• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

Hallo Mongi!


Ich krieg es nicht auf die Reihe - was hat die Geschichte über Silen mit Erleuchtung zu tun? :confused:
Was hat die Ochsengeschichte mit Erleuchtung zu tun? Salopp gefragt: Was hat der Ochs mit dem Esel zu tun?

Kleine ironische Anmerkung: Für Erklärungen hinsichtlich Erleuchtung fühle ich mich nicht zuständig. :guru:
:blume2: Gruß Mongi
 
Werbung:
AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

.....
Salopp gefragt: Was hat der Ochs mit dem Esel zu tun?
....

Frag' doch die 3 Weisen/Hl. 3 Könige aus dem Morgenland ...:lachen::lachen::lachen:
Aber nicht den immer noch amtierenden depperten König aus Jordanien ...::lachen::lachen::lachen:, denn wer weiß schon, wie lange dieser (Ohn)Macht-Depp noch im Amt sein wird ...:confused::dontknow:
"Schau' mer mol!":clown3:
 
AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

Was hat die Ochsengeschichte mit Erleuchtung zu tun? Salopp gefragt: Was hat der Ochs mit dem Esel zu tun?

Kleine ironische Anmerkung: Für Erklärungen hinsichtlich Erleuchtung fühle ich mich nicht zuständig. :guru:
:blume2: Gruß Mongi



Aha - du tappst also noch im Dunkeln! :zunge3:


LG

EarlyBird :kuss5:
 
AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

Noch mal zurück zu den Zehn Ochsenbilder. Ich habe eine andere Fassung vorliegen unter dem Titel: Die Bilder vom Rinderhüten. Zu finden in: http://www.zeitzuleben.de/1511-miriam-levering-zen/
Hier wird zum Glück nichts erklärt, Text und Bilder sprechen ihre eigene Sprache und ich bleibe Deutungsgeber.
ZB. zum 2. Bild:
Spuren entdecken

Am Wasser, tief im Wald, finden sich Spuren.
Fernab duftender Gräser prüfst du die Fährte.
Folgst der Spur bis in die endlosen Berge.
Der weite Himmel - wo könnte er seine Nase sonst verbergen?

Ich sehe hier jemand, der mit der Nase im Wind auf Spurensuche ist. Kein Wunder, das seine Suche endlos ist. Die zertretene, duftende Gräser sieht und riecht er nicht. Er ist fernab (von Erleuchtung).

Silen, der herbe Naturbursche, erhebt auf Kunst (Erleuchtung?) keinen Anspruch:
Also reitet er fort und erhebt auf Kunst keinen Anspruch;
Bald mal sitzet er so, bald auch wieder mal so.
..........................................................................................................


Scheinbar schlummert der Leib, aber die Seele ist wach.
 
AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

Meine Vorstellung über einen Zustand der Erleuchtung:

Über ein Phänomen lange nachgedacht zu haben und dann zu glauben,
eine Erklärung dafür gefunden zu haben.
Liebe Grüße

Zeili

ja - ein anderer wäre über ein phänomen lange gegrübelt zu haben und dann plötzlich zu merken das es mich eigentlich gar nicht interessiert und für mein leben völlig irrelevant ist. ich nenne es mal den nihilistischen erleuchtungsweg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

ja - ein anderer wäre über ein phänomen lange gegrübelt zu haben und dann plötzlich zu merken das es mich eigentlich gar nicht interessiert und für mein leben völlig irrelevant ist. ich nenne es mal den nihilistischen erleuchtungsweg....
Man kann sich
um Vieles ein wenig kümmern oder
um Weniges sehr.
Die Gleichgültigkeit als Prinzip halte ich eher für asozial.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben