• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

In diesem Sinne benutze ich auch gerne das Wort Engel - hier aber ging es, wie schon erwähnt, nicht um einen stellvetretenden Begriff, sondern um die Realität.
Ich fass es nicht, habe ich mal fluuu mit ein wenig Schmunzeln geschrieben. Aber bei solchen Zeilen meine ich das ernst, liebe Miriam: Für eine solche Selbstverständlichkeit braucht ihr 150 Beiträge?! Wen interessieren denn heute noch die Engeln, die am blauen Firmament schwebend befestigt sind? Wo ist denn da eine Gefahr für unsere Gesellschaft auszumachen? Solches konnte ich beim Eröffnungsthread von Bherka nicht herauslesen, auch wenn er eine besondere Vorliebe für Engeln hat.

Und ehrlich, liebe Ela, liebe Sartchi: Glaubt ihr wirklich, dass eure Kinder durch diesen Unsinn, wenn er von der Religionslehrerin tatsächlich so gesagt wurde, wie vom Kind vielleicht interpretiert wurde, einen bleibenden englischen Schaden für sein Weltbild erhalten hat?
Solche Kommunikationschancen, die uns Kinder durch ihre Mitteilung bieten, was alles andere als selbstverständlich ist, müssen die Eltern am Schopf packen (nicht das Kind!), um sich mit wichtigen Fragen auseinandersetzen und gemeinsam diskutieren zu können, solange das Interesse beim Kind dafür da ist! Vielleicht ähnlich wie von reinwiel angedeutet: „Ein ehrlicher, gerader Materialist kann ebenso ein guter Engel für die Menschen sein wie jemand, der an Gott glaubt. Beide können die guten, verborgenen Engel der Menscheit sein. Rein philosophisch können sich beide beim Tod ins Nichts auflösen - und beide werden, falls dies nicht eintritt, nach dem Sterben weiterleben.“

Man hat nicht so oft die Möglichkeiten mit dem Kind über etwas zu sprechen, mit dem es sowieso öfters konfrontiert wird und für seine Persönlichkeit auch ein Mosaiksteinchen sein wird. Je nach Alter stellen sich grundsätzliche Fragen, wie: Kann man einen Engel sofort an seinem Äußeren erkennen? Welche Eigenschaften sollte ein Engel deiner Meinung nach haben? Könntest du dich selbst als Engel vorstellen, für einen Tag nur?
Wenn man schon Engelsprobleme hat, könnte man diese doch wohl so ähnlich am besten entschärfen?

Andere Denkansätze: Mutter Teresa, Dalai Lama oder Karlheinz Böhm etwa, kann man solche Menschen als Engel sehen? Welche pros und cons gebe es dazu? Jede Menge Stoff für tatsächlich am Thema interessierte Leute! Daran habe ich beim Lesen des Eingangthreads beispielsweise gedacht. (Was für interessante und lohnende Diskussionen wären dazu möglich, wie ich sie früher mal hier erleben konnte!)

Die psychologische Seite ist nun mal da und kann nicht wegdiskutiert werden: Wie und warum glauben die Menschen eigentlich nach wie vor an Engeln? Warum muss man sich geradezu schämen, wenn man laut darüber nachdenkt (zumindest in offenen, liberal gesinnten Kreisen)? Oder glaubt ihr tatsächlich, dass niemand hier auf seine/ihre ganz persönliche Art an Engeln glaubt? Plötzlich liest man hier ja doch von gewissen Vorstellungen davon...

Ein Vergleich mit Weihnachten: Man glaubt nicht an die Geburt Jesu, man glaubt nicht an die „unbefleckte Empfängnis“ und an all das Drumherum. Aber man verfällt in die süße und liebliche Weihnachtsstimmung, auch mit allem Drumherum mit Geschenken usw.! Was ist denn das für eine Verlogenheit? (Nein, ich feiere gern und offen Weihnachten, ich stehe dazu!)
Das hat noch nie so einfach funktioniert und wird bei aller Aufklärung und dem wissenschaftlichen Fortschritt meiner Überzeugung nach auch nicht in 100.000 Jahren funktionieren: Dass man alles erklären und nachweisen kann, welche Vorgänge in der Psyche des Menschen vorgehen. Wir haben uns nicht selber produziert, auch wenn wir uns klonen können!

