• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ehegrund

Werbung:
AW: Ehegrund

...

Oder ist es umgekehrt, und systembedingte Missstände erzeugen erst den Kampf um die Grenzen, der sich dann auch aufs Zivilgesellschaftliche und Private ausbreitet? :dontknow:

Lg Kaawi

Was war früher/eher: die Henne oder das Ei ? -:ironie: soll ich im Auftrag des bald kommenden Oster-:hase: fragen ...:lachen:

Liebe Grüsse, moebius
 
AW: Ehegrund


Was war früher/eher: die Henne oder das Ei ? -:ironie: soll ich im Auftrag des bald kommenden Oster-:hase: fragen ...:lachen:

Liebe Grüsse, moebius

Von wo können Veränderungen ausgehen, von der Henne oder vom Ei oder vom Osterhasen? :rollen:

Ich denke, nur die Entwicklung der Einzelnen kann das System verändern, denn es wird ja letztendlich von Einzelnen "geMacht". Aber das Individuum ist aus sich heraus mithilfe nur der eigenen Willenskraft nicht fähig, sich selbst zu erkennen und den Ausstieg aus den Teufelskreisen ausbeuterischer Abhängigkeiten zu finden, sondern ist dabei auf andere Menschen, die ihn meinen, angewiesen, weshalb dem Eingehen und der Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen mMn eine zentrale Bedeutung zukommt.

Lg Kaawi
 
AW: Ehegrund

Von wo können Veränderungen ausgehen, von der Henne oder vom Ei oder vom Osterhasen? :rollen:

Ich denke, nur die Entwicklung der Einzelnen kann das System verändern, denn es wird ja letztendlich von Einzelnen "geMacht". Aber das Individuum ist aus sich heraus mithilfe nur der eigenen Willenskraft nicht fähig, sich selbst zu erkennen und den Ausstieg aus den Teufelskreisen ausbeuterischer Abhängigkeiten zu finden, sondern ist dabei auf andere Menschen, die ihn meinen, angewiesen, weshalb dem Eingehen und der Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen mMn eine zentrale Bedeutung zukommt.

Lg Kaawi




es ginge nur mit der peitsche...das, was du anschneidest über den einzelnen, das funktionierte über jahrtausende nunmehr in keinem system, in keinem kulturkreis, stamm, in welcher zeit auch immer so, dass beständige, tragfähige zustände herbeizuführen gewesen wären für die, die durch ihre hände arbeit gestützt haben, was sie schließlich klein hielt, wenn nicht gar vernichtete.

es ginge nur mit der peitsche, sonst gar nichts. es ist schon die gruppe ohne hirn, das ist das problem. bei einem stamm von 10 leuten wäre evtl. evtl. etwas ohne peitsche möglich, aber nie ohne einen "kopf", das ist das ding..
 
Werbung:
AW: Ehegrund

ich denke man heiratet aus gefälligkeit



nein, das nicht. man hat verbriefte zugehörigkeit und die verbriefte sicherheit, dass immer jemand da ist.


wir sprachen als 16jährige übers heiraten mal mit einer lehrerin, da sagte sie als begründung "ist man verheiratet, dann weiss man eins sicher, egal, wie dreckig es einem geht, man ist nie alleine".

ein wahnsinn, gelle? :) die haftpflichtversicherung fürs leben per trauschein...ein wahnsinn, so eine anspruchshaltung einem anderen menschen drüber gestülpt.

dann noch kinder, der sinn des lebens, unentrinnbar und das menü ist komplett. diese ihre ansage war 1972, in dieser zeit...
 
Zurück
Oben