• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure Meinung ist gefragt

AW: Eure Meinung ist gefragt

@5Zeichen
5Zeichen schrieb:
Den Überlieferungen zufolge, soll Jesus, der auch Christus genannt wird, ja gesagt haben: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
Wenn er damit Recht hatte, und jemand wie Jesus hat bestimmt Recht, dann waren seine Henker wohl verwirrt, denn wer nicht weiß was er tut, ist verwirrt, oder nicht?
a)Wenn jemand wie Jesus bestimmt Recht hat, wieso bist du dann kein Christ?
b)Als Atheist sieht man doch eher Jesus als verwirrt an, oder?
Geht in den Märtyrer Tod, um dem Volk zu beweisen, dass er der Christus ist. (Prophezeiungserfüllung)
c) Aus Unwissenheit werden viele Fehler begangen, aber ich würde die allerwenigsten Menschen als verwirrt bezeichnen.

@Irana
Irana schrieb:
Hätten Lennon und Jesus zu ihren Lebzeiten ähnlich viele mentale Unterstützer gehabt wie Ghandi, wäre die Geschichte möglicherweise ganz anders verlaufen.
Bei Jesus hätte es nicht anders laufen dürfen. Aber was spinne mal bitte deinen Faden weiter. Wie hätte es bei Jesus möglicherweise anders verlaufen können?

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Eure Meinung ist gefragt

@Irana
Bei Jesus hätte es nicht anders laufen dürfen. Aber was spinne mal bitte deinen Faden weiter. Wie hätte es bei Jesus möglicherweise anders verlaufen können?
Ich schrieb "möglicherweise".
Woher stammt das feste Wissen, daß es bei Jesus nicht hätte anders verlaufen dürfen?
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich schrieb "möglicherweise".
Woher stammt das feste Wissen, daß es bei Jesus nicht hätte anders verlaufen dürfen?
Aus dem Alten Testament, das Jesus auf alle Fälle gelesen hat. Er hätte ja auch weglaufen können. Aber er hat dieser nicht unbekannten Versuchung widerstanden und hat das getan, was ihm, der sich da verständlicherweise nicht mit Hurra angesprochen fühlte, prophezeit war.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Aus dem Alten Testament, das Jesus auf alle Fälle gelesen hat. Er hätte ja auch weglaufen können. Aber er hat dieser nicht unbekannten Versuchung widerstanden und hat das getan, was ihm, der sich da verständlicherweise nicht mit Hurra angesprochen fühlte, prophezeit war.
Danke Dir:)... Also aus einem Wissen, welches sich aus Glauben und der Wortwörtlichkeit von Überlieferungen ableitet, beinah so, als wäre der Erzähler selbst dabeigewesen. Gerade so wird es ja auch kommuniziert. Und mitunter wird sogar Jesus, der Christus, als Gott angebetet.
Wo blieben da inneren Prozesse, um die es "möglicherweise" ginge? Um kosmische Wunder, von höchstem Geist durchdrungen? ... Aber jetzt laß ich es mal lieber sein, mit der Esoterik. Immerhin ist das ja ein Denkforum.:koenig:
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Danke Dir:)... Also aus einem Wissen, welches sich aus Glauben und der Wortwörtlichkeit von Überlieferungen ableitet, beinah so, als wäre der Erzähler selbst dabeigewesen. Gerade so wird es ja auch kommuniziert.
Wenn Du die Bibel möglichst unvoreingenommen lesen würdest, dann könntest Du es vielleicht - denkend und interpredierend - auch so herauslesen.

Und mitunter wird sogar Jesus, der Christus, als Gott angebetet.
Dafür kann Jesus doch nichts. Außerdem, fürs Seelenheil ist es auch nicht so wichtig wie man Jesus so sieht. Da spielen schon andere bekannte Faktoren eine Rolle.
Das Jesus im wahrsten Sinne des Wortes Gottes Sohn gewesen soll, sehe ich als den größten Widerspruch der Christenheit - fern jeder Wissenschaftlichkeit.
Wo blieben da inneren Prozesse, um die es "möglicherweise" ginge? Um kosmische Wunder, von höchstem Geist durchdrungen? ... Aber jetzt laß ich es mal lieber sein, mit der Esoterik. Immerhin ist das ja ein Denkforum.:koenig:
Wird denn in der Esoterik nicht gedacht?
Ich hoffe du willst nicht pauschal den gläubigen Christen ua. - die reifermachenden inneren (Denk)Prozesse absprechen. Und bitte was sind kosmische Wunder von höchstem Geist durchdrungen? Das klingt mir so, wie der Glaube an einen unbewiesenen unsichtbaren Gott. Ersatzweise halt. Für mich jedenfalls, können nur die denkend lebendigen Menschen von einem höchsten glückseligmachenden Geist durchdrungen werden. Manche mehr und manche weniger.:)
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Wenn Du die Bibel möglichst unvoreingenommen lesen würdest, dann könntest Du es vielleicht - denkend und interpredierend - auch so herauslesen.

Dafür kann Jesus doch nichts. Außerdem, fürs Seelenheil ist es auch nicht so wichtig wie man Jesus so sieht. Da spielen schon andere bekannte Faktoren eine Rolle.
Das Jesus im wahrsten Sinne des Wortes Gottes Sohn gewesen soll, sehe ich als den größten Widerspruch der Christenheit - fern jeder Wissenschaftlichkeit.

Wird denn in der Esoterik nicht gedacht?
Ich hoffe du willst nicht pauschal den gläubigen Christen ua. - die reifermachenden inneren (Denk)Prozesse absprechen. Und bitte was sind kosmische Wunder von höchstem Geist durchdrungen? Das klingt mir so, wie der Glaube an einen unbewiesenen unsichtbaren Gott. Ersatzweise halt. Für mich jedenfalls, können nur die denkend lebendigen Menschen von einem höchsten glückseligmachenden Geist durchdrungen werden. Manche mehr und manche weniger.:)
Ich halte mich eher ans Original, den Tanach. Immerhin war Yeshua Jude. Und die Gottesformel YHWH prägte auch sein Dasein.

Religion halte ich für einen unverzichtbaren Teil der kognitiven Evolution. Danach braucht es keinen Ersatz mehr. Mir ist ein jeder wert, gleich welcher Richtung oder gar keiner Richtung.
Nur dieses absolut dargestellte Wissen darüber, was denn nun Jesus hat tun müssen, wiewohl dieses kolportierte Wissen den Weg erst viel später von Byzanz aus nahm, zurechtgeschneidert in mehreren Konzilen... von einer soldatesken Neo-"Priesterkaste" Westroms weiterentwickelt und verwaltet... ist für meinen Geschmack zu weit entfernt vom Original des Judentums und daher ein wenig viel des Guten. Da bitte ich um Nachsicht.:)

Ich bin auch Deiner Ansicht, daß ein jeder Mensch die Möglichkeit hat, den inneren Weg zu gehen. Und Geist sind wir ja ohnehin alle... lange vor der Materie.;)
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich halte mich eher ans Original, den Tanach. Immerhin war Yeshua Jude. Und die Gottesformel YHWH prägte auch sein Dasein.

Religion halte ich für einen unverzichtbaren Teil der kognitiven Evolution. Danach braucht es keinen Ersatz mehr. Mir ist ein jeder wert, gleich welcher Richtung oder gar keiner Richtung.
Nur dieses absolut dargestellte Wissen darüber, was denn nun Jesus hat tun müssen, wiewohl dieses kolportierte Wissen den Weg erst viel später von Byzanz aus nahm, zurechtgeschneidert in mehreren Konzilen... von einer soldatesken Neo-"Priesterkaste" Westroms weiterentwickelt und verwaltet... ist für meinen Geschmack zu weit entfernt vom Original des Judentums und daher ein wenig viel des Guten. Da bitte ich um Nachsicht.:)
Gerne.

Ich bin auch Deiner Ansicht, daß ein jeder Mensch die Möglichkeit hat, den inneren Weg zu gehen.
Danke.

Und Geist sind wir ja ohnehin alle... lange vor der Materie.;)
...lange vor der Materie? Ist das jetzt Glaube oder Wissen?
Ich bin der Meinung, daß das menschliche Gehirn von Nöten ist, um überhaupt sich geistig entwickeln zu können. Ein geistige Vorher ohne unserer fünf Sinne, na ich weiss nicht.....
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

@5Zeichen

a)Wenn jemand wie Jesus bestimmt Recht hat, wieso bist du dann kein Christ?
b)Als Atheist sieht man doch eher Jesus als verwirrt an, oder?
Geht in den Märtyrer Tod, um dem Volk zu beweisen, dass er der Christus ist. (Prophezeiungserfüllung)
c) Aus Unwissenheit werden viele Fehler begangen, aber ich würde die allerwenigsten Menschen als verwirrt bezeichnen.

Zu a) Ich weiß nicht, ob ich Christ bin. :dontknow: Immerhin wurde ich getauft und konfirmiert. Ich dachte, Jesus müsse Recht haben, weil, wenn er schon nicht Recht hatte, wer denn dann?

Zu b) Ich bin sicher kein Atheist. Die Gewißheit, Aussagen über Gott zu machen fehlt mir. Ich mache mir kein Bild und kein Gleichnis. ;) Wie könnte ich da sagen: "Es gibt ihn nicht."?

Mir hat Jesus nichts bewiesen. Ich war nicht dabei. Aber er kommt ja bald wieder, heißt es. Dann werden wir sehen ... eventuell.

Zu c) Ich sagte vielleicht schon einmal, daß mir jemand verwirrt vorkäme aber das kann ich natürlich weder über Jesus Mörder noch über Lennons Mörder sagen, denn ich war ja nicht dabei.

Wie gesagt, ich dachte, ich hätte die Parallele, Berühmtheit - verwirrte Killer, entdeckt aber ich kann mich täuschen, zumal alles nur auf Hörensagen beruht.
 
Werbung:
AW: Eure Meinung ist gefragt

5Zeichen schrieb:

Den Überlieferungen zufolge, soll Jesus, der auch Christus genannt wird, ja gesagt haben: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Ich weiß nicht, ob ich Christ bin.

"Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun", ruft der am Kreuz sterbende Jesu im Blick auf seine Peiniger an, und damit wird Jesus selbst zum inkarnierten oder zum Fleisch gewordenen Kommentar seiner ethischen Weisung. Im Sterben hält Jesus das durch, was er verkündigt und praktiziert hat. Er bewährt bis ins Äußerste, was er sagt und dadurch bekommt seine Verkündigung eine Glaubhaftigkeit und eine Authentizität, die für seine Botschaft spricht. Und damit vollendet sich auch sein Geschick, das unter dem Vorzeichen der Proexistenz steht.
Jesus selbst dürfte seinen Tod nicht als bevorstehende brutale Hinrichtung verstanden haben, sondern er wird seinem Sterben eine proexistente Bedeutung zugesprochen haben. Das heißt, die Proexistenz, die er gelebt hat, in der doppelten Dimension, einerseits ganz sich vom Vater her verstehend, andererseits ganz sich für die anderen einsetzend, diese doppelte Proexistenz hält er auch im Sterben durch und er macht dies gestisch deutlich, in dem er beim letzten Abendmahl das gebrochene Brot als Symbol seines gekreuzigten Leibes an alle verteilt, aufdas alle an seinem Leben Anteil haben
Christsein heißt nicht irgendwas, sondern es heißt, sich in diese Nachfolgebewegung einzuschreiben, die von der doppelten Bewegung der Proexistenz inhaltlich bestimmt ist.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben