• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die straflose Gesellschaft?

-Akelei-

New Member
Registriert
8. Mai 2003
Beiträge
387
Ich glaube nicht, dass es eine gesunde Watschn gibt. Es widerspricht dem Gesundheitsprinzip.
Strafe und Gesundheit sind wie Tag und Nacht.

Jede Handlung hat ihre Ursache. Ohne den ursächlichen Zusammenhang, den Auslöser zu kennen kann ich den Kreislauf nicht durchbrechen. Es ist für mich eine Frage: In welcher Gesellschaft will ich Leben.

Sind Strafen tatsächlich notwendig? Strafen ist kein Naturgesetz. Strafen demütigen gängeln, reglementieren, erniedrigen, sie schaffen ein Oben und Untern, eine Gut und Böse Struktur. Nach dem Motto und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt.

Wenn wir ehrlich sind so lieben wir Strafen. Sie werden vergöttert in Form von Rache oder Boshaftigkeiten. Sehr viele Täter wollen sogar bestraft werden für begangenes Unrecht. Oft verschafft Strafe Befriedigung in Form von Annerkennung.

Jeder kann Statistiken auslegen wie er will. Eine davon sagt, Die meisten Straftaten werden von Männern bis 25 Jahren ausgeführt…. Ich würde am Männlichkeitswahn ansetzen…
Eine andere sagt die grausamsten Straftaten werden von Frauen ausgeführt. Ich würde einen emanzipatorischen Ansatz suchen.

Noch eine habe ich einmal gelesen… Ich habe die begangenen Straftaten durch die Anzahl der Bevölkerung geteilt. Das ganze überschlagen und bin draufgekommen nur in etwa jeder 150. Mitbürger begeht eine Straftat. Da sind alle enthalten gewesen (kleine und große Verbrechen). Da habe ich mir gedacht; welchen unnötigen Sicherheitsaufwand wir eigentlich betreiben und wie sehr wir mit dem Sicherheitsbedürfnis manipuliert werden. (Es war eine Statistik des Innenministeriums)
 
Werbung:
Hallo Akelei!
Ich glaube nicht, dass es eine gesunde Watschn gibt. Es widerspricht dem Gesundheitsprinzip.
Strafe und Gesundheit sind wie Tag und Nacht.

Kann man pauschal sicher nicht sagen, oder? Vielleicht eher, "Strafe durch Watschn und Gesundheit sind wie Tag und Nacht". Eine Geldstrafe widerspricht sicher nicht - zumindest nicht direkt - dem Gesundheitsprinzip.

Sind Strafen tatsächlich notwendig? Strafen ist kein Naturgesetz.

Echt ein sehr interessanter Ansatz. Die straflose Gesellschaft. Fordert natürlich höchstes Verantwortungsgefühl und ein totales Sich-bewußtsein-was-ich-tue. Natürlich demütigen Strafen und schaffen eine Bewertung, ein Oben-Unten, wie Du es sagst. Aber man muß auch daran denken, daß Strafen eine Reaktion auf Straftaten sind. Diese Taten selbst sind ja zumeist schon ein Verrücken des Oben-Unten-Verhältnisses. Jemand tut etwas, das ihm nicht zusteht. Vielleicht kann man in der Strafe auch ein "Wieder-gerade-rücken" sehen... Nur ne Frage...:confused:
Jede Gesellschaft benötigt doch Normen/Regeln/Gesetze, nach denen sie ihr öffentliches Leben gestaltet. Wenn nun etwas verletzt wird, wie soll man reagieren?

gruß!

eC
 
Akelei: Sind Strafen tatsächlich notwendig? Strafen ist kein Naturgesetz.
Original geschrieben von ein Christ
Echt ein sehr interessanter Ansatz. Die straflose Gesellschaft. Fordert natürlich höchstes Verantwortungsgefühl
Sind wir wieder beim Anarchismus-Thread. Strafen sind sehr wohl ein Naturgesetz. Nur haben wir als Kulturwesen die Strafen kultivieren müssen. Solange es Straftäter gibt, brauchen wir Strafen. Und wenn es keine Straftäter mehr gäbe, bräuchen wir auch Strafen, damit auch jeder weiß, WARUM er kein Straftäter ist. Wenn es KEINE Gesetze gäbe, und damit auch keine Strafen, gäbe es auch keine Gesetzesbrecher. Das wäre natürlich die einfachste Lösung - aber eine Schildbürgerlösung - eine Gesellschaft staffrei zu halten... :D

Gysi
 
Zitat Christ:Jede Gesellschaft benötigt doch Normen/Regeln/Gesetze, nach denen sie ihr öffentliches Leben gestaltet. Wenn nun etwas verletzt wird, wie soll man reagieren?

Ich gebe dir bei dieser Aussage Recht. Ein Ansatz wäre die Vernunft und das verstehen vom Sinn der aufgestellten Regeln. Stelle ich eine Regel auf, so muss ich sie ethisch und sinnvoll erklären können und zwar so, dass sie jeder Betroffene versteht und damit umgehen kann. Eine der vielen Gründe warum Gesetze übertreten werden liegt an der Uneinsichtigkeit. Das heißt der „Täter“ sieht in dem Einhalten dieser Regel keinen Sinn.
Damit sind wir wieder bei den Kindern. Einfach sich die Zeit nehmen und den Sinn erklärt, wäre eine Antwort.
 
