• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Enthusiasmus vs. Euphorie

Raphael

Active Member
Registriert
17. November 2007
Beiträge
1.795
Hallo Leute!

Beide Begriffe --- bzw. Gefühle --- verbindet viel miteinander.
Manch Trennendes gibt es wahrscheinlich auch.


Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Debatte!

Ich kann mich an gewissen Themen, wie HIFI und Geschichte, leicht begeistern, doch Euphorie --- oder besser gesagt: Ekstase --- erlebe ich nur hie und da beim Musizieren (Trommeln und Singen).

Und natürlich beim Alllohoolrausch, wenn der Zustand eintritt, bei dem das Gehirn noch klar ist, doch die Zunge schon schlägt.
Kennt ihr natürlich nicht...

Nun möchte ich euch gerne fragen: Wie seht ihr euch?
Natürlich dürfen wir dabei auch abtauchen in die Untiefen der Begriffsklärung (betr. Titel), doch ich bevorzuge Persönliches.

Ich meine, dass Euphorie Hingabe ist an die Lust, während Ekstase Austritt ist oder so ähnlich (Raphipedia).
Zur Euphorie gehört das Grölen, zur Ekstase nicht.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

der ist mit viel Ekstase mit dabei
der ist mit viel Enthusiasmus mit dabei
der ist mit viel Euphorie mit dabei

der Euphorische tut nichts,
nur das Tolle in den siebten Himmel heben

der Ekstatische tut nichts bewusst,
wünscht sich vielleicht einen Höhepunkt

der Enthusiastische tut hingegen was,
mehr als sonst,
ganz bewusst

Ich meine, dass Euphorie Hingabe ist an die Lust, während Ekstase Austritt ist oder so ähnlich (Raphipedia).

das wäre dualistisch gedacht
so wie
GRAZIE
- Anmut
- Demut

bloß eben das Gegenteil

aus dem Empfinden von Anmut wird blinde Euphorie (Fanclub)
aus der zurückhaltenden Demut wird anmachende Ekstase (Orgie)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

Hallo Scilla!

Ich danke dir für deinen Beitrag, ich dachte schon, niemand will mir antworten.

Ja, das dualistische Denken kann ich nicht an der Garderobe abgeben und mir dafür ein holistisches aussuchen.

Wer andere Menschen mitreißt, ist selber hingerissen von einem Thema, außer er ist ein verschwitzter amerikanischer Fernsehprediger und hat Dollarzeichen in den Augen.

Ich liebe es, Menschen zuzuhören, die voller Begeisterung über ihr Hobby oder über Pläne reden.

In der Euphorie geht Kontrolle verloren und besoffene Sänger berauschen sich z.B. in solcher Weise "gestimmt" noch mehr an der eigenen Stimme, als sie eh schon sind.

Wenn ich aufzählen würde, was mich noch begeistert, z.B. Trommelbau und dann die ersten (guten) Töne von der neuen Trommel und anderes mehr, würde ich hier den Rahmen sprengen.

Gibtr es keine Begeisterten unter euch? Alles Phlegmatiker?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

Wer andere Menschen mitreißt, ist selber hingerissen von einem Thema, außer er ist ein verschwitzter amerikanischer Fernsehprediger und hat Dollarzeichen in den Augen.
...
Ich liebe es, Menschen zuzuhören, die voller Begeisterung über ihr Hobby oder über Pläne reden.

Hallo Raphael,

es fällt mir nicht gerade leicht, persönlich über meinen Enthusiasmus/ meine Euphorie zu schreiben.
Ich schätze, das ist so, weil das Zeigen solcher etwas "uncoolen" Regungen mir schon viel Hohn und Lästereien eingebracht hat. In der Schule war man, wenn einen z.B. Geschichte oder Chemie begeistert hat, und man zeigte das, ein "Streber".

Und eigentlich reagieren viele Menschen heute immer noch so.

Euphorisch (wobei ich unter diesem Begriff einen ungerechtfertigten, übertriebenen Optimismus verstehe) werde ich tatsächlich nur unter Allohool-Einfluss. Ansonsten bin ich zu skeptisch (früher: pessimistisch), um euphorisch zu werden.
Etwas ekstatisch kann ich manchmal bei richtig schöner heftiger Rockmusik werden, sonst nicht.

