• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

1.
smilie_sleep_011.gif



2. Nach welcheN bitte, moebius!
Was soll ich mir einer einzigen Erkenntnis, wo es doch unendlich viel zu erkennen gibt?
3. Hm, vor allem möche ich wissen, was Menschsein ausmacht - in allen Facetten - UND über den Tod hinaus! :lachen:


4. Tust du moebius, tust du! Wenn nicht in diesem Leben als moebius, dann doch in einem anderen!


5. Ach Gott ja, stimmt, was verlang ich denn von dir?! Du siehst ja überall nur NICHTS! :lachen: :zunge3:

Zu 1.:
Schöne Träume ...:lachen:
Zu 2.:
Na ja, dann studier mal 5 Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften - dann weisst Du mehr, denn: 3 * 5 = 15 :lachen:
Zu 3.:
Abwarten - "Tee (oder was Anderes !) trinken" - Sterben ...:lachen:
Zu 4.:
Sag' ich doch immer: "Wenn nicht in dieser Welt, so doch in Bielefeld!":clown2:
Zu 5.:
Was heisst hier: "Ach Gott":confused::dontknow:
Ein kluger Mann in einem anderen Philosophie-Forum hatte mal geschrieben:
"Ein Gott, den es gibt, den gibt es nicht!"

Aber diese Aussage ist für die "Normal-Sterblichen" wahrscheinlich zu schwer, was aber ......
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Zu 1.:
Schöne Träume ...:lachen:


Danke! :zunge3:


Zu 2.:
Na ja, dann studier mal 5 Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften - dann weisst Du mehr, denn: 3 * 5 = 15 :lachen:


Nein danke, ich hab meine eigenen Quellen, die mir persönlich mehr zusagen als das ganze Mainstreamzeug, das mich noch nie befriedigt hat!


Zu 5.:
Was heisst hier: "Ach Gott":confused::dontknow:
Ein kluger Mann in einem anderen Philosophie-Forum hatte mal geschrieben:
"Ein Gott, den es gibt, den gibt es nicht!"

Aber diese Aussage ist für die "Normal-Sterblichen" wahrscheinlich zu schwer, was aber ......


Na, Hauptsache DU blickst es, damit du dich nicht zu den Normal-Sterblichen zu zählen brauchst! :sekt:
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

.....

1. Nein danke, ich hab meine eigenen Quellen, die mir persönlich mehr zusagen als das ganze Mainstreamzeug, das mich noch nie befriedigt hat!

2. Na, Hauptsache DU blickst es, damit du dich nicht zu den Normal-Sterblichen zu zählen brauchst! :sekt:

Zu 1.:
Und ich trinke am liebsten ein frisch gezapftes PILS...das befriedigt (und befriedet !!!)mich mehr als sämtliche "getauten/versiegten Quellen von gestern/vor-gestern oder vor-vor-gestern..."...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Da die sog. "Normal"-Sterblichen mehr oder weniger an Normopathie leiden, und ich ein Ver-rückter bin, habe ich mit dem statistisch gesehen normalen Durch-Schnitt, also den Normalo-Angepassten, nichts zu tun, was aber ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Zu 1.:
Und ich trinke am liebsten ein frisch gezapftes PILS...das befriedigt (und befriedet !!!)mich mehr als sämtliche "getauten/versiegten Quellen von gestern/vor-gestern oder vor-vor-gestern..."...:lachen::lachen::lachen:


Hm, es ist dir wohl entgangen, dass es auch heute Quellen gibt, die immer noch sprudeln, bzw., dass sich immer neue Quellen auftun und man gar nicht auf alte angewiesen ist! :D


Zu 2.:
Da die sog. "Normal"-Sterblichen mehr oder weniger an Normopathie leiden, und ich ein Ver-rückter bin, habe ich mit dem statistisch gesehen normalen Durch-Schnitt, also den Normalo-Angepassten, nichts zu tun, was aber ...:lachen::lachen::lachen:


Soso! Es gibt also keinen einzigen Bereich in deinem Leben, in dem du dich angepasst hast? Donnerwetter! :sekt:
Wieviele Normalos kennst du denn? Und haben die sich alle gleich angepasst?
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Wenn man den nachfolgenden Zeitungsbericht liest, muss man ja geradezu das Gefühl bekommen, dass jeder Mensch, der sich mit Esoterik beschäftigt, ein potentieller Suizid-Kandidat ist.
Schaut man sich jedoch in diversen Esoterik-Foren um, ist von einer gefährlichen Bewegung nicht viel zu merken.

Näheres dazu unter:
http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik
Wie ist eure Meinung dazu?

Ist die Esoterik-Welle eher eine Bedrohung - sofern man dazu überhaupt eine pauschale Aussage treffen kann - für die einzelnen Menschen und somit möglicherweise für die menschliche Gesellschaft überhaupt oder stellt sie eine echte Alternative zu herkömmlichen Religionen und daher eine Bereicherung der "religiösen Landschaft" insgesamt dar?
Hallo !

Würden die herkömmlichen Religionen und Moralvorstellungen den spirituellen Wünschen und Anforderungen des modernen Menschen entsprechen, gäbe es mit Esoterik kein so großes Geschäft.

Nach wie vor gilt mMn, dass wir globale Regeln finden sollen, die auch die große Mehrheit der Menschen leben kann, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Meine Meinung liegt also irgendwo dazwischen: weder tödlicher Irrglaube noch echte Alternative, die sämtliche herkömmlichen Moralvorstellungen ersetzen kann, sondern eine gesunde Konkurrenz für sie.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Hallo !

