• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Werbung:
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Ich rechnete mit Deinem Einwand, 5Zeichen - darum schrieb ich auch das "Konzept".

Im Kommunismus lebte nicht einmal das Konzept Öko-Marktwirtschaft. Ich besuchte Ungarn, die CSSR und die Slowakei vor und nach der Wende. Der Dreck der Planindustrie (verschmutzte Flüsse und versaute Landschaften) war 5 Jahre nach der Wende auch noch nicht aufgeräumt.

Das Konzepte auch heute noch - und zwar auch andere - nicht überall in die Praxis umgesetzt wurden, ist mir durchaus bewusst, 5Zeichen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Ich rechnete mit Deinem Einwand, 5Zeichen - darum schrieb ich auch das "Konzept".

Im Kommunismus lebte nicht einmal das Konzept Öko-Marktwirtschaft. Ich besuchte Ungarn, die CSSR und die Slowakei vor und nach der Wende. Der Dreck der Planindustrie (verschmutzte Flüsse und versaute Landschaften) war 5 Jahre nach der Wende auch noch nicht aufgeräumt.

Das Konzepte auch heute noch - und zwar auch andere - nicht überall in die Praxis umgesetzt wurden, ist mir durchaus bewusst, 5Zeichen.

Liebe Grüße

Zeili

Es war kein Einwand. Ich dachte, eine ökosozialen Marktwirtschaft lebte tatsächlich irgendwo und die hätte ich mir gerne angesehen. :)


Liebe Grüße!
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Es war kein Einwand. Ich dachte, eine ökosozialen Marktwirtschaft lebte tatsächlich irgendwo und die hätte ich mir gerne angesehen. :)


Liebe Grüße!
Die Idee der ökosozialen Marktwirtschaft existiert ja schon lange, soweit ich informiert bin, wurde sie in der BRD geboren.

Aber wie so oft - und besonders in der Gesellschaft der Menschen, die an den Machthebeln sitzen - kommt sie in die unterste Schublade, wenn sie von keinem Mitglied der (einer) herrschenden Partei stammt. Nach Jahren wird sie dann - falls andere nicht erfolgreich waren - wieder hervorgeholt und versucht, sie als eigene zu verkaufen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Die Idee der ökosozialen Marktwirtschaft existiert ja schon lange, ....

ja, aber man kanns auch übertreiben, eben mit dem Ökologismus, der zu einer Religion geworden ist:

Unter Ökologismus verstehen wir eine radikalisierte Denkweise der Umweltschutzbewegung (sowie der Tierschutzbewegung). Für die Anhänger des Ökologismus steht der Schutz der Umwelt über allem. In ihrer Radikalität oder Ideologie stellen sie die Belange des Umweltschutzes vor das persönliche Wohlergehen des Menschen und berauben ihn damit seiner persönlichen Freiheit. .....Für die Ökologisten ist der Umweltschutz zu einem Glauben geworden, dem alles unterzuordnen ist. Freilich lehnen Ökologisten es ab, eine Glaubensgemeinschaft zu sein.

"Der Ökologismus ist heute eine der einflussreichsten Religionen der westlichen Welt. Es scheint die bevorzugte Religion urbaner Atheisten geworden zu sein.“,
beschreibt Michael Crichton das Geschehen um den Ökologismus. "Während das traditionelle Christentum in Deutschland erodiert, erklimmt der Ökologismus den Horizont. Allerdings haben wir es mit einem religiösen Glauben zu tun, der sich selbst für durch und durch rational, ja sogar wissenschaftlich fundiert hält."

Ökologen befassen sich wissenschaftlich mit dem Thema Umwelt und sind folglich keine Ökologisten. Einer der angesehensten Ökologen Deutschlands, Josef H. Reichholf schreibt in seinem Buch "Die falschen Propheten" über den Ökologismus, er habe sich „zu einem religionsartigen Lebensmodell entwickelt, dass uns in immer stärkerem Maße vorschreibt, was zu tun und zu lassen ist.“
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

"Der Ökologismus ist heute eine der einflussreichsten Religionen der westlichen Welt. Es scheint die bevorzugte Religion urbaner Atheisten geworden zu sein.“,
beschreibt Michael Crichton das Geschehen um den Ökologismus. "Während das traditionelle Christentum in Deutschland erodiert, erklimmt der Ökologismus den Horizont. Allerdings haben wir es mit einem religiösen Glauben zu tun, der sich selbst für durch und durch rational, ja sogar wissenschaftlich fundiert hält."
Um die ökosoziale Marktwirtschaft zu verwirklichen, bedarf es
  1. gemäßigter, kompromissbereiter Ökologen,
  2. gemäßigter, kompromissbereiter Ökonomen und
  3. gemäßigter, kompromissbereiter Sozialdemokraten (sozial denkender Menschen).
Jeder, auch nur andeutungsweise faschistoider Gedanke ist hier kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

die Klimakatastrophe oder zumindest der Klimawandel sind hier (wie auch in den Medien) lange nicht mehr thematisiert worden,
zur Zeit der Kopenhagener Klimakonferenz

Auf der Konferenz einigten sich die Delegierten nur auf einen „Minimalkonsens“.[3] Im Copenhagen Accord, einem völkerrechtlich nicht bindenden und von den Vertragsstaaten lediglich „zur Kenntnis“ genommenen, nicht aber formell angenommenen Papier, wird das Ziel erwähnt, die Erderwärmung auf weniger als 2 °C im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen

war es ein hype....
auch für die deutschen Atomaussteiger....
aber nun, mit der Aussicht auf neue deutsche Kohle -und Gaskraftwerke,
macht sich Pessimismus breit:

Die Aussichten für den internationalen Klimaschutz verdüstern sich. Fast zwei Wochen wurde auf einem Uno-Treffen in Bonn verhandelt - herausgekommen ist so gut wie nichts. Damit ist klar, dass ein Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll nicht mehr rechtzeitig fertig wird....
Nach Angaben der Internationalen Energieagentur sind die CO2-Emissionen aus Energieerzeugung 2010 so stark gestiegen wie noch nie und liegen auf einem neuen Höchstwert

und sie werden weiter steigen... nicht zuletzt durch den deutschen Atomausstieg
 
Zurück
Oben