• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elvis has left the building...

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
am 16. August 1977, ca. 14 Uhr, in Graceland-Memphis/Tennessee.

Zur Erinnerung an ein außergewöhnliches Leben, mit seinen Höhen und Tiefen.



Es war ein langer Weg den Elvis ging, vom ärmlichen Shotgun House in Tupelo bis zur Villa in Memphis, in Luxus und Wohlstand. Und doch gelang das "Unmögliche" und eine der größten Karrieren in der Musik.

Ein Künstler bleibt am besten durch seine Musik in Erinnerung. Elvis hat zahlreiche Lieder gesungen, viele davon sind noch in Erinnerung.
Ich habe einige aus dem großen Repertoire ausgewählt, die auch mit seinem Umfeld, seiner Familie zu tun haben.
Elvis' Familie war groß, auch seine vielen Verwandten, die bei ihm lebten und für ihn arbeiteten, seine Freunde (manche davon seit Schulzeiten) gehörten dazu. Die meisten "YouTube"-Videos sind mit schönen Bildern (teilweise in Schwarz/Weiß) gestaltet.

"Elvis war ein Naturtalent im Singen, Unterhalten, im Film, auf der Bühne, im Studio. Er war zweifellos der Größte von allen.
Ein unbeschreiblicher Mensch, der alle seine Fans immer liebte. Es ist eine große Ehre für mich, mit ihm so viel gemacht zu haben."

James Burton, sein Lead-Gitarrist.

"Elvis war ein echter Sänger! Ich glaube auf der Bühne ging jeder Song von seinem Kopf, durch sein Herz über den Mund an die Zuschauer.
Das hörte man, das fühlte man."

Jerry Scheff, sein Bassist.

"Welcome to my world"


"Mystery train"


"Tupelo's too far" gesungen von Ronnie McDowell, mit verblüffend ähnlicher Stimme.


"In the Ghetto", Lisa Marie & Elvis


"Seperate Ways - Hurt" (Fotos mit Priscilla)


"Don't cry Daddy" (Lisa remember)


"For the millionth and the last time"


"Es gibt keinen Zweifel, dass Elvis der größte Sänger, Entertainer unserer Zeit ist, aber ich behaupte, er ist wahrscheinlich auch der verkannteste Star aller Zeiten."

Wolfgang Hahn

"Nun hören wir einen sogenannten Sänger, der schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird."

Gerhard Bronner, im Radio in den 50er Jahren Elvis ansagend.

Wie doch der Mensch sich irren kann....

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Elvis has left the building...

Hallo Sabine!
Das harte Leben, die Karriere, die Stimme, die Melodien, und wie viele Millionen Menschen davon fasziniert waren/sind, das zeigt Qualitäten, die weit über den Kitsch hinausgehen. Letzteres war vielleicht für Bronner damals das Kriterium seiner Kritik?

Weil wir schon bei Kultur sind und ich noch beeinflusst davon bin – und weil du in der Nähe wohnst: Hast du vielleicht schon mal eine Oper im Römersteinbruch St. Margarethen gesehen? Am Donnerstag war ich schon das 4. Mal dort (ich wohne ziemlich nahe), aber La Traviata war für mich bisher das Beeindruckendste (obwohl für eine Außenbühne schwieriger als etwa Aida, Nabucco oder Die Zauberflöte).

Unvergessen bleibt mir:
Die prächtige Bühne (der Pariser Oper künstlerisch nachgestaltet)!
Die Atmosphäre: Warmer Abend, windstill, fast wolkenlos. Nach 15 Minuten stieg der Halbmond über der Bühne und dem Felsen auf, daneben der helle Jupiter… Ich erwähne das auch deshalb, weil Bekannte von uns am nächsten Tag dort waren und du weißt, wie es gestern bei uns wettermäßig ausgschaut hat! Eine Absage vorher ist unmöglich, man muss hinfahren und abwarten: Es wird auch bei Regen gespielt, wenn er nicht zu heftig ist, eine Absage geschieht nur kurz vor Spielbeginn vor Ort!
Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer Stunde abgebrochen wurde und unsere bekannten heimfahren mussten - dann braucht der Veranstalter nichts rückerstatten!

lg
Andreas
 
AW: Elvis has left the building...