Würden die herkömmlichen Religionen und Moralvorstellungen den spirituellen Wünschen und Anforderungen des modernen Menschen entsprechen, gäbe es mit Esoterik kein so großes Geschäft.
.....
Zeili

So argumentiert in 1.Linie jemand, der auf einer herkömmlichen Religion (inclusive ihrer Moral-Vorstellungen) entweder
1. sein psychisches
2. sein ökonomisches
3. sein psychisches und sein ökonomisches
Süppchen kocht ... Wohl bekomm's !:lachen::lachen::lachen:
-------
Aus der berechtigten Kritik am ökonomischen Erfolg des esoterischen Schwach-Sinns ergibt sich noch kein Argument für den Erfolg der herkömmlichen Religionen (und ihrer Moralvorstellungen)...und ihrer ökonomischen Erfolge !!! (Die aber im Schwinden begriffen sind...):lachen::lachen::lachen:
Denn:
Schwach-Sinn bleibt Schwach-Sinn..., gleich-gültig, unter welchem Deckmantel er auftritt...
Allerdings:
Wer den Schwach-Sinn in anderen Ideologien bemerkt, bemerkt oft den Schwach-Sinn der eigenen Ideologie nicht, mit der er gläubig infi....ääähhhh....identifiziert ist..., was aber, wie bekannt, nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Zu 1.:
Stimmt! Da die Quellen des Kybalion wahrscheinlich auf die griechische Antike zurückgehen, gab es damals auch noch keine esoterische bzw. New-Age Bewegung...

Immerhin wurde das Kybalion, welches 1908 in Chikago in englischer Sprache veröffentlicht wurde, zu Zeiten geschrieben, in denen Helena Petrowna Blavatsky (1831-1891) längst ihre Theosophische Gesellschaft in New York gegründet hatte (1875). Und für die Einführung der Begriffe "New Age" sowie "Wassermannzeitalter" soll eine gewisse Alice Bailey (1880-1949) verantwortlich gewesen sein.


Und was ist für den einzelnen Menschen gefährlich bzw. könnte für ihn gefährlich sein :confused:
Zu 2.:
Was ist das Kriterium für die Seriosität eines Gedankensystems, das mit dem Anspruch auftritt, das Ganze (Universum, Leben, Welt) zu deuten ...:confused::dontknow:

Diese Fragen kann wahrscheinlich der ESO-Jahresbericht 2010 des Landes Steiermark klären, zumindest was die Grundproblematik der ESO-Szene betrifft. Siehe dazu:
http://www.atheisten-info.at/downloads/Eso2010.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

1. Immerhin wurde das Kybalion, welches 1908 in Chikago in englischer Sprache veröffentlicht wurde, zu Zeiten geschrieben, in denen Helena Petrowna Blavatsky (1831-1891) längst ihre Theosophische Gesellschaft in New York gegründet hatte (1875). Und für die Einführung der Begriffe "New Age" sowie "Wassermannzeitalter" soll eine gewisse Alice Bailey (1880-1949) verantwortlich gewesen sein.


2. Diese Fragen kann wahrscheinlich der ESO-Jahresbericht 2010 des Landes Steiermark klären, zumindest was die Grundproblematik der ESO-Szene betrifft. Siehe dazu:
http://www.atheisten-info.at/downloads/Eso2010.pdf
Zu 1.:
Ja, aber das ist alles getauter Schnee von gestern (Blavatsky + Bailey) bzw. von vor-vor-gestern (Kybalion).
Zu 2.:
Wahrscheinlich ...:clown2:
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Zu 1.:
Ja, aber das ist alles getauter Schnee von gestern (Blavatsky + Bailey) bzw. von vor-vor-gestern (Kybalion).

Der getaute Schnee von gestern (H. P. Blavatsky) scheint bei der Neuen Akropolis aber sehr hoch im Kurs zu stehen. Siehe dazu ein im Jahre 2004 geführtes Interview, das in der Zeitschrift Abenteuer Philosophie veröffentlicht wurde (Die Zeitschrift Abenteuer Philosopie wird von der Neuen Akropolis herausgegeben):
http://www.neueakropolis.org/downloads/95_artikel1_interview_troemel.pdf
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

So argumentiert in 1.Linie jemand, der auf einer herkömmlichen Religion (inclusive ihrer Moral-Vorstellungen) entweder
1. sein psychisches
2. sein ökonomisches
3. sein psychisches und sein ökonomisches
Süppchen kocht ... Wohl bekomm's !:lachen::lachen::lachen:
-------
Aus der berechtigten Kritik am ökonomischen Erfolg des esoterischen Schwach-Sinns ergibt sich noch kein Argument für den Erfolg der herkömmlichen Religionen (und ihrer Moralvorstellungen)...und ihrer ökonomischen Erfolge !!! (Die aber im Schwinden begriffen sind...):lachen::lachen::lachen:
Denn:
Schwach-Sinn bleibt Schwach-Sinn..., gleich-gültig, unter welchem Deckmantel er auftritt...
Allerdings:
Wer den Schwach-Sinn in anderen Ideologien bemerkt, bemerkt oft den Schwach-Sinn der eigenen Ideologie nicht, mit der er gläubig infi....ääähhhh....identifiziert ist..., was aber, wie bekannt, nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
Du sehr guter Schachspieler Moebius, nenne mir bitte eines oder mehrere Beispiele eines echten Starksinnes oder wenigstens eine Definition desselben !

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben