• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirkung von CO2

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Nein, es geht mir jetzt nicht um die Treibhausideologie, sondern um die Wirkung auf unseren Organismus. Der Hintergrund ist folgender: Vergangene Woche fielen mir am Tag 2 Sachen auf: Es stank fürchterlich nach verrottendem Biomaterial und ich war hundemüde. So müde, dass ich mich am Tag hinlegte und tief schlief. Als ich wieder erwachte, fiel mein Blick auf das Display, das den Kohlendioxydgehalt der Luft anzeigt. Es zeigte unglaubliche 4950 ppm an, einen Wert, den ich für unmöglich hielt und deshalb an einen technischen Defekt dachte. Die weitere Beobachtung ließ mich diese Vermutung aber verwerfen, denn ich stellte eine starke Abhängigkeit von der Tageszeit fest. Der Wert stieg täglich mit der Temperatur an und fiel nachts bis auf übliche Werte ab, also ca, 500 ppm.

Zunächst hatte ich keine Erklärung dafür, fand sie aber schnell, als ich online danach suchte. Es ist wohl so, dass die Landwirte große Mengen an Biomaterial gemäht auf den Feldern beließen, die in der Sommersonne dann reichlich ausgasen. Unser Ort liegt in einer Mulde, so dass das CO2, das schwerer ist, als Sauerstoff und Stickstoff, zu uns herunter fließt und sich hier konzentriert, bis es wieder vom Wind verteilt wird. Was meint ihr dazu? Es wäre für mich eine Erklärung für meine gelegentliche, unerklärliche Müdigkeit, die mich sogar manchmal am PC tief und fest einschlafen lässt.
 
Werbung:
Hallo,

es kann tatsächlich so sein, dass sich ein CO2-reicher Fluss bzw See bildet und die 0.5% CO2 in der Luft spürbare Auswirkungen haben. Ob und falls ja, wie gesundheitsschädlich diese sind, kann ich allerdings nicht sagen - dürfte ein Grenzfall sein. Der MAX-Wert beträgt 5000 ppm. Dieser Wert besagt, dass bei täglicher 8 stündiger Exposition noch keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind. Nachdem dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich jetzt von keiner Gefährdung aus. Bezeichnend wäre auch eine gesteigerte Atemfrequenz bei derartigen CO2-Gehalten.
Gefährlich wird es jedoch erst ab etwa dem Zehnfachen von dem, was du gemessen hast.
Zur Relativierung: der Atem hat einen Gehalt von etwa 4% (=40000 ppm) CO2 und kann ggf zum Wiederbeleben verwendet werden.

lg,
Muzmuz
 
Da wird schon wieder zu sehr pauschalisiert. Gefaehrlich wird es erst ab .... blablabla. Zu verschieden sind Menschen, sehr viel haengt davon ab, wie intakt das Immunsystem ist. Was der eine muehelos schluckt, kann beim anderen toedlich sein.
 
an gesundheitliche Gefahren dachte ich nicht, sondern mehr an Befindlichkeiten, wie die Aufnahmefähigkeit, denn ich las, dass die Aufmerksamkeit ab 1500 ppm deutlich leide, in Klassenzimmern aber Spitzenwerte von bis zu 6000 gemessen wurde. Ich denke, jetzt auch zu wissen, wiseo ich in schlecht gelüfteten Konferenzräumen schon vor langer Zeit mächtige Probleme hatte, die Augen offen zu halten - peinlich, peinlich. Was das mit dem Immunsystem zu tun haben könnte, ahne ich allerdings nicht.
 
Die Symptome sind bei Menschen verschieden. Beim einen verursachen sie Muedigkeit, beim anderen Konzentrationsstoerungen, beim naechsten Asthma, usw. Menschen mit superstarkem Immunsystem bemerken wahrscheinlich gar nichts oder nur minimal. Die Ursache sind aber immer dieselben: zuviel Chemie in Bauten (Teppichboeden, Leim, Kleber, Rigips, PVC, usw.) und es wird zuwenig gelueftet.
 
Da wird schon wieder zu sehr pauschalisiert. Gefaehrlich wird es erst ab .... blablabla. Zu verschieden sind Menschen, sehr viel haengt davon ab, wie intakt das Immunsystem ist. Was der eine muehelos schluckt, kann beim anderen toedlich sein.

Nun, es gibt eben Menschen, die aus bisherigen Erfahrungen ihre Schlüsse ziehen. Wenn bislang noch niemand auf Grund von 5000 ppm gestorben ist, aber derartige Expositionen schon in großer Zahl statt gefunden haben liegt der Schluss nahe, dass jene Konzentration nicht gefährlich sei. Egal, was Sie von derlei Pauschalierung halten mögen.
 
Die Symptome sind bei Menschen verschieden. Beim einen verursachen sie Muedigkeit, beim anderen Konzentrationsstoerungen, beim naechsten Asthma, usw. Menschen mit superstarkem Immunsystem bemerken wahrscheinlich gar nichts oder nur minimal. Die Ursache sind aber immer dieselben: zuviel Chemie in Bauten (Teppichboeden, Leim, Kleber, Rigips, PVC, usw.) und es wird zuwenig gelueftet.

Ihre Chemiekenntnisse in Ehren, aber Teppichboeden, Leim, Kleber, Rigips, PVC, usw. emittieren außer im Brandfall (und Rigips selbst dabei nicht) kein Kohlendioxid.
 
Werbung:
Zurück
Oben