Weil ich erst gestern eine Erzählung eines Zeitzeugen aus meiner näheren Umgebung gelesen habe, wie Weihnachten im Krieg gefeiert wurde, will ich in diesem Zusammenhang an solches erinnern: Im Lager wurden die „Sträflinge“ gerade zu Weihnachten mit 3 Tagen Essensentzug „bestraft“. Weil die Leute aber ein wenig Weihnachtsstimmung spüren wollten, befestigten sie unter dem Tisch, damit es nicht gesehen werden konnte, grüne Zweige als Symbol für den Christbaum. Was hat denn das für einen Sinn gehabt? Oder verstehen wir nur in extremen Notsituationen die Psyche?

Und noch eine kleine Nebenbemerkung am Rande:
Das Engelmacherlied von Gerhard Bronner würde ich dann in solch einer Diskussionsatmosphäre auflockernd empfinden, überhaupt nicht spöttisch, ladet eher zum Schmunzeln und zum Nachdenken ein, je nach Laune und Befinden.
Diese Lockerheit ist mir hier längst fremd geworden. Vermisse Authentizität im Sinn von Glaubwürdigkeit.

Gruß
Andreas
 
Werbung:
AW: Engel - warum?

Bin weniger besorgt als du, lieber Andreas: solange Instanzen wie du immer wieder vorbeischauen und uns auf unsere Defizite aufmerksam machen, können wir uns manch freies Spiel mit der Tastatur, so richtig nach Gusto, erlauben.
Zurecht gerückt und das Gleichgewicht, nein eher das Nifo bleibt uns doch erhalten, denn ein Engel, diesmal du, sorgt sich noch immer wenn er sieht, dass wir fast schon in den Hades abstürzen, wo wir den Flammen preisgegeben werden sollen, wegen der Nifolosigkeit.

Also vielen Dank. Und alles Gute - hattest du dich nicht für dieses Jahr schon verabschiedet?

Na ja, das Pflichtgefühl...

Allerherzlichste Grüße
mx21.gif


Miriam
 
AW: Engel - warum?

Peinlich, Miriam!
Gibt es eigentlich einen Streit im DF, bei dem du nicht an vorderster Stelle stehst?
Ich kann mich an keinen erinnern und halte v.a. jene mehr oder weniger für mitverantwortlich, die das immer schönreden oder durch ihr Schweigen, wenn es besonders peinlich wird, unterstützen.
 
AW: Engel - warum?

Peinlich, Miriam!
Gibt es eigentlich einen Streit im DF, bei dem du nicht an vorderster Stelle stehst?
Ich kann mich an keinen erinnern und halte v.a. jene mehr oder weniger für mitverantwortlich, die das immer schönreden oder durch ihr Schweigen, wenn es besonders peinlich wird, unterstützen.

Also Andreas, mir wäre an deiner Stelle das, was du hier ablieferst, viel peinlicher. Du gebärdest dich ja wieder einmal wie der Obermufti der Zurechtweiser. Hast du eigentlich schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass alles gar nicht so sein muss, wie du es wahrnimmst?

Mir fällt da z.B. ein, wie falsch du damals meine Sache mit LaChatte interpretiert hast. Und abgesehen davon, dass du mich durch deine Vorurteilsbrille gesehen hast, wolltest du mich auch noch dazu drängen, nach deiner Vorstellung zu handeln.
Was peinlicheres gibts ja gar nicht.

Wer jemanden wegen eines angeblichen Fehlers beschimpft, der sollte sich sicher sein können, dass alles auch so abgelaufen ist, wie er meint.

:ironie: Ich hätte ja jetzt auch nichts gesagt, aber ich wollte nicht noch einen Fehler machen und durch mein Schweigen diese Peinlichkeit unterstützen.

:blume1:
 
AW: Engel - warum?

