• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erstkommunion oder Konfirmation?

Was habt ihr gefeiert?

  • Erstkommunion

    Stimmen: 6 75,0%
  • Konfirmation

    Stimmen: 1 12,5%
  • Bar Mitzwa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jugendweihe

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Werbung:
AW: Erstkommunion oder Konfirmation?

Erstkommunion...zu der ich damals nicht wollte, aber -wegen der Familie- musste.

Meinen katholisch getauften Kindern habe ich die Wahl gelassen -beide haben sich entschieden nicht zur Kommunion zu gehen. Für mich ist das -da ich heute meine Kinder auch nicht mehr taufen lassen würde- natürlich ok, wir hätten sie aber auch unterstützt, hätten sie daran teilnehmen wollen.
 
AW: Erstkommunion oder Konfirmation?

Bei Jugendweihe denkt man vor allen an die DDR.

Es gibt sie aber auch anderswo - und in anderer Form:

In den meisten Schweizer Gemeinden ist es üblich, alle Jungbürgerinnen und -bürger (d.h. alle, die gerade 18 Jahre alt geworden sind) zu einer säkularen Feier einzuladen. Sinn und Zweck ist die Einführung der Jugendlichen in die politische Gemeinschaft. Dazu erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld oder während der Feier zumeist die Bundesverfassung und ein Büchlein mit den wichtigsten Informationen zur politischen und kulturellen Lage im Kanton. Ähnliches findet auch in anderen Ländern statt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
 
AW: Erstkommunion oder Konfirmation?

Hallo Joost!

Die Erstkommunion passt mE nicht in diesen Vergleich. Das wäre eher die Firmung.

Erstkommunion gibt es im Alter von 7 Jahren, wenn die Kinder die zweite Klasse besuchen.

Liebe Grüße
Blacksheep
 
AW: Erstkommunion oder Konfirmation?

Die Erstkommunion passt mE nicht in diesen Vergleich. Das wäre eher die Firmung.

Einerseits hast du Recht. :blume1:

Ich hab aber dennoch die EK genommen. :)

Es ist die erste Feier dieser Art für die jungen Katholiken, und die feierlichere Feier - feierlicher als die Firmung. :sekt:
 
AW: Erstkommunion oder Konfirmation?

5 x Kommunion

1 x Konfirmation

0 x Jugendweihe

Das kann doch nicht alles sein, oder? :)
 
AW: Erstkommunion oder Konfirmation?

5 x Kommunion

1 x Konfirmation

0 x Jugendweihe

Das kann doch nicht alles sein, oder? :)

Hallo Joost,

obwohl ich nicht weiss, was du mit dieser Umfrage anfangen willst, möchte ich trotzdem antworten.


Das stimmt auf jeden Fall nicht, weil zumindest ich "jugendgeweiht" wurde und zwar im Jahre 1958 in der DDR.

Ich erinnere mich, dass wir damals das Buch "Weltall, Erde, Mensch" als Geschenk bekamen. Die Feier verlief würdevoll, und das Buch fand mein ungeteiltes Interesse, war doch gerade ein Jahr zuvor von der UdSSR das Tor zum Weltraum aufgestossen worden.

Es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte, die Religion kennenzulernen. Immerhin war ich (noch in der Nazizeit) getauft worden.
Anfang der 1950er Jahre konnte man in der DDR ohne weiteres fakultativ an einem Religionsunterricht teilnehmen. Das nahm ich auch wahr, konnte mich aber nicht dazu durchringen, den dort mit missionarischem Eifer präsentierten "Märchen" Glauben zu schenken (Obwohl ich ansonsten ein Märchen-Fan gewesen bin).

Meine beiden Kinder habe ich im atheistischen Sinne erzogen, allerdings ohne sie zu bevormunden.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Zurück
Oben