• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ursachen für die vielen Spaltungen der deutschen Gesellschaft

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Die SZ schrieb zur deutschen Befindlichkeit den gleich im Anschluss folgenden Artikel ... Allerdings wird hier ein irriger Zusammenhang mit dem Leviathan von Hobbes hergestellt, der, auch wenn Hobbes Grundannahme möglicher Weise richtig ist, hier eben doch komplet ins Leere und an der Sache vorbei geht... So wird in Bezug auf die in mindestens dreifacher Hinsicht gespaltene deutsche Gesellschaft angemerkt, der Mensch sei dem Menschen eben ein Wolf... Allein mir fehlt hier der Zusmmanhang, und ich halte solcher art Billigplots, wie sie heute offensichtlich an der Tagesordnung sind, nicht nur für irreführend sondern auch für falsch... Ich möchte beahupten, dass die Süddeutsche hier in der absurdesten Weise Ursache und Wirkung verwechslet... Die mindestens dreifache Spaltung der Gesellschaft ist nicht entstanden, weil der Mensch dem Menschen ein Wolf ist, sondern der Mensch wird dem Menschen zunehmend ein Wolf, weil diese Gesellschaft komplett zu zerbrechen droht... Würdet Ihr mir da zustimmen?

https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-natur-mensch-1.4207342
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von "Spaltung der deutschen Gesellschaft" zu reden, ist schon wieder einmal so ein Intellekt-lastiger Unsinn, denn es kann nur gespalten werden, was vorher eine Einheit gewesen war. Diese "Einheit" kann ich nicht erkennen, außer dass die Deutschen zusammen mit den Österreichern einen gemeinsamen Krieg in gesellschaftlicher Uneinigkeit verloren haben - und wer sonst noch mitgemacht hat (Türken, Japaner, Rumänen, Italiener etc.).
 
es gibt halt leute, die was arbeiten (wessis und grüne) und solche, die keine lust haben ( ossis und braune). so ist das halt, wenn man das pack verwöhnt.
 
Von "Spaltung der deutschen Gesellschaft" zu reden, ist schon wieder einmal so ein Intellekt-lastiger Unsinn, denn es kann nur gespalten werden, was vorher eine Einheit gewesen war. Diese "Einheit" kann ich nicht erkennen, außer dass die Deutschen zusammen mit den Österreichern einen gemeinsamen Krieg in gesellschaftlicher Uneinigkeit verloren haben - und wer sonst noch mitgemacht hat (Türken, Japaner, Rumänen, Italiener etc.).
Das wievielte umsonst in der Geschichte war es denn:dontknow:
 
Dass es eine mutwillige Spaltung gäbe, halte ich für eine Verschwörungstheorie. Wer soll denn das sein, der das bewirkt?
Wie soll das gehen, dass keiner darüber berichtet? Wie sollte man das koordinieren, das würde doch auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es eine mutwillige Spaltung gäbe, halte ich für eine Verschwörungstheorie. Wer soll denn das sein, der das bewirkt?
Wie soll das gehen, dass keiner darüber berichtet? Wie sollte man das koordinieren, das würde doch auffallen.
Das soll jetzt eine ironische Anspielung darauf sein, dass deine Gesinnungsgenossen so schlaue Kerlchen und so gut vernetzt sind, dass der Staat ihnen nichts anhaben kann, stimmt´s?;)
Es fällt auf und es wurde auch darüber berichtet, aber natürlich nicht alles, denn der Staat will sich nicht in die Karten schauen lassen. Mach dir keine falschen Hoffnungen, die Geschichte wiederholt sich nicht und dein Leben schon gar nicht.
 
Meinst du mit Gesinnungsgenossen meine Genossen von Black Rock?
Wir haben da wieder ein Pferdchen am Start.
 
Werbung:
Das soll jetzt eine ironische Anspielung darauf sein, dass deine Gesinnungsgenossen so schlaue Kerlchen und so gut vernetzt sind, dass der Staat ihnen nichts anhaben kann, stimmt´s?;)
Es fällt auf und es wurde auch darüber berichtet, aber natürlich nicht alles, denn der Staat will sich nicht in die Karten schauen lassen. Mach dir keine falschen Hoffnungen, die Geschichte wiederholt sich nicht und dein Leben schon gar nicht.
Melde ich dem Zwerg auf dem Stein:autsch:
 
Zurück
Oben