Hallo Alle.
Viele Berichte und Kommentare sind seit meinem letzten Bericht über das Thema, „Engel – warum“ geschrieben worden. Erstaunlich, wie sehr sich das Thema „Engel“ ausgeweitet hat. Interessant finde ich auch die vielen Äußerungen über mich persönlich, was man mir so alles angedichtet und vermutet hat, zu sein. Ich werde nicht alle Äußerungen über mich oder Fragen an mich, persönlich beantworten können, das würde sehr lange dauern und meine mir zur Verfügung stehende Zeit ist nun mal begrenzt. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht jede Frage direkt beantworte, bin aber bemüht, nach und nach, und nach Erinnerungen, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Dies wird in der Form geschehen, wie ich sie für richtig halte und wenn sich jemand durch die Art der Äußerung negativ angesprochen fühlt, bitte ich das zu entschuldigen – das wäre dann nicht als Beleidigung gemeint, muß aber zum besseren Verständnis so ausgedrückt werden. Dieses Thema wurde von mir nicht zum ersten mal behandelt und ich habe so meine Erfahrungen damit gesammelt. Auch betreue ich mehrere Foren und dieses oder ein ähnliches Thema wird je, nachdem welche User dort verkehren, unterschiedlich auf – und angenommen.
Kein Wunder, daß dieses Thema in dieser Vorweihnachtszeit so interessant ist, spricht es jedoch tiefe Gefühle in uns an, nicht wahr? Engel wecken bei allen Menschen, egal ob sie mehr dazu neigen, ihr Leben mit Denkprozessen zu gestalten oder mehr aus dem Gefühl heraus leben. Auch Menschen, die es gewohnt sind, alles im Leben mit dem Verstand erfassen zu wollen, haben bei der Frage nach „Engel“, ob bewußt oder unbewußt Gefühlsbekundungen, egal welcher Art. Es regt eben die Tiefe unseres Seins an, wenn die Bedeutung und die Realität von Engeln auf die Tagesordnung kommt. Dieses aufkommende Bild über Engel ist natürlich durch die im Laufe der Zeit stattgefundene Materialisierung dieses spirituellen Wesens, daß es in körperlicher Form gibt, beeinflußt worden. Viele haben dieses materielle Bild von Putten und Darstellungen von Engeln mit Flügel vor sich, wenn die Frage nach Engel aufkommt. In dieser vorwiegend materiellen Welt der Menschen, ist das kein Wunder, denn sie wollen alles sichtbar vor sich haben. So sind die heutigen Menschen erzogen worden. Fantasie existiert nur noch, wenn es um technische und materielle Dinge geht, aber nicht mehr bei spirituellen Angelegenheiten. Und der Geist ist spirituell – aber das ist noch ein anderes Thema, vielleicht für spätere Zeiten. Gefühle werden wieder angesprochen, in dieser so kalten Zeit und das ist doch gut so, oder nicht? Aber Gefühle können auch ins negative gehen, dann entstehen Überempfindlichkeiten, nicht wahr? Die Gemüter gehen hoch hinaus! Natürlich sind das menschlich verständliche Regungen und nicht immer leicht in den Griff zu bekommen. Aber hier besteht die Hoffnung der angesprochenen Toleranz und des Verständnisses, daß wir Menschen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich alle unterschiedlich sind, zum Durchbruch zu verhelfen. Und diese Tatsache ist doch gerade die Schönheit einer Gesellschaft, mit ganz verschiedenen und unterschiedlichen Neigungen, so wie es hier im DF der Fall ist, oder nicht? Jeder von uns hat mindestens eine Besonderheit, etwas was nur er oder sie hat und das ergibt die Vielfalt der Ansichten und Meinungen.