Zitat Christ: Kann man pauschal sicher nicht sagen, oder? Vielleicht eher, "Strafe durch Watschn und Gesundheit sind wie Tag und Nacht". Eine Geldstrafe widerspricht sicher nicht - zumindest nicht direkt - dem Gesundheitsprinzip.

Es kommt darauf an welchen Wert, welche Macht du dem Geld gibst. Was bedeutet Gesundheit?

Wenn die Würde des Menschen tatsächlich unantastbar ist (Artikel1 Menschenrechte) und eine Demütigung die Würde des Menschen verletzt. Sind Strafen kein geeignetes Mittel für eine funktionierende Gesellschaft und ein friedliches Miteinander.

Zitat Gisbert
Strafen sind sehr wohl ein Naturgesetz. Nur haben wir als Kulturwesen die Strafen kultivieren müssen. Solange es Straftäter gibt, brauchen wir Strafen.

Mussten wir es tun? Oder hatten wir Lust daran es zu tun? Oder war es ein Auftrag der Evolution?

Erkläre es mir, warum sind Strafen ein Naturgesetz?
 
Wenn man jemandem den Sinn einer Regel erklärt, bzw. es versucht, heißt das doch noch lange nicht, dass es diesen Sinn auch akzeptiert. Es liegt doch wieder im Auge des Betrachters, ob etwas Sinn macht oder nicht. Genauso ist dies dann auch der Fall mit dem Überschreiten von irgendwelchen Regeln oder Gesetzen.
Für mich ist es durchaus unsinnig, dass in Autobahnstellen irgendwann nachts um 03:00 Uhr die Geschwindigkeitsbeschränkung immer noch bei 60km/h ist. Die Autobahn ist vielleicht dadurch verengt, aber arbeiten tut da keiner mehr. Ebenso: Warum muss ich in einer Spielstraße immer noch Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn nachts die Kinder schon längst im Bett sind und nicht mehr spielen...u.ä....
Es sind nun mal Vorschriften, aber sinnig sind Sie in meinen Augen nicht.
 
Hallo Akelei!
Vielleicht kommt es darauf an, wie gross die Gesellschaft ist, in der wir leben. In einer kleinen Gesellschaft bestehend aus Mitgliedern die sich kennen, kommt man sicherlich ohne Strafen aus. In einer grossen Gesellschaft bestehend aus vielen Millionen Mitgliedern wird man ohne Strafen nicht leben können.
Wichtig ist, wie gestraft wird und ob die Strafen gerecht sind. Körperliche Gewalt und die Todesstrafe lehne ich ab, sowie die Selbstjustiz, weil dadurch u.U. Unschuldige bestraft werden können.
lG
 
Original geschrieben von -Akelei-
Es kommt darauf an welchen Wert, welche Macht du dem Geld gibst. Was bedeutet Gesundheit?

hmm... das hier gehört eigentlich in den Politik-Thread, oder? vielleicht werden wir ja verschoben. Beam me up, walter :D

die "Geldstrafe" war nur ein Beispiel für eine gewaltlose und eine nicht der Gesundheit wiedersprechende Strafe. Ich hätte auch genausogut Nachsitzen in der Schule oder Sozialstunden nennen können. Gesundheit bedeutet für mich das körperliche und seelische Unversehrtsein. Gesundheit hat aber für mich nicht in erster Linie mit dem materiellen "Wohlbefinden" zu tun.

gruß eC
 
Werbung:
Zitat Christ: Kann man pauschal sicher nicht sagen, oder? Vielleicht eher, "Strafe durch Watschn und Gesundheit sind wie Tag und Nacht". Eine Geldstrafe widerspricht sicher nicht - zumindest nicht direkt - dem Gesundheitsprinzip.

Es kommt darauf an welchen Wert, welche Macht du dem Geld gibst. Was bedeutet Gesundheit?

Wenn die Würde des Menschen tatsächlich unantastbar ist (Artikel1 Menschenrechte) und eine Demütigung die Würde des Menschen verletzt. Sind Strafen kein geeignetes Mittel für eine funktionierende Gesellschaft und ein friedliches Miteinander.

Zitat Gisbert
Strafen sind sehr wohl ein Naturgesetz. Nur haben wir als Kulturwesen die Strafen kultivieren müssen. Solange es Straftäter gibt, brauchen wir Strafen.

Mussten wir es tun? Oder hatten wir Lust daran es zu tun? Oder war es ein Auftrag der Evolution?

Erkläre es mir, warum sind Strafen ein Naturgesetz?

One eye ich sehe auch in vielen Anordnungen und Gesetzen keinen Sinn. Diese halte ich auch nicht ein und versuche sie allen mir möglichen Mitteln zu bekämpfen. Um 3 Uhr in der Früh in einer 30 er Zone ein betriebsbereites Radar, zählt sicher zu den unsinnigen. Um 7 Uhr wenn die Kinder kommen und Sinn hätte, ist es ausgeblitzt und hat nur Ärger gebracht.

Nina wir können es uns (noch) nicht vorstellen aber unmöglich ist es nicht.
 
Zurück
Oben