• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die UNO ist parteiisch

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Die UNO ist parteiisch

ich behaupte:

gäbe es nicht die USA als Schutzmacht Israels mit ihrem Vetorecht,
hätte es die UNO schon längst durch lavieren und zögern dahin gebracht,
daß die Juden aus dem Nahen Osten vertrieben und wie seit Jahrtausenden der Willkür der Mächtigen ihrer Zufluchtsländer ausgeliefert wären.

die im Südlibanon stationierte UNO-Truppe hat entweder geschlafen oder tatenlos zugesehen, wie die Todfeinde Israels aufgerüstet haben.
Was soll jetzt passieren?
Die libanesische Armee rückt dort ein, besteht zum größten Teil aus offenen Sympathisanten der Hisbolla (und verdeckten Mitgliedern) .

Die größten Kontigente der vorgesehenen UNO-Schutztruppe kommen aus moslemisch dominierten Ländern wie Bangla Desh.

Bei Allah, da könnt ihr ja gleich den Hisbollah-Leuten die Blauhelme aufsetzen !
Oder den Präsidenten Amadineshad mit der Entwaffnung der Terroristen beauftragen.
glaubt denn jemand ernstlich, daß jetzt das Existenzrecht Israels besser gewährleistet wird? Im Gegenteil!

vermutet Claus
 
Werbung:
AW: Die UNO ist parteiisch

Die UNO ist parteiisch

ich behaupte:

gäbe es nicht die USA als Schutzmacht Israels mit ihrem Vetorecht,
hätte es die UNO schon längst durch lavieren und zögern dahin gebracht,
daß die Juden aus dem Nahen Osten vertrieben und wie seit Jahrtausenden der Willkür der Mächtigen ihrer Zufluchtsländer ausgeliefert wären.

die im Südlibanon stationierte UNO-Truppe hat entweder geschlafen oder tatenlos zugesehen, wie die Todfeinde Israels aufgerüstet haben.
Was soll jetzt passieren?
Die libanesische Armee rückt dort ein, besteht zum größten Teil aus offenen Sympathisanten der Hisbolla (und verdeckten Mitgliedern) .

Die größten Kontigente der vorgesehenen UNO-Schutztruppe kommen aus moslemisch dominierten Ländern wie Bangla Desh.

Bei Allah, da könnt ihr ja gleich den Hisbollah-Leuten die Blauhelme aufsetzen !
Oder den Präsidenten Amadineshad mit der Entwaffnung der Terroristen beauftragen.
glaubt denn jemand ernstlich, daß jetzt das Existenzrecht Israels besser gewährleistet wird? Im Gegenteil!

vermutet Claus

Hallo Claus

Ich denke, es ist zumindest einen Versuch wert, obgleich ich auch eher eine pessimistische Haltung vertrete. Ich könnte dazu noch mehr ausführen, aber ich habe mich dazu in dem Parallel-Thread "Israels blutige.." bereits umfangreicher geäußert und möchte hier nicht alles wiederholen. Das Existenzrecht Israels steht für mich nicht zur Diskussion.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob Deine Behauptung überhaupt zutrifft, dass die Haupt-Kontingente aus Moslems bestehen.
Wenn es tatsächlich zutrifft, muß dies nicht zwingend ein Nachteil sein. Schließlich ist es mE. nach Sache der gemäßigten Moslems, sich mit ihren fanatischen "Glaubensbrüdern" (falls man so überhaupt sagen darf) auseinanderzusetzen. Im ersten Irak-Krieg, Anfang der 90er war dies durch einige Staaten durchaus der Fall. Damals bestanden allerdings erhebliche eigene Interessen der gegen Hussein gerichteten arabischen Nachbarländer und es ging nicht um Israel (jedenfalls nicht primär). Es wird abzuwarten sein, wie sich die Kontingente verhalten. Vielleicht hast Du mit Deinen Befürchtungen auch Recht.

Jedenfalls finde ich es verfrüht, die Bemühungen im voraus zu verurteilen. Auch meine ich, sollten wir mit der Kritik an der UNO etwas zurückhaltender sein. Kein Konfliktherd auf der Welt findet auch nur annähernd das gleiche Interesse wie der nahe Osten.

Viele Grüße
Zwetsche
 
AW: Die UNO ist parteiisch

.....
Jedenfalls finde ich es verfrüht, die Bemühungen im voraus zu verurteilen. Auch meine ich, sollten wir mit der Kritik an der UNO etwas zurückhaltender sein. Kein Konfliktherd auf der Welt findet auch nur annähernd das gleiche Interesse wie der nahe Osten.

Viele Grüße
Zwetsche

eben weil dieser Konfliktherd so sehr droht zu einem Weltkonflikt zu werden
(wenn die "Stellvertreter" direkt aufeinanderprallen),
sollte die UNO gleich Nägel mit Köpfen machen.

Das heißt für mich:
die Forderung nach Entwaffnung der Hisbolla auf biegen und brechen durchsetzen.
Und ob im Zweifel die Moslems ihre glaubensbrüder entwaffnen?

Deshalb würde ich andersgläubige schicken,
am besten Ungläubige, die Chinesen etwa,
oder auch Japaner, Finnen, Australier...

friedliebende Grüße von claus
 
AW: Die UNO ist parteiisch

Das heißt für mich:
die Forderung nach Entwaffnung der Hisbolla auf biegen und brechen durchsetzen.
Und ob im Zweifel die Moslems ihre glaubensbrüder entwaffnen?

Deshalb würde ich andersgläubige schicken,
am besten Ungläubige, die Chinesen etwa,
oder auch Japaner, Finnen, Australier...

friedliebende Grüße von claus

eine einseitige entwaffnung der hisbollah (wie wenig legitim eine bewaffnete "partei" auch ist) öffnet israelischer willkür tür und tor. die libanesische armee hat da nichts gegenzusetzen. wenn schon bewaffnete abschreckung, dann doch bitte im gleichgewicht des schreckens.
bei deiner forderung sehe ich das "friedliebend" in deinen grüßen nicht.

ungläubige chinesen, japaner, finnen australier? wie kommst du auf so etwas? gibt es in diesen ländern keine religion? interessante info! ;-)
dürfen also nur menschen die keiner religionsgemeinschaft angehören frieden (oder besser die abwesenheit von krieg) stiften?


zweifelnderweise
dex
 
AW: Die UNO ist parteiisch

ungläubige chinesen, japaner, finnen australier? wie kommst du auf so etwas? gibt es in diesen ländern keine religion? interessante info! ;-)
dürfen also nur menschen die keiner religionsgemeinschaft angehören frieden (oder besser die abwesenheit von krieg) stiften?


zweifelnderweise
dex

Um die Todfeinde auseinanderzuhalten (Moslems und Juden)
sollte man jemanden wählen, der keiner dieser Religionen nahesteht,
am besten richtig ungläubige Atheisten

meint claus
 
AW: Die UNO ist parteiisch

Um die Todfeinde auseinanderzuhalten (Moslems und Juden)
sollte man jemanden wählen, der keiner dieser Religionen nahesteht,
am besten richtig ungläubige Atheisten

meint claus

die mehrheit der welt ist weder jüdisch noch moslemisch - und doch häst du die uno für parteiisch.
woher sollen also die "neutralen" menschen kommen.
warum soll ein atheist oder agnostiker nicht verständnis oder sympathien für z.b. die palästinesnser, hisbollah, ... haben, weil er die israelische gewaltorgie verabscheut? (oder umgekehrt?).
waren nicht auch die ideologien hitlers oder stalins zumindest unreligiös - und trotzdem wurden da und dort juden verfolgt?


nachsinnsuchenderweise
dex
 
AW: Die UNO ist parteiisch

die mehrheit der welt ist weder jüdisch noch moslemisch - und doch häst du die uno für parteiisch.
woher sollen also die "neutralen" menschen kommen.
warum soll ein atheist oder agnostiker nicht verständnis oder sympathien für z.b. die palästinesnser, hisbollah, ... haben, weil er die israelische gewaltorgie verabscheut? (oder umgekehrt?).
waren nicht auch die ideologien hitlers oder stalins zumindest unreligiös - und trotzdem wurden da und dort juden verfolgt?


nachsinnsuchenderweise
dex

natürlich kann auch ein Atheist parteiisch sein, ich bin es ja auch,
denn ich sehe, wie sich die Juden eines Gegners erwehren, der sie expressis verbis ausradieren will.

