• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

faschistoides reden in der alltagssprache

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
hi!
wohl jedem von uns wird aufgefallen sein, daß faschistoides gedankengut in manchen medien leider zum schlechten ton gehört.
gefährlich ist nicht, wenn derlei dumpfrede offen deklariert des weges kommt.
viel schlimmer eher, wenn derlei dumpfrede sich mit einer sogenannten künstlerischen oder kabarettistischen verbrämung ausstaffiert.
im kommenden großeuropa darf es einfach keinerlei noch so kunstvoll gefältelte dumpfrede geben.
wir sind bürger der einen welt und gleich ohne ansehen der rasse, der politischen ausrichtung und der geburt.
ich beziehe mich in diesem posting
auf einen artikel, der kürzlich in einer großen deutschen tageszeitung erschienen ist. die quelle kann ich bei interesse gerne nennen.
wie denkt ihr über freiheit,gleichheit und brüderlichkeit als philosophische kategorien?
liebe grüße,
werner
 
Werbung:
Qualitätsdiktat in der Kunst

Original geschrieben von ezzosDIARY
gefährlich ist nicht, wenn derlei dumpfrede offen deklariert des weges kommt.
viel schlimmer eher, wenn derlei dumpfrede sich mit einer sogenannten künstlerischen oder kabarettistischen verbrämung ausstaffiert.
im kommenden großeuropa darf es einfach keinerlei noch so kunstvoll gefältelte dumpfrede geben.
Hmmm. Und wer schreibt dann vor, was erlaubt ist und was nicht? Sind wir dann nicht wieder bei der "entarteten Kunst"? Braucht es dann nicht wieder nur einen Schritt, um zum "lebensunwerten Leben" zu kommen?
:( :( :(
 
wie denkt ihr über freiheit,gleichheit und brüderlichkeit als philosophische kategorien?
das sind die illusionen des menschen und die machenschaften des kriegs und der revolution.der nach dem absoluten strebende mensch wird immer an diesen dialektischen begriffen scheitern.
wir lassen uns zu den grausamstem aller taten anstacheln, in der hoffnung diese 3 kategorien würden zur selben zeit erfüllt werden, was aber in der tat nie passieren wird. die freiheit schränkt die gerechtigkeit ein und andersrum, während brüderlichkeit nur der ausdruck für die absolute gerechtigkeit ist.
diese kategorien müssen sich gegenseitig einschränken, auf welche weise, darüber wird hier (z.b. anarchismus thread) und anderen orts ausführlich diskutiert.
der mensch kann nur mensch sein, wenn er diese beiden begriffe, freiheit und gleichheit, in das richtige maß setzt
gruss beni
 
Original geschrieben von Nguyen
das sind die illusionen des menschen und die machenschaften des kriegs und der revolution.
der mensch kann nur mensch sein, wenn er diese beiden begriffe, freiheit und gleichheit, in das richtige maß setzt
gruss beni

hi beni,

das richtige maß ist ein gutes stichwort. deshalb verstehe ich nicht warum freiheit, gleichheit und brüderlichkeit illusionen sind? Ist dir die freiheit nicht dein leben wert?

manfred
 
die illusion der freiheit

die freiheit als solche ist mir wirklich mehr wert als mein leben, doch kann man die freiheit, die uns gegeben, weiter analysieren. sind wir wirklich frei, oder ist das illusion?
ich bin ein subjekt in meiner umwelt, habe also gewisse bindungen zu dieser, welche sich durch beziehungen, bedürfnisse, möglichkeiten und pflichten äußern. dieses band, das mich an meine umwelt kettet, ob positiv oder negativ sei nunmal dahingestellt, da es nicht von wichtigkeit ist, ist die erste einschränkung der freiheit. diese verbindung ist unumgänglich, da sie mein zusammenleben und somit mein leben selbst bestimmen. sage ich mich von diesem band los, so lande ich in der einsamkeit, dem nichts, absolut frei, doch dem tode geweiht, ist das frei? es nimmt mir die freiheit zu leben, mich fortzupflanzen etc... , auch diese freiheit ist also keine absolute.
die zweite einschränkung der freiheit, folgernd aus der ersten, ist die durch den staat. meine freiheit wird durch statische gesetze, die von statischer auffassung von gerechtigkeit, minimalen platz zur interpretation lassen. diese gesetze wiederum sind von einem mir fremden representationsapparat festgesetzt, und wollen dadurch meine nicht statischen innermenschlichen beziehungen kontrollieren und teilweise auch definieren.
das ist das problem am staatlichen recht, es ist statisch und will so flexible beziehungen definieren; dies ist die zweite art und weise der einschränkung, welche vielleicht vermeidbar wäre, wodurch aber mehr zu lasten der einschränkung der ersteren art umgeschichtet werden würde.
die gerechtigkeit bestimmt die freiheit und diese die gerechtigkeit, das maß ist hier ausschlaggebend.
wir sind in dem uns gegebenen rahmen frei, doch wird uns die absolute, unwirklcihe freiheit als illusion in die zukunft gestellt, um somit jetzige taten zu rechtfertigen.
(netter essay dazu: albert camus; der mensch in der revolte)
gruss beni
 
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit- etwan was ist mit Gerechtigkeit

Freiheit:

Frei ist eine Illusion, frei ist keiner dennoch gibt es Abstufungen von Einschränkungen.

Der der im Gefängnis sitzt ist nicht Frei er möcht in Freiheit leben. Doch der der in Freiheit lebt findet sein leben eingeschränkt vor den Ordnungen und den Regeln. Und der der diese Ordnungen und Regeln schreibt versucht das diese

Gerechtigkeit: ergibt.

und die Freiheit wird der Gerechtigkeit geopfert, obwohl keiner weis was Freiheit heißt und nur durch diese

Brüderlichkeit (Gleichheit):

ergibt sich ein falsches Verständnis von Gerechtigkeit wovon die Gerechtigkeit nicht profitieren kann.

Dies läst die Abstraktion dieser Dinge erkennen. Wohlan es ist an der Zeit die Dinge nicht immer gleich Abmünzen zu müssen es liegt nicht an den Wörtern es liegt auch nicht an der Verfassung des Staates.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und die Gerechtigkeit?

Gerechtigkeit ist der Vorteil des Stärkeren!

Somit ist dieses nicht von Bedeutung denn wer Frei denkt ist frei, und wer Gleichheit sucht wird keine finden, und Brüderlich ist jeder bis es er seinen Vorteil sieht und diese auf die Gerechtigkeit abmünzt.
 
Freiheit des Menschen

hallo micha und nguyen,

man braucht nicht zu verzweifeln, wenn man erkennt, das die Freiheit keine absolute ist. Der Mensch hat aber menschliche Freiheit, die wahrzunehmen vielen Menschen oft schwer genug gemacht wird bzw. kaum gelingt. Sich im Interesse eines menschlichen Gemeinwesens aus der Freiheit für das Gute zu beschränken, gehört zur menschlichen Freiheit.

grüße von manfred
 
Wer glaubt dass die Freiheit eine Illusion ist, und ich rede da vor allem von der Freiheit sich zu entscheiden, der lese Von Viktor Frankl das Buch über seinen Aufenthalt im KZ.
 
Werbung:
Vorteile des Stärkern

Gerecht;


als erstes ist Gerecht der Vorteil des Stärkeren das er in sich gut ist und gut wohl unabdingbar ist. Doch um zu finden das Gute das was man als Gerecht bezeichnet ergibt sich das der Mensch aus Gerecht gemacht hat was er für gut hält.

Ich will damit sagen wenn der Mensch nicht gut ist von Innen ist, und Gesetze und Vorschriften erfand so sind dies dennoch nicht Gerecht da sie sich nicht auf das Gute beziehen. Da aber die Masse in de Überzahl ist, ergibt sich für den der denkt wie sie einen Vorteil.

Gerecht hat nichts mehr mit gut zu tun. Gerecht ist was man für gut hält doch wie konfus WENN MAN SICH SELBST NICHT MAG.

gruß micha :)
 
Zurück
Oben