• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Verstehe, also alle Folgenden, bitte meinen Beitrag ignorieren und auf 1. antworten.
 
Werbung:
AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Hallo Nicandra!
Die Geschichte als solches sehe ich als Hemmschwelle. Wenn diese von DIR vorgegeben wird, dann könnte es klappen - die Idee find ich gut, und ich würd mich wahrscheinlich erstmal mit einer Satire beteiligen.

Dann könnte es Unklarheit wegen Deiner Formulierung geben, die ja wie nachstehend dargestellt GEMEINT sein dürfte (wenn ich vom Threadtitel her zurückschließe):

... beginnt inhaltlich dort, wo der letzte
begann


Ich probiers nochmal etwas anders, nur zum Verständnis...

Jeder Beitrag ist = eine Episode von einer Geschichte.
Diese Geschichte setzt sich in den Episodenbeiträgen fort.
Nur: Der zweite Beitrag darf nicht gleich dem ersten oder dritten Beitrag in der Wortkunst sein.

Verschieden in der Wortkunst, jedoch bleibend in gleichem Inhalt. Das heißt:
Dass der nächste Schreiber den Inhalt der Geschichte fortsetzt ohne
einen anderen Inhalt daraus zu machen.

Beispiel Serie (Z.B. Charmed): Gleicher Rahmen, gleicher Inhalt, mit sich fortsetzenden Episoden.

Beispiel Reihe (Z.B. Columbo): Gleicher Rahmen, verschiedener Inhalt, mit sich fortsetzenden Episoden.

Unterschied: Bei Charmed ist alles eine Geschichte. Bei Columbo sind alles einzelne Geschichten, die intern nicht zusammengehören.

Serie -> Gleicher Inhalt

Reihe -> Verschiedener Inhalt



Ein bisschen gemeinsames Lernen haben andere doch auch schon hinbekommen. :)
 
AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Ich probiers nochmal etwas anders, nur zum Verständnis...
:ironie:
Jeder Beitrag ist = eine Episode von einer Geschichte.
Diese Geschichte setzt sich in den Episodenbeiträgen fort.
Nur: Der zweite Beitrag darf nicht gleich dem ersten oder dritten Beitrag in der Wortkunst sein.
:ironie:
Verschieden in der Wortkunst, jedoch bleibend in gleichem Inhalt. Das heißt:
Dass der nächste Schreiber den Inhalt der Geschichte fortsetzt ohne
einen anderen Inhalt daraus zu machen.
:ironie:
Beispiel Serie (Z.B. Charmed): Gleicher Rahmen, gleicher Inhalt, mit sich fortsetzenden Episoden.
:ironie:
Beispiel Reihe (Z.B. Columbo): Gleicher Rahmen, verschiedener Inhalt, mit sich fortsetzenden Episoden.
:ironie:
Unterschied: Bei Charmed ist alles eine Geschichte. Bei Columbo sind alles einzelne Geschichten, die intern nicht zusammengehören.

Serie -> Gleicher Inhalt

Reihe -> Verschiedener Inhalt



Ein bisschen gemeinsames Lernen haben andere doch auch schon hinbekommen. :)

Du hast ja bereits mehrmals im df geschrieben, daß Du Ironie "nicht lesen" kannst.
Ich kann Ironie zwar (heraus-/hinein-)lesen, jedoch in dem von Dir, die Ironie für Dich gesehen, bedachten Sinne kann ich Deinen Text hier überwiegend "nicht lesen". Es erschließt sich mir nichts, was mir regelkonformen Einstieg ermöglichen könnte, trotz Wollens.

:ironie: Deswegen baute ich Ironie-Schilder in Deinen Text, weil ich ja Ironie "lesen" kann. Aber vermutlich wird das die "nicht lesbaren" Teile Deines Textes für mich auch weiterhin als Mysterium:D dastehen lassen. (Ironie Ende)
Wahrscheinlich bin ich nur der bislang Einzige, der das BEKENNT, und nicht der Einzige, dem es sich nicht weiter erschloß/erschließt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Könntest du vielleicht nochmals eine Folgeepisode schreiben, damit wir es besser verstehen und deutlicher erkennen, wie du es dir vorstellst? Ich glaube es in etwa verstanden zu haben, aber bin mir noch nicht ganz sicher.
 
AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Durch diesen Satz hast du dir selbst Blockaden gebaut. ;)

Naja, diese "Blockade" war (also?) wohl schon im Februar gegeben, da hatt' ich ja Deinen Text auch immer wieder so verstanden, daß er nicht mit Deiner Intention in Konformität gelangte, ich somit keinen "regel"kompatiblen Beitrag beizusteuern vermochte. Und auch unter unterstelltem Unterlass eines Regelkorsetts, erschlösse sich nichts Beizutragendes.

Ich möchte nun mal versuchen, eine Brücke zu bauen:

Wer belächelt oder/und nicht nachzuvollziehen vermag, daß Du Ironie "nicht lesen" kannst, besehe sich diesen Thread:

Wer die "Regeln" zur "regelkonformen" Wortspielteilnahme zwar liest, jedoch nicht versteht (was die geringe Teilnahme hier durchaus anzuvermuten erlaubt), dem ergeht es ähnlich wie Dir mit Ironie
- er liest zwar, aber kann letztlich nicht das vom Autor "bezweckte" damit anfangen/"nutzen" (bzw. umsetzen).

Und umgekehrt (= Deine Blickrichtung zum Sätzesinnstutzigen [artverwandt mit
"begriffsstutzig":schnl:]) wird ebenfalls ein Schuh draus. Mit zwei Schuhen läuft es sich gleich viel besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Könntest du vielleicht nochmals eine Folgeepisode schreiben, damit wir es besser verstehen und deutlicher erkennen, wie du es dir vorstellst? Ich glaube es in etwa verstanden zu haben, aber bin mir noch nicht ganz sicher.

------------------------------------------------------------------------------------------


Episode 1 Die Idylle


Allfred sitzt an der Seine im tiefen Gras und grübelt darüber nach, ob er noch mal sein Handy einschaltet. Doch die Möwen, die sich in seine Gegend verflogen haben, machen es ihm nicht oder doch leicht, letztlich drauf zu verzichten. Seine Flasche Bier, die Milchlimonade enthält, und andere es für likörten Schnaps erachten, ruht neben ihm im sonnendurchfluteten grünen Gras.

Selig. So ist dieser Augenblick wohl zu beschreiben. Ein Knall peitscht durch die Luft. Wie auf Kommando machen sich die Möwen davon, Allfred in die Höhe und die Flasche in Einzelteilchen. Tja, nun greift er doch noch zum Handy, beortet seine Tasten und kommt etwas überstürzt im Denkforum an.

Episode 2 Die Bilanz

Allfred zieht Bilanz mit seinen Sonderzeichen,
mögen sich die Tasten noch einmal erweichen,
auf dass seine Worte färblich flitzen hervor,
wie aus Tante Friedas heiligem Kanonenrohr.

Die Möwen hat er vorerst schnell mal kurz vergessen,
nun hämmert er auf Tasten, fast schon wie besessen,
Milchlimonade trieft ihm von den Lippen,
und fragt sich momentan, was kann ich jetzt noch tippen.

Da klickt er elegant mal zu Moebius hin,
ja genau, Freund Hein liegt ihm nun im Sinn.

Episode 3 Der Schuss

Moebius: Und dabei weiß ich von nichts.

Allfred: Drum sag ichs dir ja. Auf mich wurde geschossen.

Moebius: Wie geschossen? So richtig mit Kimme und Korn?

Allfred: Woher soll ich das denn wissen?

Moebius: Seltsam. Ich weiß von nichts und du noch weniger, obwohl du dabei warst.

Allfred: Ich weiß ja nicht nichts, ich weiß nur nicht womit geschossen wurde. Außerdem wurde die Flasche dabei getroffen und der Inhalt flog mir ins Gesicht.

Episode 4 - Der Freund

Es braucht schon mehr um einen Menschen zu überzeugen als die Tatsache, ein Freund zu sein.


__________________________

So ungefähr.......
 
Werbung:
AW: Eine Geschichte - Gleicher Inhalt - Verschiedene Wortkunst

Bin noch am Grübeln, ich weiß um den Inhalt und habe auch den Verauf , zumindest glaube ich das, begriffen. Nur fehlt mir noch die Inspiration, lach
 
Zurück
Oben