Die Islamisten sind in ihrer geistigen Entwicklung auf der Stufe der christlichen Eroberer Südamerikas. Die "ungläubigen" Juden sind für sie Freiwild.
Ein moslemischer UNO-soldat wird sich bestenfalls passiv verhalten, wenn ihm ein geistlicher Würdenträger der Hisbollah mit Fluch Allahs droht, wenn er seine glaubensbrüder entwaffnen will.

zu Hitler:
sein Judenhass war in der Intensität zumindest dem der Islamisten gleichwertig,
seine nicht religös begründeten Motive sind bekannt,
ob aber ein Rassenwahn oder ein Religionswahn die Juden mit Vernichtung beroht, sie tun gut daran sich zu wehren.

meint Claus
 
AW: Die UNO ist parteiisch

Ein moslemischer UNO-soldat wird sich bestenfalls passiv verhalten, wenn ihm ein geistlicher Würdenträger der Hisbollah mit Fluch Allahs droht, wenn er seine glaubensbrüder entwaffnen will.

nicht alle bürger überwiegend moslemischer staaten sind islamistisch - genausowenig wie die meisten bürger christlicher staaten nich christlich-fundamentalistisch sind. das zu glauben wäre ein wenig platt.

aber meine frage wo denn neutrale soldaten herkommen sollen, wenn denn die ganze uno parteiisch ist, das hast du nicht beantwortet.
oder ist doch nicht die ganze uno parteiisch? die ganze uno, ja, bis auf ein wackeres großes land auf dem nordamerikanischen halbkontinent ... :geist:

wenn du die bombardierung der libanesischen zivilbevölkerung als selbstverteidigung darstellen willst, dann hat ja jetzt wohl auch nordkoreas diktator recht, wenn er einen präventivkrieg, aufgrund sükoreanischer-us-amerikanischer provokation und bedrohung, als selbstverteidigung in betracht zieht.
bei den heutigen technischen möglichkeiten hätte israel gezielt zuschlagen können -wenn es rein um selbstverteidigung gegangen wäre!- statt ein halbes land in schutt und asche zu legen.


anderunoausanderesgründenzweifelnderweise
dex
 
AW: Die UNO ist parteiisch

aber meine frage wo denn neutrale soldaten herkommen sollen, wenn denn die ganze uno parteiisch ist, das hast du nicht beantwortet.
oder ist doch nicht die ganze uno parteiisch? die ganze uno, ja, bis auf ein wackeres großes land auf dem nordamerikanischen halbkontinent ... :geist:

wir wollen doch die Polemik nicht auf die Spitze treiben, dextra:reden:
du weißt doch ganz genau, daß mein Titel
"die UNO ist parteiisch"
folgendes meint:
dieser Beschluß, Moslems als Puffer zwischen Moslems und juden zu bringen, sehe ich als parteiisch.

Und daß ich Chinesen als wahrlich unparteiisch in diesem Konflikt ansehe, habe ich zum ausdruck gebracht.

nicht alle bürger überwiegend moslemischer staaten sind islamistisch - genausowenig wie die meisten bürger christlicher staaten nich christlich-fundamentalistisch sind. das zu glauben wäre ein wenig platt.

sehe ich auch so.
deshalb anders formuliert:
ein im Prinzip friedlicher, nicht islamistischer, aber gottesfürchtiger Moslem, der einen Hisbollah-Kämpfer entwaffnen soll, wird sich durch eine von seinem Gegenüber angedrohte religiöse Strafe beeindrucken lassen.

meint Claus

ps
die Hisbollah-Leute sind nicht nur Zivilisten, sie sehen auch so aus.
Sie sind aber auch nicht mit Partisanen des zweiten WK zu vergleichen,
denn diese haben nicht ihre Frauen und Kinder als Schutzschilde benutzt.

Es ist noch verständlich, wenn ein Kriegsgegner gefangene Feinde neben seine Kanonen stellt um feindlichen Beschuß zu vermeiden (Taktik der Buren),
aber die eigenen Kinder, Pfui Teufel !
 
Werbung:
AW: Die UNO ist parteiisch

die Hisbollah-Leute sind nicht nur Zivilisten, sie sehen auch so aus.
Sie sind aber auch nicht mit Partisanen des zweiten WK zu vergleichen,
denn diese haben nicht ihre Frauen und Kinder als Schutzschilde benutzt.

Es ist noch verständlich, wenn ein Kriegsgegner gefangene Feinde neben seine Kanonen stellt um feindlichen Beschuß zu vermeiden (Taktik der Buren),
aber die eigenen Kinder, Pfui Teufel !

na, dann ließ dir mal berichte und protokolle über "bandenkämpfe" während des WK II, vor allem in der sovietunion und jugoslavien. hier wurden gezielt familien und ganze dorfgemeinschaften als tarnung und schutzschild genutzt. übrigens war in den russischen anleitungen auch festgelegt wie mit den nicht kooperativen "genossen" umzugehen war.

was sollten die chinesen für interesse haben sich zwischen die fronten zu stellen? die sind doch mit dem aufbau des kapitalismus gut ausgelastet.


auchkeinedeutschensoldatendauntensehenwollenderweise
dex
 
Zurück
Oben