• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Empfehlenswerte SF-Filme...

dissidentin

Active Member
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3.213
SF-Autoren spinnen Alternativen, teils auch realistische Zukunftsvisionen, und trotzdem ist es bis heute eines der meist unterschätzten Literaturgenres geblieben. Viele genrespezifische Filme gelten jedoch als "Kultfilme", nicht ohne Grund.

Ich fang mal an mit Klassikern, die auf Romanen von Philip K. Dick basieren, einem Autor, der es wunderbar beherrschte, Realitätsverschiebungen in seinen Geschichten mit einzubauen, sodass man nach dem Lesen der Geschichten oft selbst nicht mehr wusste, was nun Realität oder Fiktion in den fiktiven Storys war. Wahrscheinlich auch deswegen, weil er Psychotiker und teilweise extrem paranoid war, in seinem Fall hatte das nen positiven Einfluss auf seine Kreativität.

Blade Runner
(das video ist die szene mit dem eindrucksvollen monolog, den ihr wahrscheinlich schon kennt)


a scanner darkly


screamers



der plan



minority report


total recall


Wär schön, wenn ihr euch beteiligt und auch einige Tipps rüberwachsen lasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

diesen hab ich noch nicht gesehen. dank dir.
wie ist er, was macht ihn besonders?

Soweit ich mich erinnere - nach über 30 Jahren :schaf: - waren einige Themen (spannend inszeniert),
wie bspw. zeitverschobenes Leben (unsichtbar für Andere zur gleichen Zeit) für mich faszinierend.

PS: Alarm im Weltall (1956) mit Leslie Nielson Teil 1 :jump4:
http://www.dailymotion.com/video/xw...leslie-nielson-teil-1_shortfilms#.UVkCL5a_ljY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

Was bedeutet SF-Film ?

daß es sich um keinen SM-Film handelt


SF-Autoren spinnen Alternativen, teils auch realistische Zukunftsvisionen, und trotzdem ist es bis heute eines der meist unterschätzten Literaturgenres geblieben. Viele genrespezifische Filme gelten jedoch als "Kultfilme", nicht ohne Grund.

SM-Autoren spinnen ...
nein Quatsch!

ES GEHT UM FIKTION
und Fiktion beinhaltet sämtliche Genres,
denn der Autor will ja irgendetwas ausdrücken
und hat sich deshalb für ein Genre entschieden

im thread hochphilosophische Filme sind ein paar Filme SCIENCE FICTION

https://www.denkforum.at/threads/8122
 
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

wenn du den tippfehler selber nicht bemerkt hättest, hätt ich ihn jetzt aufgegriffen.

einen film suche ich schon seit längerer zeit. ich hab ihn mir als kind angesehen und er ist mir bis heute in erinnerung geblieben, weil die story so interessant war. über die handlung hab ich den titel gefunden, er heißt: "unfall im weltraum" und dadurch auch den wikipediaeintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfall_im_Weltraum

kennt ihn jemand?

falls ihr eine bezugsquelle findet, sagt bescheid...

edit: passt schon. hab gerade gesehen, dass es ihn inzwischen auf amazon gibt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben