• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emanzipation-ein große Lüge!!

Rikita

New Member
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
15
Hallo Ihr Frauen, hallo Ihr Männer!

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass die Emanzipation bei uns Frauen nicht stattfindet. Um mich verständlicher für alle zu machen, erzähle ich Euch, warum diese Erkenntnis bei mir in den letzten Tagen einhallt gefunden hat.

Ich bin Mutter einer 5Jährigen Tochter und möchte zur Zeit kein weiteres Kind, darum möchte ich gern verhüten. Nun, ich habe mich auf diversen Seiten über dieses Thema erkundigt. Dass was wir als Pille bezeichnen, ist in Wircklichkeit, die tickende Krebszeitbombe und läßt allmählich unseren Libidohaushalt erlischen. Genauso wie alle anderen Verhütungsmittel, die auf hormoneller Basis konsumiert werden. Nun gibt es aber keine sicheren Methoden, die nicht mit Hormonen vollgepumpt sind, außer das Kondom. Frauen wollen wir wirklich mit 40 an Brust, Darm, Gebärmutterhals, Gebärmutterschleimhaut, Eierstock, und anderen Krebsarten sterben??
Männer wollt Ihr wirklich, dass Eure Frauen keine Lust mehr auf Sex haben, weil wir mit Hormonen vollgepumpt sind. Wollen wir an Depressionen und Persönlichkeitsstörungen erkranken??
Wir haben 2008 und es gibt keine Methode, die nicht extrem Schädlich, oder komplett unsicher sind. Wo bleibt da die Emanzipation der Frauen. Die Einzigen, die sich an diese angenähert haben sind die Männer. Die kochen, waschen, wechseln die Windeln, schieben den Kinderwagen und bemühen sich gute Väter zu sein. Wäre vor 30 Jahren noch undenkbar gewesen!!!!
Ein großes Kompliment an Euch Männer. Wir Frauen wollten diese Emanzipation
unter allen Umständen leben, und jetzt lassen wir uns unsere Gesundheit und Lust beschneiden(Beschneidung der Frau)???Die Männer, unfreiwillig aber doch, haben sich den Bedingungen als Mann angepasst.Ich gratuliere Euch Männern für diesen Fortschritt, Ihr seid meiner Meinung nach die Einzigen, weil wir Frauen uns noch immer im Kreis drehen und in unseren eigenen "Kitzler" beißen.Was meint Ihr dazu, würde mich freuen andere Meinungen zu lesen.
Liebe Grüße

Rikita
 
Werbung:
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

hi rikita,
sehr stimmig, was du da schreibst.

aus meiner sicht passt die realität der frauen jedoch wunderbar zum spirituellen hintergrund der emanzipationsthematik:

erst wenn die frauen begreifen, dass sie in einer partnerschaft immer ABHÄNGIG bleiben, werden sie sich ihre wahre freiheit erschließen können.
nämlich die freiheit innerhalb der abhängigkeit...innerhalb der vorgegebenen grenzen.
(und das heißt, dass es darum geht, sich in der partnerschaft nicht alles gefallen zu lassen - so wie es jahrhundertelang gefordert wurde!!!
sondern eigenverantwortlich den eigenen part definieren.)

der sexuelle aspekt in der realität dazu: sex zwischen männern und frauen mündet immer in der gegenseitigkeit...und das "kind" (oder dessen verhütung) stellt dann noch die gegenseitige abhängigkeit dar.

nur bei der SELBSTbefriedigung kann nix passieren.

liebe grüße
kathi
 
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Hallo Liebe Kathi!

Danke für Dein Statement. Ich merke, dass wir Frauen uns schon langsam etwas lächerlich verhalten.Vorgestern sah ich auf Pro7 einen Beitrag, wo sich 5 Frauen, von 3 Männern bewerten ließen. Auswahlkriterien waren: Arsch, Titten, Gesicht und Outfit. Sie wurden von 1 (für sehr gut) 2(gut),3(ok)4(naja)5(geht garnicht)bewertet.Die Frauen, wurden wie nach Fleischbeschau-Richtlinien begutachtet.und ich bin nicht im Emanzenverein, aber dieser Beitrag war doch sehr konträr wie Frau sich sonst gibt und sich sehen möchte.

Zu Deinem Ansatz, dass erst wenn Frau es einsieht, dass Sie abhängig ist, erst dann wird Sie befreit sein....
Super, sehe ich genauso!!
Denn erst wenn jeder (Mann+Frau) Ihre wahre Bestimmung erkennen, wer worin gut und wichtig ist, erst dann kann die wahre Emanzipation entstehen.Leben und Leben lassen!

Alles Liebe Rikita
 
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Ach ja Kathi...

Danke für Deine letzte Anmerkung, jetzt weiß ich wenigstens, was ich heute Abend machen werde..:daisy::buegeln:
 
ja, rikita,
diese art der selbstwertfindung durch die oberflächliste beurteilung des anderen geschlechts (anderen pols) ist schon sehr befremdlich.
lässt sich für mich aber dadurch erklären, dass die findung der frau zu ihrem selbstwert noch lange nicht abgeschlossen ist...die innere verwirrung ist groß - frau ist noch sehr am suchen.

aber die verwirrung ist ja ein erster schritt.

und manche frauen sind ja auch schon mehrere schritte weiter.
du und ich zum beispiel. ;)

p.s.: viel spaß beim BÜGELN.
 
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Hi Rikita!

Das Thema ist heikel- aber was hat es mit Emanzipation zu tun??
Ich kann mir doch die Möglichkeit des Gebärens nicht abgewöhnen- ist ja eine naturgegebene Fähigkeit!
Die Tätigkeiten die Männer heute angenommen haben- als Väter- sind ja "nur" Handlungen.
Ich finde es auch wichtig, dass es langsam mehr wird!

Aber die Verhütung lag traditioneller Weise ( was nicht heißt, dass ich es gut finde) in Händen der Frau. Das war aber oft eine Möglichkeit zum "Machtmißbrauch"! Ich will nicht wissen wieviele "unterschobene "Kinder es gibt.

Wenn Mann der Frau vertraut...wie soll er überprüfen können ob sie verhütet.

Aber auch ich finde die Situation mit den Verhütungsmitteln nicht zufriedenstellend. Auch in meinem Alter ist es total wichtig gut zu verhüten.
Ich habe hormonelle Verhütung nie vertragen und sogar die Spirale ausgestoßen.
Was nicht so bekannt ist- die Möglichkeit sich ein Pessar anpassen zu lassen. Es gibt in Wien eine Frauenberatungsstelle die dahingehend berät!
Übrigens- nicht nur Hormongaben sind Lustkiller- auch "Gummis"- man spürt doch, dass da was "dazwischen" ist. Auch Angst vor ungewollter Schwangerschaft führt zu selten zu Entspannung.
Habe noch keine bessere Lösung gefunden als doch mit Präservativ zu verhüten- und die sicheren Tage doppelt zu genießen!

Schönen Abend- und - überanstrengungen beim bügeln vermeiden!:)
 
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich merke, hier läßt es sich gut schreiben und lesen.
Freue mich sehr über Eure Sichtweisen, und es zeigt mir wieder, dass ich mit solchen Gedanken hier nicht alleine bin.

Es läßt sich hiermit nur noch sagen: Die Natur ist des Welten Wunder!!!
So unbezwungen und klar!
Es ist wunderbar eine Frau zu sein, auch wenn wir noch einen weiten Weg vor uns haben, ich geh ihn gern. Ich bin gern Mutter, Geliebte, Schwerster und Freundin.
Die Leichtigkeit liegt aber nicht in des Frauens Schoß!

Ach ja, zum bügeln werd ich wohl heute nicht mehr KOMMEN... :banane::>>>ola:!!!
 
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Hallo Rikita!
Aus meiner Sicht gibt es sowas wie "die Frauen" nicht. Frauen sind manchmal so und manchmal anders, wie auch die Männer. :)

Emanzipation heißt doch "Gleichberechtigung" bzw. "Selbstbestimmung". Das bedeutet jedoch, dass jede Frau genauso das Recht hat wie jeder Mann, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu leben. Die Gesetze in unserer Gesellschaft wurden (und werden laufend) für diese Zielrichtung modifiziert, die praktische Umsetzung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Das heißt aber nicht automatisch, dass dadurch alle Menschen so respektvoll miteinander umgehen, wie es durch die Gleichberechtigung möglich wäre.

Das Thema Schwangerschaftsverhütung hat auch heute jede Frau individuell zu entscheiden. Heutzutage hat sie auch mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, im Gegensatz zu früher, wo Enthaltsamkeit oft die einzige Verhütungsmöglichkeit war.

Alle Freiheiten zu haben und dann selbst gefordert sein, Lösungen für die eigenen Probleme zu entwickeln, das ist wohl auch manchmal eine Überforderung. Ich denke aber, es wäre ein Fehler, nun "die Frauen" so pauschal als unfähig hinzustellen. Das Umfeld in dem wir uns bewegen, ist immer noch vor allem auf die männliche Lebensweise des geldverdienenden Familienoberhauptes zugeschnitten. Schon was die Erwartungen betrifft, die an Frauen heute gerichtet werden. Sie sollen Familie und Kinder haben, gleichzeitig sind alle Altersvorsorgemodelle daraufhin ausgerichtet, dass Frauen auch nur ganz kurz ihre Berufstätigkeit unterbrechen. Was die notwendigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten betrifft, werden sie allerdings oft ziemlich alleingelassen. (Das ist nur ein kleiner Aspekt der Gleichberechtigungsthematik, eine breitere Betrachtung würde aber hier zu weit führen.)

Also gar so weit ist es mit der Emanzipation der Männer auch noch nicht. Die Abhängigkeiten haben sich vielleicht ein wenig verlagert. Männer sind in ihrem Rollenbild noch viel stärker festgelegt, sie müssen ziemlich strengen Vorgaben entsprechen, um gesellschaftliche Anerkennung zu erhalten.

Jede/r muss sich also selbst auf die Füße stellen, wenn sie/er etwas haben bzw. tun will, egal ob Mann oder Frau. Die Möglichkeiten sind heute jedenfalls zahlreicher denn je. Für alle.

Die Hindernisse sind im Kopf gespeichert, sind Muster und Gewohnheiten, die uns die Sicht auf unsere Möglichkeiten oft verstellen. Hinschauen und sich selbst fragen, was kann ich anders machen, wenn mir das, was ich bisher gemacht habe, nicht mehr gefällt - das wäre ein erster Schritt aus dem Trott, der immer wieder nur im Kreis herum führt.

Um auf dein Eingangsstatement zurückzukommen: Emanzipation ist mMn keine Lüge. Sie ist eine geöffnete Tür. Durchgehen muss jeder selbst.

:blume1:
 
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Hallo, ihr lieben Frauen!

Ich bin vasektomiert, habe also meinen Beitrag zur Verhütung geleistet.
Ganz leicht ist es mir jedoch nicht gefallen...

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Emanzipation-ein große Lüge!!

Hallo, ihr lieben Frauen!

Ich bin vasektomiert, habe also meinen Beitrag zur Verhütung geleistet.
Ganz leicht ist es mir jedoch nicht gefallen...

Grüße Raphael


Mein Ehemann hatte sich nach langem Hin- und Herüberlegen auch zu einer Vasektomie entschlossen, weil ich alle damals möglichen anderen Methoden nicht vertrug.

Ironie des Schicksals war allerdings, dass er zwei Jahre danach starb und ich in später wieder mit diesem Thema konfrontiert war, das ich doch schon als erledigt angesehen hatte.

:blume1:
 
Zurück
Oben