlungen. Es gibt doch so viele gute Bücher.

doneric
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Ich hoffe sehr, dass man bis 2012 das Bewusstsein der Ganzheit in sein eigenes Selbst_Bewusstsein und Gesamt_Bewusstsein integrieren kann und wir (die Menschheit) endlich aufhören, so verschwenderisch und feudalistisch zu leben, wie in den letzten 5000 Jahren.

Die Veränderung der Korrelation, das Neutralisieren der Kausalzusammenhänge, die kosmologische Erwachung der Schöpfung kann jeder aber schon früher sich bewusst werden lassen.

Jeder Mensch ist ein hyperkommunikativer, suprafühlender und multidenkendes Wesen. Man muss es nur freiwillig selbstaktivierend Positivieren, die Liebe zum Leben finden und sein Denken in vollkommenen und absoluten Dimensionen, mit seinem Handeln und Tun im Einklang, zur Ganzheit von Körper, Geist und Seele zu bringen.

Der Sonnenwind, die Planetenkonstellation, die Änderung der Zeitzyklen aufgrund der Sonnenmatrix, die ja der Maykalender abbildet, stellt doch viel Stoff zum Nachdenken bereit. Gewiss werden eine Vielzahl von Theorien in den Raum geworfen, aber jeder ist doch selbst des Denkens mächtig, sodass man sich selbst ein Bild der Mutation des Bewusstsein herbeiführen kann, um das dritte Auge der Kontemplation öffnen zu können und die Welt als das Wirklichkeit gewordenen geordnete Chaos zu sehen und seinen eigenen Platz, seine Berufung zu erfahren, als Erlebnis des echtes Leben mit Liebe zur Akzeptanz der Koexistenz in der globalen Gesellschaft.

Lieben spirallogischen Maya-Gruß
Axl
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Hallo 2012-Mitdenker,

es ist ja geradezu unglaublich, mit welcher Ernsthaftigkeit total absurde, zugegeben teilweise auch originelle Ideen, einen 2012-Mythos schaffen, den die Maya selbst mit Sicherheit so nicht gewollt hätten.

Aber die mittlerweile sehr große Fangemeinde möchte dies. Endlich mal "ein Kribbeln", etwas "Außergewöhnliches" wartet auf uns in absehbarer Zeit! Leute, wir stehen kurz vor dem größten Umbruch der modernen Geschichte! usw...

Das ist nicht mein Ding. Aber ich komme mir vor wie ein Spaßverderber.

doneric
 
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Aber die mittlerweile sehr große Fangemeinde möchte dies. Endlich mal "ein Kribbeln", etwas "Außergewöhnliches" wartet auf uns in absehbarer Zeit! Leute, wir stehen kurz vor dem größten Umbruch der modernen Geschichte! usw...

Das ist nicht mein Ding. Aber ich komme mir vor wie ein Spaßverderber.
Vermutlich war es doch plumpe Werbung und Doneric ist abgeflogen.
Mich kribbelt es in Erwartung des Tages 11.2.11 an dem die letzte Unterwelt geboren wird. Was immer das auch ist.

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Faszination 2012 - Das Buch zum Mayakalender

Vermutlich war es doch plumpe Werbung und Doneric ist abgeflogen.
Mich kribbelt es in Erwartung des Tages 11.2.11 an dem die letzte Unterwelt geboren wird. Was immer das auch ist.

MfG
Violetta

Welche Unterwelt soll den da geboren werden?
Hast Du Dich mal mit der Maya-Mythologie befasst?
 
Zurück
Oben