Tja, und Enthusiasmus (= Begeisterung?)?
Habe ich für die Naturwissenschaften, empfinde ich manchmal beim Zeichnen oder beim Kochen. Hier scheint das mit dem Erfolg bei kreativen Tun zusammenzuhängen... Ja, ich glaube, das ist es: Enthusiasmus wird ausgelöst durch Erfolg beim kreativen Tun (oder dessen zukünftige Möglichkeit).
Aber auch manche Schriftsteller lösen dieses Gefühl aus, wenn ich durch sie irgendetwas neu gelernt oder verstanden habe.

Vielleicht kann ich es so verstehen:
Enthusiasmus/Begeisterung empfinde ich, wenn mir interessantes, positives Neues begegnet, von dem ich fühle, dass es mich voranbringt oder dass es "passt", "sich fügt". Das scheint auch irgendwie ein fast geometrisches Harmoniegefühl zu sein, das ich in gewissen Momenten habe.

Besser kann ich es nicht ausdrücken...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

Weil du es gerne persönlich hast und ich mich nicht daran stoße:

Euphorie habe ich in meinem Leben vielleicht fünf Mal erlebt. Für mich ist es ein kurzes, intensives Gefühl, willkommen, aber nicht erwartet. Ich glaube, dass man in seinem Leben ganz gut ohne sie auskommen und damit glücklich sein kann.

Ganz anders ist es mit dem Enthusiasmus. Wenn du etwas erreichen möchtest, was nicht in Folge einer alltäglichen Handlung zu bewerkstelligen ist, sondern vielmehr eines besonderen Kraftaktes bedarf, kann etwas Enthusiasmus förderlich für das Gelingen sein.

Für mich ist Enthusiasmus mit Lebensmut verbunden und ein Bestandteil des persönlichen Glücks. Wer sich für nichts begeistern kann ist in gewisser Weise leer. Er muss nicht unbedingt depressiv sein, aber auf Wolke sieben wird er auch nicht schweben.

Ich persönlich bin kein besonders enthusiastischer Mensch. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch sehr jung bin.

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag helfen konnte.
 
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

...mh, um zu diesen Bergriffen Ekstase, Enthusiasmus und Euphorie etwas persönlichen schreiben zu können müsste der Thread ein wenig vertrauensvoll/poetisches mit Fingerspitzengefühl vermitteln, tut er aber nicht.
So bleibt es beim Benennen des Grölens in der Ekstase eines Vollrausches, dem sinnlosen Buddeln und Graben im Enthusiasmus sowie dem wahnhaften Kopfschuss in der Euphorie. Es besteht an keinem dieser Zustände ein Bedarf.

gruß fluuu
 
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

Auf Euphorie folgt Enttäuschung.

Auf Ekstase folgt Erschöpfung.

Auf Enthusiasmus folgt Veränderung.
 
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

oh,
das passt zu dem,
was ich geschrieben habe

Auf Euphorie folgt Enttäuschung.
der Euphorische tut nichts,
nur das Tolle in den siebten Himmel heben

Auf Ekstase folgt Erschöpfung.
der Ekstatische tut nichts bewusst,
wünscht sich vielleicht einen Höhepunkt​

Auf Enthusiasmus folgt Veränderung.
der Enthusiastische tut hingegen was,
mehr als sonst,
ganz bewusst
 
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

Upsi, Scilla, hätte ich kenntlich machen müssen: dein Text hat meine Gedanken ausgelöst, habe direkt darauf aufgebaut. Bin neu hier im Forum, sorry! LG Kaawi
 
Werbung:
AW: Enthusiasmus vs. Euphorie

Gibtr es keine Begeisterten unter euch? Alles Phlegmatiker?
Zwischen den Begeisterten und den Phlegmatikern liegen noch die Bewegten und Interessierten.

Den Unterschied zwischen Enthusiasmus, Euphorie und Ekstase hat mMn Kaawi sehr gut auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben