• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein politisch bedenkliches Signal

AW: Zum Pazifismus ...

5. In letzter Konsequenz geht es mMn immer(!) um knappe Resourcen, die es im Überlebenskampf zu verteidigen gilt - ganz egal ob es sich um Platz, Nahrung, Wasser, Energie etc... handelt - religiöse Dogmen werden nur als Mittel zum Zweck eingesetzt ...
6. Wie könnte man Kompromissfähigkeit einbringen? Kann man Pazifismus mit einem Kompromiss gleichsetzen, oder ist es nur ein Waffenstillstand, um im wehrhaften Chargon zu bleiben?

Liebe Grüße,
 
Werbung:
AW: Zum Pazifismus ...

5. In letzter Konsequenz geht es mMn immer(!) um knappe Resourcen, die es im Überlebenskampf zu verteidigen gilt - ganz egal ob es sich um Platz, Nahrung, Wasser, Energie etc... handelt - religiöse Dogmen werden nur als Mittel zum Zweck eingesetzt ...
6. Wie könnte man Kompromissfähigkeit einbringen? Kann man Pazifismus mit einem Kompromiss gleichsetzen, oder ist es nur ein Waffenstillstand, um im wehrhaften Chargon zu bleiben?

Liebe Grüße,
ad 1) Eine knappe Ressource, Himeros, sind auch Rechte wie Freiheit, Toleranz, Achtung vor dem Leben anderer - auch sie gilt es zu verteidigen.
ad 2) Nein! Pazifismus ist kein Waffenstillstand sondern - wenn ein Staat sich dazu bekennt: Bedingungslose Kapitulation.
Gruß - Ziesemann
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Ziesemann
Pazifismus ist kein Waffenstillstand sondern - wenn ein Staat sich dazu bekennt: Bedingungslose Kapitulation.

Ein pazifistisches Israel wäre nicht mehr existent.

der erste Satz könnte auch von HITLER stammen

der zweite Satz ist falsch,
da Israel von der westlichen Welt geschützt werden würde
(und bereits wird,
wie man derzeit am fehlenden in-die-Pflicht-nehmen für den Libanon-Krieg sieht)
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Zwetsche
Die Moslems, um die es hier geht, pfeiffen auf unser Entgegenkommen. Sie achten uns umso weniger, je mehr wir versuchen, ihnen entgegenzukommen.

solche Menschen nennt man Unmenschen

Unmenschen werden in jeder Kultur (also auch in der muslimischen Kultur) verachtet
eine Kultur, die entgegenkommende Menschen verachtet, gibt es weltweit nicht

ps
die Ethologie (und nicht die Soziologie!) erforscht das menschliche Verhalten,
bspw. den Augengruß
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Die Frage ist: „Sind Menschenrechte Schwäche einer Gesellschaft“ Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Schwäche ekelt sie an ist wieder eine ganz andere Sache. Es ist eine Unterstellung. Was ist Schwäche? Menschenleben schützen?

Sich über eine Beleidigung zu empören ist durchaus Korrekt. Das macht jeder von uns. Nur der Einsatz der Mittel und des „Wie mache ich der Empörung Luft“ ist ein Nachdenken wert.

Nein, liebe Akelei, Meschenrechte sind genau das, was es zu verteidigen gilt. Und zwar sowohl denen gegenüber, die es "von unserer Seite" und auch denen gegenüber, die "von anderer Seite" bedrohen. So etwas ist für mich auch nicht ideologisch oder nach Lagern disponibel, deshalb kann ich mich auch nicht voll auf z.B. die Seite von Claus, aber eben auch nicht auf die von Benjamin oder Deiner bzw. der - wieder etwas anderen Meinung - von Suche stellen.

Mag sein, daß es auch echte Empörung gibt. Ich kaufe den meisten "Empörten" ihre Empörung aber inzwischen nicht mehr ab. Es ist nicht nur zu dick aufgetragen, sondern wirkt langsam zu billig. Ausgehend davon, daß z.B. Araber eigentlich über einen sehr großen Stolz und manche von ihnen auch durchaus über eine wenn auch eigene Art von Humor verfügen, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie einen Kontrahenden ernst nähmen, der schon beim ersten Aufmucken die Segel streicht und seine eigenen Ideale winselnd über den Haufen wirft. Wir müssen die Denkmuster des kalten Krieges über Bord werfen.

@Hallo Suche: Die Diskussion, welche Wertmaßstäbe wir bei der Beurteilung, was wir dürfen und was nicht zugrunde legen, hatten wir schon im Papst-thread. Ganz klar: unsere natürlich.. Welche denn sonst?

Gruß
Zwetsche
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

solche Menschen nennt man Unmenschen

Unmenschen werden in jeder Kultur (also auch in der muslimischen Kultur) verachtet
eine Kultur, die entgegenkommende Menschen verachtet, gibt es weltweit nicht

ps
die Ethologie (und nicht die Soziologie!) erforscht das menschliche Verhalten,
bspw. den Augengruß

Ach Quatsch, es gibt keine "Unmenschen" , sondern Menschen, Tiere und Pflanzen. Diese Mythologisierung führt doch zu nichts anderem als einer neuen Debatte über Sinn und Unsinn der Todesstrafe. Darauf habe ich - unter dem Aspekt dieses threads - eigentlich keine Lust. Nur soviel: Es gilt immer zwischen Prävention und Repression zu unterscheiden.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Zwestsche.. es liegt am Wort SOLL.
Es wäre ziemlich langweilig würden alle den gleichen Kunstgeschmack haben.

Es ist nicht wichtig und wertvoll sich auf (m)eine Seite zu stellen. Wirklich wichtig ist, dass du auf deiner Seite stehst. Zweifel Fragen gegeneinander Abwägen fördert den Denkprozess. Wenn du die Biographien vieler mächtiger und gescheiter Menschen liest, wirst du feststellen sie alle haben oder hatten diesen inneren Zweifel ohne diesen gibt es keinen Fortschritt.

Himeros… brennende Puppen ohne politischen Hintergrund sagen noch nichts aus. Auch wenn du keine Diskussion darüber zulassen willst. Brennende Puppen im Brauchtum zum Beispiel

Du hast natürlich Recht, dass sie in unserer Zeit Symbole für Hass und Gewalt sind. Solche Aktionen schockieren auch Menschen in den eigenen Reihen. Sie lassen aber auch viel Dampf ab der Schlimmeres verhindern kann. Sie sind auch Ausdruck von einem Überschreiten innerer Barrieren oder moralischen Grenzen da wird es bedenklich. Dieses provokative Symbol kann die Gewaltbereitschaft dämpfen oder fördern.
Indem Energie in Form von Wut verdampft, oder indem sie auf Hass kanalisiert wird. (Blauäugig wie ich mal bin nehme ich an dass damit Hass geschürt werden soll. )


Was die Ursache zu Punkt 5 betrifft kann ich Dir zustimmen

Claus… die Taliban hast du in diesem Thread ins Spiel gebracht. Warum sollte ich mich dumm stellen? Es war nur eine Frage zum Verständnis
Die Talibans haben kulturell sehr wertvolle Kunstwerke für immer zerstört. Was in der westlichen Welt mehr Empörung verursachte als die Erniedrigung und Hinrichtung von Frauen

Ziesemann
Millionen Inder waren kein Einzelfall
Ein Schaf ist nicht dumm. Ein Schaf baut keine Atombomben
Pazifismus ist nicht Passivismus es bedeutet nicht wehrlos zu sein, sondern AKTIV sein
(Beispiel die Inder haben sich gewehrt)

Der Rest folgt später
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Claus… die Taliban hast du in diesem Thread ins Spiel gebracht. Warum sollte ich mich dumm stellen? Es war nur eine Frage zum Verständnis

Akelei,
die Diskussion hatte sich ja schon längst vom konkreten Anlaß der Opernaufführung hinentwickelt zu der Verallgemeinerung :

welches friedensstiftende Signal kann eine menschenrechtsorientierte Gesellschaft einer aggressiven gewalttätigen Gruppierung geben,
das nicht als Schwäche und Kapitulation ausgelegt wird.


die Aussage meines Postings ist gewesen:
die Taliban, ebenso wie Hisbollah und Hamas, werden von pazifistischen Signalen und Reaktionen nur noch mehr herausgefordert.