Ich habe das Gefühl, daß sich auch hier niemand zu Schade ist, zu lernen und seine Ansichten zu überdenken, wenn es auch manchmal etwas schwer fällt. Auch ich weis nicht alles und bin nicht vollkommen, wenn das auch hier einige gerne so hätten oder so verstehen möchten. Und wenn ich dieses Thema „Engel“ anders angegangen hätte, hätte es dann solche Brisanz angenommen? Ich habe mir schon überlegt, welche Antwort ich auf die Frage gebe, ob ich ein Engel bin oder nicht. Im spirituellen Denken wird die Frage immer mit „ja“ beantwortet, weil es dabei um das Werden der inneren Entwicklung geht, nicht um die Frage des momentanen Zustandes oder der momentanen Stufe – diesen Punkt müßte man noch näher erläutern, vielleicht später! Dies sind jedenfalls die spirituellen Gesetzmäßigkeiten. Und ich bin natürlich in der inneren Entwicklung eines spirituellen Wesens oder Engels, sonst könnte ich hier in dieser Welt, in diesem Forum nicht mehr schreiben, weil die Seele von jemand der vollkommen geworden ist, hier in dieser materiellen Welt nicht länger leben kann und diese Welt sofort verlassen muß. Trotzdem können Menschen, die in ihrer spirituellen Entwicklung sind, schon jetzt als Engel bezeichnet werden. Es gibt viele solcher Beispiel von Menschen, die ihr Leben nach den spirituellen Richtlinien ausrichten und entsprechend danach auch leben. Wie gesagt, dies ist ein innerer Prozeß und läuft im verborgenen ab. Diese Menschen haben sich dazu berufen gefühlt anderen Menschen zu helfen, und das ganz ohne Lob und Dank, nur aus der Liebe heraus! Sie benötigen keinen Dank von Menschen durch Worte, sie erfreuen sich der glücklichen Gefühle derer, denen geholfen wurde, wie auch immer! Natürlich freut sich jeder – auch ich - mehr über Lob als über Tadel, und das trifft genau so für Entschuldigungen von Usern zu, die ihre Ansichten geändert haben, sie sind aber nicht davon abhängig! Die glücklichen Augen der Menschen, die Hilfe erfahren haben, sind ihr Lohn. Sie sind selbstlose Wesen. Dabei gibt es die spirituellen Engel, die ihre geistige Kraft für die Welt zur Verfügung stellen und die Engel, die vorwiegend durch ihren Körpereinsatz den Menschen dienen. Hat nicht jeder von euch schon mal einen Menschen getroffen, der euch mit einer unerklärlichen Schwingung angezogen hat? Und ist das strahlen seiner Augen nicht eine übernatürliche Kraft? Nicht jeder ist vielleicht in der Lage, solche Engel zu erkennen – das ist eine Angelegenheit der inneren Antenne, für den Empfang solcher Schwingungen! Aber es gibt sie, die Engel! Egal, in welcher Form sie erscheinen, sie werden gerade in dieser sehr unruhigen Zeit in der Zukunft noch sehr nützlich sein. Man wird weiterhin von ihnen hören und sehen! Es wird klug sein, sich diese Möglichkeit, für sich zu erkennen, zu sichern. Diese Welt wird bezüglich ihres materiellen Werte in Zukunft nicht mehr viel Bestand haben, und da ist es besonders wichtig, sich der unbegrenzten Werte in uns und der Hilfe der Engel zu sichern. Dies kündigt sich schon jetzt durch die Entwicklung der Wirtschaftskrise an!
Immer wieder wird dieses Thema auch mit der Frage nach Gott verbunden. Das ist interessant festzustellen, wo das vom Umfang her ein eigenes Thema wäre. Aber beide Themen gehören auch für besseres Verständnis zusammen! Fragen über Fragen, nicht wahr? Allerdings können Fragen leichter beantwortet werden, so wie ich das manchmal bei Fragenden voraussetze, wenn sie ein spirituelles Verständnis haben – aber das ist ja nicht immer so! Deshalb ist das auch manchmal mein Fehler, daß ich bei Antworten von dieser Voraussetzung ausgehe – ich entschuldige mich dafür! Aber trotzdem wird nicht jeder Fragende alle Antworten sofort verstehen, weil eben jeder Mensch sein eigenes Bewußtsein, sprich innere Möglichkeiten hat! Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit der inneren spirituellen Entwicklung der menschlichen Seele. Außen und innen, Herz und Verstand müssen gleich ausgebildet sein! Ja, es gibt auch die innere Bildung, auch wenn einige User sich für diese Innerlichkeit nicht so sehr interessieren oder sie sogar ablehnen, weil sie sich als Materialist bezeichnen. Da spricht wie auch immer, oft die innere Gefühlslage so grundsätzlich dagegen, sich mit dem Thema der Subtilität auseinander zu setzen, daß sie dafür vollkommen verschlossen sind und sich oft sehr erhaben dabei fühlen, alles das was nicht durch wissenschaftliche Beweise abgesichert ist, zu ignorieren und sich sogar insgeheim über die „Schwärmer“ lustig machen. Liebe Grüße Bherka
 
AW: Engel - warum?

Also Andreas, mir wäre an deiner Stelle das, was du hier ablieferst, viel peinlicher. Du gebärdest dich ja wieder einmal wie der Obermufti der Zurechtweiser. Hast du eigentlich schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass alles gar nicht so sein muss, wie du es wahrnimmst?

Mir fällt da z.B. ein, wie falsch du damals meine Sache mit LaChatte interpretiert hast. Und abgesehen davon, dass du mich durch deine Vorurteilsbrille gesehen hast, wolltest du mich auch noch dazu drängen, nach deiner Vorstellung zu handeln.
Was peinlicheres gibts ja gar nicht.

Wer jemanden wegen eines angeblichen Fehlers beschimpft, der sollte sich sicher sein können, dass alles auch so abgelaufen ist, wie er meint.

:ironie: Ich hätte ja jetzt auch nichts gesagt, aber ich wollte nicht noch einen Fehler machen und durch mein Schweigen diese Peinlichkeit unterstützen.

:blume1:
Solche Beiträge sprechen für sich und es bleibt zu hoffen, dass immer mehr UserInnen sich von diesem Niveau distanzieren!
 
AW: Engel - warum?

Zitat von Bherka:
.... mit ganz verschiedenen und unterschiedlichen Neigungen, so wie es hier im DF der Fall ist, oder nicht? Jeder von uns hat mindestens eine Besonderheit, etwas was nur er oder sie hat und das ergibt die Vielfalt der Ansichten und Meinungen. .....

Mit welchem Recht unterstellst Du irgend einem User irgend eine Neigung, Österreicher und Deutsche gelten als eine der fleißigsten und bravsten Bevölkerungen, auch im Umgang mit ihren Kindern, weltweit: Ich kenne Dein Team nicht, aber in dieser Form Unwissende mit Engerl - Sexualkäse, Menschen auf den Leim zu bringen, ist hinterhältig.

K. M.
 
AW: Engel - warum?

Wenn sich alle die ehrenamtlich tätig sind als Engel bezeichnen würden, hätten wir doch den Himmel auf Erden, nicht wahr?
Aber die Ehrenamtler, die ich kenne, verrichten ihren Dienst am Menschen ohne jede persönliche Bereicherung. Sie würden schallend lachen, würde sich jemand aus ihrem Umfeld, nur um das eigene Ego zu streicheln, weil er doch nicht ganz ohne Belohnung auskommen will, als Engel bezeichnen.
Ehrenamtliches Arbeiten erhebt keineswegs den Anspruch auf Spiritualität oder gar spirituellen Aufstieg.
Helfer, die es nötig haben, sich im Glanz ihrer eigenen Güte zu sonnen, und diese auch noch lautstark zu verkünden, handeln nicht aus Nächstenliebe oder Verantwortungsgefühl heraus, sondern einzig zur Befriedigung ihres Egos.
Dass sie sich so selbst ein Armutszeugnis ausstellen oder sich in ihrem Bemühen, die eigene Güte zur Schau zu stellen, nur lächerlich machen, wenn nicht hochgradig unseriös wirken, scheint ihnen nicht bewusst zu sein.

Heureka
 
Werbung:
AW: Engel - warum?

Kultus, ich habe Bherka ganz anders verstanden - und finde seinen Beitrag interessant, auch wenn ich seine Auffasssungen gar nicht teile, aber das weiß er ja schon.

Auch sehe ich nicht inwiefern Bherka jemandem etwas unterstellt.

Heureka - ich sehe das Ausüben des Ehrenamtes nicht als eine reine Egobefriedigung. Zwar habe ich nie ein solches Amt ausgeübt, kenne aber in diesem Bereich einige Menschen vor denen ich großen Respekt habe.

Gruß

Miriam
 
Zurück
Oben