• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diebstahl im Gedränge?

1010er

New Member
Registriert
1. August 2003
Beiträge
17
Diebstahl im Gedränge?

Am Vormittag bin ich noch am Sportplatz gestanden und habe die 60m Zeit meiner Schüler gestoppt. Aufgeregt waren sie. Jeder Startschuss ein Herzinfarkt. Nur keine Hundertstel Sekunde verlieren. Todernste Sache. Hat der Lehrer nicht richtig gestoppt? War ich wirklich so langsam? Warum ist der schneller, der doch gar nicht so intensiv trainiert?

Jetzt bin ich nach einer Nacht des Suchens hier gelandet, im „Scrum“. Wieso gehe ich hier überhaupt rein! Wenn eh gar kein Platz ist. Aber sitzen will ich sowieso nicht mehr, auch wenn ich schon so einen sitzen habe, dass ich fast nicht mehr stehen kann. Na wirklich, wieso gehe ich da rein? Trinken will ich ja auch nichts mehr. Nie hätte ich hier herkommen sollen. Nie wäre ich ohne diesen Besuch auf den Diebstahl aufmerksam geworden. Weiß der Teufel, wie viel mir gestohlen wurde. Ich weiß ja nicht einmal, wie viel ich dabei hatte. Alle sind verdächtig. Jeder einzelne ist mir unsympathisch. Am meisten die Kellner. Es ist, als hätten sie mir alle etwas gestohlen. Ich brauche gar keinen verantwortlich zu machen. Ich hätte besser aufpassen sollen. Ich hätte keinen an mich heranlassen sollen. Aber das ist ja unmöglich bei dem Gedränge. Und auch sinnlos angesichts der Oberflächlichkeit der Begegnungen. In welcher Welt sind wir hier überhaupt? Die Zeit steht nicht still. Leider. Bei all dem Gedränge fehlt mir am meisten die Nähe, die Nähe zu Menschen, die ich mag. Hier sind keine Menschen. Oder zumindest sind sie nicht in ihrer Funktion als Menschen hier. Aber Diebe sind sie auch nicht. Am Ende sind sie gar alle bestohlen worden wie ich. Oder haben wir sie alle verloren. Verlegt können wir sie nicht haben, denn sie ist unwiederbringlich weg. Die Zeit. Die Musik im „Scrum“ belastet mich so gut wie gar nicht. Robbie Williams singt gerade über eine freie Werbefläche und ein Besoffener grölt die zwei einzigen Worte, die er aufgeschnappt hat, immer wieder dazu. „Advertizing Space“, grölt er und denkt vielleicht, es handle sich um eine schöne Frau. In meinem Kopf aber spielen ganz exklusiv Pink Floyd. „Time“ spielen sie.

Ticking away the moments that make up a dull day
You fritter and waste the hours in an offhand way.

So ist es! Ich habe schon genug Zeit zwischen meinen Fingern entkommen lassen. Das war kein Diebstahl, nein, eher Dummheit. Totgeschlagen habe ich die Zeit mit festen Hieben. Zerquetscht und entsorgt.

And then one day you find ten years have got behind you.
No one told you when to run, you missed the starting gun.

Wenn es nur zehn Jahre wären! Das Doppelte ist nicht genug. Ich will gar niemand dafür verantwortlich machen, dass ich den Startschuss verpasst habe. Ein Träumer. Ich habe immer gewartet, dass etwas passiert. Aber wenn du nicht selbst dafür sorgst, passiert nichts. Nicht im „Scrum“ und nicht in all den anderen „Hangouts“ in dieser verlogenen Stadt.

So you run and you run to catch up with the sun but it’s sinking

Ja genau. Die Sonne sinkt unaufhaltbar. Ich habe es nur nicht wahrhaben wollen, weil sie immer wieder kommt. Immer wieder kommt sie, aber jedes Mal, wenn sie wieder aufgeht, bin ich einen Tag älter. Einen ganzen Tag.

The sun is the same in a relative way but you’re older,
Shorter of breath and one day closer to death.

Hab ich’s nicht gesagt? Mindestens einen Tag älter. Und dem letzten Schnaufer näher. Na davon will ich gar nicht reden. Ich will nicht einmal daran denken. Darin bin ich perfekt. Was ich vermeiden will, an das denke ich einfach nicht. Zumindest bis jetzt. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass ich was versäume, ja schon zu viel versäumt habe. Nicht durch Schicksal, sondern durch Ungeschicktheit, um es nicht zu drastisch zu formulieren.

The time is gone, the song is over,
Thought I'd something more to say.

Habe ich auch gedacht, dass es darüber mehr zu sagen gibt, vielleicht schreibe ich einmal was darüber. Beim Schreiben habe ich wenigstens das beruhigende Gefühl, dass ich nichts versäume. Ich muss mir die Nummer noch einmal ganz genau anhören. Im Auto. Wo ist dieses „Time“ eigentlich drauf? Ja genau, „The Dark Side of the Moon“. Wie treffend. Ausgerechnet heute ist Vollmond. Da glaubt man, es gibt gar keine dunkle Seite. Und dabei sehe ich sie sogar, wenn der Mond ganz hell ist. Mein Glas ist halb leer. Und ich werde es nicht mehr füllen, sondern austrinken. Ex. Und genau beim Startschuss.
 
Werbung:
Zurück
Oben