• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
oder wie man Gott und Naturwissenschaft zusammenbringt am Beispiel der Pest als Strafe Gottes aus dem Jahr 1721:

Es liegt mir stets fern, die heilige Scheu vor den Strafgerichten Gottes und die Verehrung seiner Vorsehung schmälern zu wollen, die bei solchen Anlässen immer unsere Gemüter bewegen sollte; ohne Zweifel ist die Seuche selbst ein Schlag vom Himmel auf eine Stadt, ein Land oder ein Volk, wohin er fällt, ein Bote seiner Rache und ein lauter Ruf zur Demütigung und Buße an dieses Volk, dieses Land oder diese Stadt, entsprechend derjenigen des Propheten Jeremia, XVIII, 7 und 8: "Zu welcher Zeit ich befehlen werde, ein Volk und ein Reich auszutilgen und es zu demütigen und zu vernichten: wenn das Volk, gegen das ich dieses Urteil verkündet habe, sich von seinen Sünden abwendet, dann soll mich das übel gereuen, das ich zu tun gedachte." Um nun den Gemütern der Menschen bei solchen Gelegenheiten gebührende Eindrücke von der Verehrung Gottes einzuflößen und sie nicht verringern zu lassen, habe ich diese Bemerkungen hier verzeichnet.
Ich erkläre deshalb, ich tadle keinen Menschen, der den Grund für diese Dinge in der unmittelbaren Hand Gottes und der Bestimmung und Weisung seiner Vorsehung sieht; nein, im Gegenteil, es gab viele wunderbare Bewahrungen von Menschen vor der Ansteckung und Befreiungen schon infizierter Personen, die eine ungewöhnliche und auffallende Vorsehung in den besonderen Fällen bezeugen, auf die sie Bezug nehmen; und ich halte meine eigene Bewahrung für beinahe wunderbar und berichte sie mit Dankbarkeit.
Wenn ich aber von der Pest als einer Krankheit spreche, die aus natürlichen Ursachen entsteht, müssen wir berücksichtigen, wie sie wirklich durch natürliche Mittel verbreitet wurde, und sie ist auch durchaus nicht minder ein Strafgericht, als sie nach menschlichen Ursachen und Wirkungen verläuft. Denn wie die göttliche Macht das ganze System der Natur entworfen hat und die Natur in ihrem Gang hält, so hält es dieselbe Macht für geeignet, ihre eigenen Taten an den Menschen, sei es nun Gnade oder Strafgericht, im gewöhnlichen Laufe natürlicher Ursachen vor sich gehen zu lassen, und es gefällt ihr, durch diese natürlichen Ursachen als die gewöhnlichen Mittel zu handeln; wobei sie sich nichtsdestoweniger die Macht ausnimmt und vor- behält, auf übernatürliche Weise einzugreifen, wenn sie Anlass dazu sieht. Nun leuchtet ein, daß im Falle einer Ansteckung kein anscheinend außergewöhnlicher Anlass für einen übernatürlichen Eingriff vorliegt, vielmehr erscheint der natürliche Lauf der Dinge genügend ausgerüstet und aller Wirkungen fähig, die Gott allgemein durch eine Seuche anordnet. Unter diesen Ursachen und Wirkungen ist die der geheimen Übertragung der Ansteckung, die unmerklich und unausweichlich ist, mehr als ausreichend, die göttliche Rache in ihrem Grimm zu vollstrecken, ohne daß man sie übernatürlichem oder Wundern zuzuschreiben hätte.
Die heftige, durchdringende Natur der Krankheit selbst war so und die Ansteckung kam so unmerklich, daß die peinlichste Vorsicht keine Sicherheit bot, solange man an dem Ort war; aber man muß es mir überlassen zu glauben, und mir sind so viele Beispiele frischen Gedächtnis, um mich davon zu Überzeugen, daß ich denke, niemand kann ihrer Beweiskraft widerstehen: ich sage, man muß es mir überlassen zu glauben, daß keiner in diesem ganzen Volke jemals von der Krankheit oder Infektion befallen wurde, als wer sie sich auf dem gewöhnlichen Wege der Ansteckung durch irgend jemand, durch Kleidung oder Berührungen oder üblen Geruch von jemand zuzog, der bereits angesteckt war.