Hallo Andreas,

was die Musik betrifft, so behaupte ich immer von mir, dass ich einen weiten Horizont habe. Mich interessiert vieles, mir gefällt vieles; aus verschiedenen Stilrichtungen und Zeiten.

Klassische Musik höre ich ab und zu ganz gerne, aber ich gestehe ganz offen dass Opern nicht zu meiner Leidenschaft gehören (außer die Zauberflöte).
Der Operette bin ich nicht ganz abgeneigt (Renate Holm in "Beste SängerInnen"). Mir gefallen Lieder wie "Ich bin die Christel von der Post", "Dein ist mein ganzes Herz", "Immer nur lächeln", usw...

Ich habe mir gerade meine CDs angesehen, da sind zwei Stimmen der Oper dabei. Andrea Bocelli und Anna Netrebko (im Duett mit Rolando Villazón).

Sarah Brightman hat meiner Meinung nach eine wundervolle Stimme, hier im Duett mit Andrea Bocelli.
Der Titel würde auch gut zum Elvis-Thema passen: "Time to say goodby"


Was den Römersteinbruch in St. Margarethen betrifft, den kenne ich nur vom Lesen her. Ich war noch nie dort, aber ich kann mir die schöne Atmosphäre gut vorstellen.
In meiner Nähe ist Schloss Grafenegg, wo seit einiger Zeit auch Open Air-Konzerte stattfinden. Zuletzt habe ich dort Udo Jürgens am Klavier (ohne großes Orchester) gesehen. Es ist eine Kunst, nur mit Gesang und Klavierspiel ein Publikum einen ganzen Abend lang zu unterhalten.
Aber wer sonst, wenn nicht Udo, könnte das schaffen?
Zum Schluss gab es noch ein richtig großes und schönes Feuerwerk, das mir auch gefiel (ich bin sonst kein Fan davon, besonders zu Silvester nicht).

Für eine Elvis-Ausstellung (Gegenstände aus seinem persönlichen Besitz, Bühnenkostüme usw..), fuhr ich einmal extra nach Wien in die Kunsthalle.
Und einmal besuchte ich auch das Hofmobiliendepot in Wien für eine Romy Schneider-Ausstellung (Beitrag in der Rubrik "Filme").

Du siehst, für meine Lieblinge tue ich einiges. Manche Künstler sind es eben ganz einfach wert.

Grüße von FirstDay.
 
AW: Elvis has left the building...

Mit Grafenegg geht es mir ähnlich: Wir müssen uns das mal anschauen, haben wir schon öfters gesagt, aber bis heute ist es beim Vorsatz geblieben. :)

Eine Oper kann ich nur verbunden mit einer Bühne und einer Atmosphäre genießen, überhaupt nicht im TV oder gar auf CD: Weil ich mit Details nicht so vertraut bin wie ein Marcel Prawy, der genau erklären konnte, warum hier die Oboe beginnt oder warum hier gerade ein Duett angebracht ist oder warum Verdi das so und nicht anders interpretiert hat. ;)
Marcel Prawy hat früher übrigens auch in St. Margarethen entscheidend mitgewirkt und zu Beginn oft die Zuschauer in die Oper eingeführt.

lg
Andreas
 
AW: Elvis has left the building...

Vielen Dank :blume1:

liebe FirstDay,

ich bin bekennender Presley Fan und freue mich sehr über diesen Thread - aber in diesem Forum einen "Tribute To Elvis" zu finden, hätte ich nicht erwartet!

Herzlichen Dank für deine Idee! :kuss1:

helia
 
AW: Elvis has left the building...

Hallo Helia,

ich danke Dir für die netten Worte!:blume1:

Dieser Thread sollte eigentlich Elvis gewidmet sein, aber Andreas zuliebe bin auch ich ein wenig vom Thema abgewichen.

Wie es bei Gedenkfeiern der Brauch ist, möchte ich auch auf die schönen Momente des Lebens hinweisen.
Der Titelsong des Films "Live a little, love a little" zeigt einen lebens-und abenteuerlustigen Elvis. Da wäre ich gerne am Beifahrersitz gesessen...(bei der Strandszene).

"Wonderful world" :)


Und nochmals, aus dem Film "Roustabout" - "It's a wonderful World" :)


Einen schönen Sonntag, wünscht FirstDay.
 
AW: Elvis has left the building...

Da bin ich tatsächlich zu weit vom rechten Weg abgekommen, entschuldige, liebe Sabine, dass ich dich dahin auch ein bisschen verführt habe und - danke für die Nachsicht! :blume1:

Zu Elvis Presley fällt mir nichts Aktuelles ein, aber sein Schicksal erinnert bei aller Einmaligkeit doch auch an viele andere Weltstars: Aus einfachsten Verhältnissen zu Weltruhm zu gelangen, erfordert eine gewisse Harmonie der künstlerischen Begabungen und menschlichen Veranlagungen, so sehe ich das. Je höher man oben ist, umso schwerer ist diese Harmonie herzustellen.

Ich habe nicht mehr so viel Gelegenheit, Elvis Presley zu hören, spontan fällt mir bei ihm aber sofort "Love me tender" ein. Nicht deshalb, weil es eines seiner bekanntesten Songs ist, sondern weil es damals aktuell war, als ich so etwas besonders sinnlich und sexy empfunden habe. ;)

Hm, gerade dieses Lied vermisse ich hier, aber "Time to say goodby" erinnert mich ein wenig an diese Melodie.

lg
Andreas
 
AW: Elvis has left the building...

P.S.: Gerade lese ich in Wiki oben, dass EP die Ballade "Love Me Tender" schon 1956 gesungen hat? Hm, da war ich um 1970 aber spät dran! ;)
 
AW: Elvis has left the building...

Hallo Andreas,

bei Elvis ist es gerade dieser Aufstieg aus ärmlichen Verhältnissen der fasziniert. Und natürlich war sein gutes Aussehen kein Hindernis. Frauen spielten in seinem Leben eine große Rolle, sie haben zu seinem Erfolg wesentlich beigetragen (manchmal auch zu seinem Kummer).
Ich habe viel über Elvis gelesen, auch Kritiken. Er war nicht nur der "King", sondern wohl in erster Linie ein Mensch, mit Stärken und Schwächen wie wir alle.

Ich habe deshalb kein "Love me tender"-Video hier eingefügt, weil Zeilinger vor kurzem erst in der Rätselecke die gleiche Idee gehabt hat.
Dieses Lied ist aus einem Film, den ich auf DVD besitze. Es ist einer von Elvis besten Filmen.

Clint Reno (Elvis) hat drei Brüder in der Konföderierten Kavallerie.
Gegen Ende des Bürgerkrieges kehren sie mit geraubten Lohngeldern der Yankee-Armee heim auf die elterliche Farm.
Dort hat Clint inzwischen Cathy geheiratet, die heimliche Braut seines Bruders Vance, der für tot galt.
Die Geldräuber werden festgenommen, aber wieder befreit.
Vance will mit Cathy fliehen. Clint verwundet den Bruder, doch dann rettet er ihn vor einem Verräter und wird selbst tödlich getroffen.

Aus: "Elvis Presley Superstar", Lothar F. W. Grust, Jeremias Pommer, Bastei-Lübbe-Verlag

Also eigentlich kein typisches Liebeslied. Aber natürlich ist auch mir die Wirkung auf die damalige Generation bekannt. Ich hatte einmal einen Tanzlehrer, der genauso von diesem Lied schwärmte.

Es gibt viele schöne Liebeslieder von Elvis. "Always on my mind", "Love letters", "Almost in Love", und vieles mehr.
Dieses gefällt mir ganz besonders:

"Can't help falling in love with you"


Grüße von FirstDay (Sabine).
 
Werbung:
AW: Elvis has left the building...

Der Titelsong des Films "Live a little, love a little" zeigt einen lebens-und abenteuerlustigen Elvis. Da wäre ich gerne am Beifahrersitz gesessen...(bei der Strandszene).


Oh ja! Können wir uns den Beifahrersitz teilen?
gi1.gif



Lg. helia
 
Zurück
Oben