• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die soldatische Pflicht

Ist das in Österreich anders oder in der Schweiz?
.....Gelöbnisformel im "Österreichischen-Bundesheer!".....

"Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen."

.....Geregelt im Wehrgesetz!.....

plotin
 
Werbung:
Na los, Leute, dann aber auch jetzt mal ein klares, eindeutiges Bekenntnis

gegen jegliche Gewalt!
Denn sonst müssen sie bleiben, all derartige "Pflichten"!
Also los, wer fängt an?
 
Hmmm,
Menschen, welche damit anfangen wollten, wurden umgebracht!
Lincoln-Mahatma Gandhi-Martin Luther King- -Kennedy...!
Ja selbstverständlich! 'Ganz einfach' deshalb, weil's einige Wenige niemals 'gedreht' kriegen können und werden!
'Nur' wir alle, jede/r von uns muss 'das'... vor allem 'erstmal' überhaupt so denken wollen!...
Sonst kann 'nur' weiterhin "umgebracht"werden.
 
Das, was stört, ist, dass ein
"Kadavergehorsam"
einer angeblich muter-freiwilligen Verteidigung
gleichgestellt wird!

"Kadavergehorsam" ist eines bundesdeutschen Soldaten unwürdig.

Erfinder ist der bekannte Ignatius v. Loyola, der einst meinte:

„Wir sollen uns dessen bewusst sein, dass ein jeder von denen, die im Gehorsam leben, sich von der göttlichen Vorsehung mittels des Oberen führen und leiten lassen muss, als sei er ein toter Körper[2], der sich wohin auch immer bringen und auf welche Weise auch immer behandeln lässt, oder wie ein Stab eines alten Mannes, der dient, wo und wozu auch immer ihn der benutzen will.“

– Deutsche Übersetzung von Peter Knauer (1998)[3]

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kadavergehorsam)

Gott zum Gruße!
 
.....Den Dienst im "Österreichischen-Bundesheer" regelt unter anderem die "Allgemeine Dienstvorschrift für das ÖBH" kurz "ADV". In dieser "ADV", ist auch nach mehrmaligem lesen, nicht das geringste in Bezug auf "Kadavergehorsam" zu finden!.....

auch nach mehrmaligem lesen, nicht das geringste in Bezug auf "Kadavergehorsam" zu finden!.....

Das nimmt wohl niemand an, also, ich auch nicht.

Und Menschen, welche (schon mit 17 erlaubt) mit 19
b e r u f l i c h
das Vaterland verteidigen wollen, sollte uns wohl nachdenklich stimmen, meine ich halt!
 
Gewalt beginnt mit der Sprache und endet in Sprachlosigkeit!

Ein jedes Bekenntnis gegen Gewalt
setzt den Einsatz von Sprachgewalt
ebenso voraus wie ein Bekenntnis für Gewalt!​

Die soldatische Pflicht beruht im Zweifel eben gerade nicht immer auf Ausführung eines unabdingbaren Gewalteinsatzbefehles, der allgemein als völlig unverantwortlich bzw. unzumutbar gelten darf. Im Ernstfall werden sogar oftmals immer mehrere Bestätigungen eingeholt werden müssen.

Und ein absolut eindeutig klares Bekenntnis gegen jegliche (Sprach-)Gewalt ist als ebenso lebensfeindlich und lebensfremd wie ein klares absolutes Bekenntnis für den Einsatz von (Sprach-)Gewalt einzustufen!

Denn fast alle Ausdrucksformen von Gewalt beginnen nun mal mit der Sprache als erste Ausdrucksform und wer den Mund "falsch" aufmacht, der muss eben auch damit rechnen, einen "auf die Fresse" zu bekommen. - That's life!

Halten wir moralisch fest: Niemand darf moralisch gezwungen werden sich überhaupt nicht körperlich zu verteidigen, falls er körperlich angegriffen wird.

Es wäre sogar höchst verantwortungslos eine solche unüberlegte Forderung sogar "freiwillig" in den Raum zu stellen wie Alternativator dies hier gezwungenermaßen tut:
Na los, Leute, dann aber auch jetzt mal ein klares, eindeutiges Bekenntnis gegen jegliche Gewalt! Denn sonst müssen sie bleiben, all derartige "Pflichten"! Also los, wer fängt an?
Alternativator geh doch bitte Du "als Demonstrant für eine derartig von Dir geforderte Pflichtenlosigkeit" voran und schließe dich unverzüglich aus Glaubwürdigkeitsgründen der "pflichtenfreien Heilsarmee" an!

:)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben