• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erstkommunion, Konfirmation, usw ...

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Morgen ist wieder der sogenannte "Weiße Sonntag".
Wer hat noch Erinnerungen an Erstkommunion?
Oder auch an Konfirmation?
 
Werbung:
Ich kann mich an meine Firmung erinnern... Bei uns hat das damals der vor einigen Jahren verstorbene münsteraner Weihbische Letmann gemacht... Das war auch das einzige Mal, dass ich einem Bischof direkt begegnet bin... Das war schon ein echtes Ereignis...
 
Im Moment erinnere ich mich weniger an meine eigene Erstkommunion als an einen Besuch in St. Peter im Schwarzwald, wo am "Weißen Sonntag" eine wunderschöne Tracht getragen wird.

St. Peter im Schwarzwald In der Tracht zur Kommunion

Für viele Kinder war dieser Sonntag ein großer Tag: Sie gingen zur Erstkommunion.
In St. Peter gehört die Tracht dazu. Und die ist wahrlich prächtig.

Mehr dazu - mit Bild: https://www.swr.de/swraktuell/bw/su...1552/did=21453782/nid=1552/19m9fnb/index.html
 
Meine Schwester hat in drei Wochen Goldene Konfirmation mit einem Jahrgangstreffen zwei Tage vorher. Sie freut sich sehr. Ich fahre sie hin und besuche dann den Lieblingscousin meiner verstorbenen Mutter. An meine Konfirmation vor etwa 43 Jahren erinnere ich mich nur noch insofern, dass der Pfarrer mit Ehefrau nachher zu uns mit in die Gaststätte ging, mitfutterte und einen großen Topf mitbrachte, in den er sich weiteres Essen für später umsonst mitnahm. Das machte er immer bei Konfirmationen, Taufen und Hochzeiten. Aber eigentlich war er ein ganz netter Typ.
 
Oder auch an Konfirmation?
Am Konfirmationstag wurden wir vom Pfaffer vor der versammelten Gemeinde nach den 10 Geboten und deren Erklärung abgeprüft - die Fragen wurden vorher schon verteilt, damit man sich nicht blamierte. Ich hatte einen viel zu großen Maß-Anzug an, der teuer war und in den ich schon hineinwachsen würde - außerdem war er grau/schwarz kariert, damit er auch sonst getragen werden konnte. Das übliche Konfirmations/Kommunionsgeschenk war damals eine Uhr. Ich hatte sie schon mit einer durchsichtigen Rückseite, damit ich nicht in Versuchung kommen sollte, sie aufzumachen. Dann gabs das erste "Abendmahl" und ich wußte nicht, ob ich die Oblade schlucken sollte.
 
@ Konfirmation

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, wie jemand sagte:
"Bei uns war die Konfirmation immer an Palmarum, nicht an Quasimodo!"

Evangelische Christen verwenden für diese Sonntage also eher die lateinischen Begriffe.
Während Latein sonst immer eher mit der katholischen Kiche assoziiert wird.
 
@ Konfirmation
In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, wie jemand sagte:
"Bei uns war die Konfirmation immer an Palmarum, nicht an Quasimodo!"
Hab ich noch nie gehört -vielleicht wollte da jemand eine besondere Bedeutung des Tages und für seine Person ausdrücken ....
 
Werbung:
Zurück
Oben