Falls es gewünscht wird nenne ich auch die Quelle.
 
Werbung:
AW: Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

ein Plädoyer
für die Wissenschaft

im Falle von Krankheit ist der erste Schritt,
von Ansteckung zu sprechen
und diese zu erforschen,
selbst wenn man diese bisher weder bemerken noch verhindern kann

ich sage, man muß es mir überlassen zu glauben, daß keiner in diesem ganzen Volke jemals von der Krankheit oder Infektion befallen wurde, als wer sie sich auf dem gewöhnlichen Wege der Ansteckung durch irgend jemand, durch Kleidung oder Berührungen oder üblen Geruch von jemand zuzog, der bereits angesteckt war.

heute bedarf es eher eines Plädoyers
für die Religion

der Wissenschaftler darf den göttlichen Zusammenhang seiner Forschungsergebnisse nicht vergessen
 
AW: Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

heute bedarf es eher eines Plädoyers für die Religion

Dies aber doch wohl ganz zuletzt. Wer braucht denn diese abgehalfterte Welterklärungsideologien noch?

der Wissenschaftler darf den göttlichen Zusammenhang seiner Forschungsergebnisse nicht vergessen

Das war von jeher der Grund für all die dummen Irrtümer der früheren Zeiten. Und das willst du wieder zulassen. Nicht doch! Bloß Nicht!

Gruß Fritz
 
AW: Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

Dies aber doch wohl ganz zuletzt. Wer braucht denn diese abgehalfterte Welterklärungsideologien noch?



Das war von jeher der Grund für all die dummen Irrtümer der früheren Zeiten. Und das willst du wieder zulassen. Nicht doch! Bloß Nicht!

Gruß Fritz

Fritz,

Ist dir eigentlich das Konzept eines Gottes an sich zuwider, oder das Bild, das sich diverse Religionen von ihrem Gott machen?

Ich selber kann mich ja zum Atheismus nicht aufraffen, weil ja die Nichtexistenz eines Gottes ebenso wenig bewiesen ist wie seine Existenz. Atheismus ist für mich ein Glaube wie jeder andere.

Also muss ich mich zur Gruppe der Agnostiker gesellen, die wissen, dass sie nicht wissen können.
 
AW: Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

Ich selber kann mich ja zum Atheismus nicht aufraffen ...

Geht mir genau so, Joan!

Irgendwie kommt er mir sogar "abwegig" vor.
Aber das letzte Wort ist (hier) sicher noch
nicht gesprochen/geschrieben worden.

WEIL? - Ja, beispielsweise weil wir oft doch
so etwas wie eine außerordentlich hohe Intelligenz
"hinter" dem ganzen (ALL) vermuten können.
Und nachweisen ...?

:blume1:
 
AW: Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

Also muss ich mich zur Gruppe der Agnostiker gesellen, die wissen, dass sie nicht wissen können.

Irgendwie wäre das wohl konsequent, Joan!
(Auch für mich.)

Und weil Dein Stichwort auch aus meiner Sicht so wichtig ist,
hier eine ausgezeichnete Beschreibung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
 
Werbung:
AW: Ein recht altes Statement zum Intelligent Design

Hallo, Joan!
Ist dir eigentlich das Konzept eines Gottes an sich zuwider, oder das Bild, das sich diverse Religionen von ihrem Gott machen?

Just aso ist es! Sowohl an sich als auch jede Realisierung von Gottesbildern sind mir zuwider. Allweil nur Lückenbüßer1[/QUOTE]

I
ch selber kann mich ja zum Atheismus nicht aufraffen, weil ja die Nichtexistenz eines Gottes ebenso wenig bewiesen ist wie seine Existenz. Atheismus ist für mich ein Glaube wie jeder andere.

Noja! Wenn ichs genau betrachte, ist es mir grad so. Da wir nichts Definites darüber sagen können, ist die Verneinung ebenso unmöglich wie die Zustimmung.

Also muss ich mich zur Gruppe der Agnostiker gesellen, die wissen, dass sie nicht wissen können.

So geht es am End auch mir. Nix Gwiß is ned gwiß!

Aber eher isses nix als was!

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben