• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Rabbiner braucht eure Hilfe im Disput mit Luther !

Marco22

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
2.138
Epilog : Der Luther stiehlt einem Rabbiner einen zylinderförmigen Kippa Hut und droht diesem nicht mehr Lehren zu dürfen, wenn er folgende Aufgabe nicht lösen kann !

Aufgabe : Ein Faden wird schraubenförmig um einen Zylinder gewickelt. Der Faden reicht exakt vier mal um den Zylinder herum. Der Kreisumfang der Rolle beträgt 4 cm, die Länge 12 cm.
Aufgabe:
Welche Länge hat der Faden?"

Könnt ihr dem Rabbiner helfen ?

PS : Die Aufgabe hats in sich, besonders ohne Skizze !:D
 
Werbung:
Leute, was ist los mit euch ? Seid ihr Antisemiten und wollt dem Rabbiner seine Karriere als Prediger zerstören ? Oder ist euch die Aufgabe zu schwer ?
 
Hier ist die Skizze ! Ich wollte sie vermeiden, um spitzfindigen Lesern Hinweise zur Quelle zu geben, sowie den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad verbergen. Wobei die Lösung nicht so schwierig ist, wie sie scheinen mag , ( kleiner Scherz, der Rechenweg ist schon anspruchsvoll für Laien außerhalb technischer Berufe )

Probiert euch trotzdem mal ohne zu spicken daran, ihr dasincianer !

image10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich meine Skizze nur beschreiben:
Wenn man die Zylinder "oberfläche"abrollt, ergibt es ein Rechteck von 12x4. Wenn man nun den Faden von links unten nach oben auf 1/4 der 12-erSeitenlänge zieht, dann hinunter, hinauf und hinunter- ergibt das 3 gleichschenklige Dreiecke mit der Höhe 4 und der Basis 6. Die 4 Seitenlängen=Länge des Fadens.
Seitenlänge im gleichschenkligen Dreieck (Pythagoras: Höhe (4 cm Umfang=Seite Rechteck) zum Quadrat (16) plus halbe Basis (6 Basis eines Dreiecks=3) zum Quadrat (9) = Quadratwurzel aus 25 = 5.. Das mal 4 = Fadenlänge = 20.
 
Ich würde spontan mal nach "Drahtlänge einer Spiralfeder" suchen. Gibt es bestimmt als Formel in einem Tabellenbuch für Maschinenbauer. :)
 
In Textform:

Viermal die Länge der Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks, dessen eine Kathete dem Umfang des Zylinders entspricht und die andere Kathete, der Länge von 3 cm (also einem Viertel der Länge des Zylinders).
 
Werbung:
Hier ist die Skizze ! Ich wollte sie vermeiden, um spitzfindigen Lesern Hinweise zur Quelle zu geben, sowie den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad verbergen. Wobei die Lösung nicht so schwierig ist, wie sie scheinen mag , ( kleiner Scherz, der Rechenweg ist schon anspruchsvoll für Laien außerhalb technischer Berufe )

Probiert euch trotzdem mal ohne zu spicken daran, ihr dasincianer !

image10.jpg
Braucht man dafür Polarkoordinaten?

...Abgesehen davon, dass eine Kippa kein zylinderförmiger Hut ist...
 
Zurück
Oben