• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eindimensionale Einteilung der Menschen

AW: Eindimensionale Einteilung der Menschen

Hallo,

1) Ich glaube nicht, dass der Mensch eine begrenzte Anzahl von Eigenschaften hat. Wie Muzmuz schon andeutet, hat der Mensch wohl unendlich viele Eigenschaften. Gerade deshalb ist keine endgültige Gesamteinteilung der Menschen (also letztendlich doch eindimensional) möglich.

2) Das verstehe ich überhaupt nicht. Könntest du das erläutern? :reden:

3) Mit welchem Recht kann ma denn sagen, dass beispeilsweise Körperkraft hierachisch höher sei als z.B. Schönheit?

schönen Gruß
Jing

hallo,

da der mensch nicht unendlich ist, denke ich nicht, dass die zahl seiner eigenschaften unendlich sein kann
die anzahl mag zwar unfassbar hoch sein, aber doch nicht unendlich

das schichtenmodell soll wahscheinlich veranschaulichen, dass der mensch mansche eigenschaften erst im laufe seiner entwicklung hervorbringt
z.b. das, was wir als verantwortungsbewusstsein kennen, muss ein mensch erst entwickeln...säuglinge haben so etwas nicht
andere, wie beispielsweise naivität oder "unschuld" sind eigenschaften, die im laufe eines lebens wohl eher verschwinden als wachsen

dieses schichtenmodell wäre gut geeignet, wenn der blick auf die eigenschaften selbst gerichtet sind, anstatt auf die träger derselben

das recht, eigenschaften hierarchisch zu reihen beruht auf der subjektivität des ganzen prozesses
welche eigenschaft wie zu bewerten sei kann man zum preis der allgemeingültigkeit bzw objektivität willkürlich festsetzen

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Eindimensionale Einteilung der Menschen

Hi Muzmuz,

da der mensch nicht unendlich ist, denke ich nicht, dass die zahl seiner eigenschaften unendlich sein kann
die anzahl mag zwar unfassbar hoch sein, aber doch nicht unendlich
Ich denke schon das der Mensch unendlich ist. Denk doch mal praktisch: Wie gut kann beispielsweise ein Mensch sich Sonntag morgen um 10:13 Uhr eine Tasse Tee einschenken? Auch da unterscheiden sich die Individuen. So lassen sich tatsächlich uendlich vile Eigenschaften finden, je nach dem wie groß man die Cluster definiert die eine einzelne Eigenschaft ausmachen - wie allgemein sie also formuliert ist.


das schichtenmodell soll wahscheinlich veranschaulichen, dass der mensch mansche eigenschaften erst im laufe seiner entwicklung hervorbringt
z.b. das, was wir als verantwortungsbewusstsein kennen, muss ein mensch erst entwickeln...säuglinge haben so etwas nicht
andere, wie beispielsweise naivität oder "unschuld" sind eigenschaften, die im laufe eines lebens wohl eher verschwinden als wachsen

dieses schichtenmodell wäre gut geeignet, wenn der blick auf die eigenschaften selbst gerichtet sind, anstatt auf die träger derselben
Ah, jetzt verstehe ich das. Das macht Sinn.


das recht, eigenschaften hierarchisch zu reihen beruht auf der subjektivität des ganzen prozesses
welche eigenschaft wie zu bewerten sei kann man zum preis der allgemeingültigkeit bzw objektivität willkürlich festsetzen

Ja gut. Dann sind wir einer Meinung: Wenn du von einem subjektiven Prozess sprichst, kann man einzelne Menschen also nicht objektiv als besser oder schlechter bezeichnen.

beste Grüße
Jing
 
AW: Eindimensionale Einteilung der Menschen

Wie wäre es mit "Menschlichkeit", schlicht und ergreifend?
Ich denke auch das soziales Verhalten das Bindeglied zwischen den Menschen ist.
Die Ausrichtungen in spezielle Richtungen ist dann die Vielfalt zu der es vieler Menschen bedarf.

Wobei man bei sozialem Verhalten auch die Entwicklungsstufe berücksichtigen muß,
denn es gibt Altersphasen in denen man sich in der Gesellschaft seinen Platz sucht und rücksichtslos ist um sich zu lösen.

LG
v
Himmelblau
 
AW: Eindimensionale Einteilung der Menschen

Ich denke schon das der Mensch unendlich ist. Denk doch mal praktisch: Wie gut kann beispielsweise ein Mensch sich Sonntag morgen um 10:13 Uhr eine Tasse Tee einschenken? Auch da unterscheiden sich die Individuen. So lassen sich tatsächlich uendlich vile Eigenschaften finden, je nach dem wie groß man die Cluster definiert die eine einzelne Eigenschaft ausmachen - wie allgemein sie also formuliert ist.

hallo,
unendlich ist etwas prinzipiell anderes als sehr viel, sauviel, unermesslich viel oder sonstige große zahlen
die endlichkeit der eigenschaften ist einfach aus der endlichkeit des menschen selbst gegeben, auch wenn die anzahl der eigenschaften nicht definiert sein muss
besonders wenn du praktisch denkst: eigenschaften müssen ja zuerst definiert werden
da aber die lebensdauer der menschheit begrenzt ist, steht nur eine endliche zeit für die definition von eigenschaften zur verfügung, woraus eine endliche anzahl von eigenschaften resultieren muss


Ja gut. Dann sind wir einer Meinung: Wenn du von einem subjektiven Prozess sprichst, kann man einzelne Menschen also nicht objektiv als besser oder schlechter bezeichnen.

ich denke nicht, dass überhaupt etwas objektiv als "besser" oder "schlechter" bezeichnet werden kann, weil diese eigenschaften wertungen implizieren, und bewertungen immer subjektiv sind


lg,
Muzmuz
 
AW: Eindimensionale Einteilung der Menschen

Ich denke auch das soziales Verhalten das Bindeglied zwischen den Menschen ist.
Die Ausrichtungen in spezielle Richtungen ist dann die Vielfalt zu der es vieler Menschen bedarf.

Wobei man bei sozialem Verhalten auch die Entwicklungsstufe berücksichtigen muß,
denn es gibt Altersphasen in denen man sich in der Gesellschaft seinen Platz sucht und rücksichtslos ist um sich zu lösen.

LG
v
Himmelblau

Aber was ist mit Mönchen, die ihr Leben in einem kleinen Kloster verbringen oder sogar in einer Klausel sitzen? Haben die starkes soziales Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eindimensionale Einteilung der Menschen

Aber was ist mit Mönchen, die ihr Leben in einem kleinen Kloster verbringen oder sogar in einer Klausel sitzen? Haben die starkes soziales Verhalten?
Qualität vor Quantität.
Selbst in einem Kloster mit Schweigegelübte kommt es zu einem zwischenmenschlichen Austausch.
Und auch ein Eremit ist nicht immer allein.
So mag zwar sein Streben nach Innen ausgerichtet sein, doch sitzt er noch immer in der Welt und ist mit dieser verbunden.

LG
v
Himmelblau
 
Werbung:
Zurück
Oben