Gruß von Claus
 
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Himeros… brennende Puppen ohne politischen Hintergrund sagen noch nichts aus. Auch wenn du keine Diskussion darüber zulassen willst. Brennende Puppen im Brauchtum zum Beispiel

Du hast natürlich Recht, dass sie in unserer Zeit Symbole für Hass und Gewalt sind. Solche Aktionen schockieren auch Menschen in den eigenen Reihen. Sie lassen aber auch viel Dampf ab der Schlimmeres verhindern kann. Sie sind auch Ausdruck von einem Überschreiten innerer Barrieren oder moralischen Grenzen da wird es bedenklich. Dieses provokative Symbol kann die Gewaltbereitschaft dämpfen oder fördern.
Indem Energie in Form von Wut verdampft, oder indem sie auf Hass kanalisiert wird. (Blauäugig wie ich mal bin nehme ich an dass damit Hass geschürt werden soll. )

Ich verwendete dieses Beispiel nicht im Sinne von archaiischer Volks-Brauchtumspflege (in der Feuer als ein Symbol für die Erneuerung im ewigen Naturkreislauf steht), sondern als bewusst antiwestlich gesetzte und gerichtete symbolische Provokation, die politisch-religiös gelenkt und unterstützt wird. MMn wird also mit diesen beinahe schon automatisierten Handlungen nicht der Hass gedämpft, sondern sie haben das Ziel, die Wahrnehmungsgrenze (und Hemmschwelle) zu gewaltätigen(!) Provokationen (und in weiterer Folge Handlungen?) zu verschieben, womit einer "Ideologisierung von Gewalt" Vorschub geleistet wird ... Diese Antworten der muslimischen Welt stehen mMn in keinem Vergleich zu jenen (zugegeben teilweise) unsensiblen Handlungen/Aktionen der westlichen Welt, die den Islam hinterfragen - und wenn es sich nur um subtil kommunizierte Kunstformen wie Karikaturen oder Theaterstücke handelt ...
 
Werbung:
AW: Ein politisch bedenkliches Signal

Wie kommt es denn, dass die liberale Gesellschaft und ihre Repräsentanten so wenig Bereitschaft zeigen, ihre Werte und damit sich selbst zu verteidigen?

DAHRENDORF: Das ist für Deutschland eher kennzeichnend als für andere Länder. Diese „Idomeneo“-Absetzung hätte es anderswo nicht gegeben. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Fatwa gegen Salman Rushdie - in England hat man ihn zwar geschützt, aber ihm nicht gesagt, dass er seine Bücher nicht veröffentlichen soll, und man hat seine Bücher auch weiter verkauft. Das ist schon ein Unterschied.

Dann also: Woher kommt die Bereitschaft gerade der deutschen Gesellschaft, so schnell einzuknicken?

DAHRENDORF: Deutschland ist sehr ängstlich geworden - und nirgendwo bereit, unter schwierigen Umständen notwendige Werte und Grundsätze zu verteidigen. Auch die Diskussionen um Afghanistan, Libanon-Einsatz und sogar über den Irak zeigen, dass da ein merkwürdiges Sich-Verstecken vor den schwierigen Themen der Zeit eingesetzt hat.

Auch wenn das Ganze in Ihren Augen also eher ein deutsches Problem denn ein Problem des Liberalismus ist: Ist die liberale Gesellschaft ihren Feinden nicht bei der Wahl der Waffen unterlegen?

.......

das ganze Interwiev hier:

http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=1083
 
Zurück
Oben