• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Neue Deutsche Mark

AW: Die Neue Deutsche Mark

Hier noch ein Nachschlag,

Mißtrauen in den Euro verstärkt

Die chinesische Regierung, weltweit größter Besitzer ausländischer Devisenreserven, hat bereits angekündigt, große Beträge seiner Euro-Bestände, insgesamt vermutlich 500 Milliarden Euro, abstoßen zu wollen.

Fangen die Chinesen an, dafür Dollar zu kaufen, dürfte der Euro-Kurs schnell seinen Tiefststand zu Beginn der Währungsunion von 82 US-Cent erreichen und höchstwahrscheinlich unterschreiten. Zu Ende ist bereits jetzt das Märchen vom Euro als neuer Weltreservewährung, die den Dollar ablösen werde.

Der aktuelle Werteverfall der Euro spiegelt sich auch im Goldpreis wider. Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) kostet soviel wie noch nie – 994 Euro. Damit stieg der Goldpreis gegenüber dem Vormonat um fast 20 Prozent. Die Euro-Rettungsmaßnahmen der europäischen Regierungen sind damit nicht nur verpufft, sie haben die Märkte noch mehr verunsichert und das Mißtrauen in den Euro weiter verstärkt.

Griechenland zahlt mit frischgedrucktem Geld

Die bereits eingetretene Flucht aus dem Euro wird sich in den nächsten Wochen gesteigert fortsetzen, wenn die Menge der frei vagabundieren Euro durch die großzügige Geldvermehrung der EZB vervielfacht wird.

Der neuerdings praktizierte Ankauf der maroden griechischen Staatspapiere führt zu einer direkten Erhöhung der zirkulierenden Euro. Griechenland zahlt mit dem frischgedruckten Geld seine Gläubiger aus, die sich hüten werden, jemals wieder griechische Staatspapiere zu kaufen. Sie werden, wenn sie dafür kein Gold oder US-Dollar (oder andere Nicht-Euro-Währungen wie den Schweizer Franken) erwerben, ihr Geld in Sachwerten aller Art anlegen.

In gleicher Weise werden künftig die Gläubiger portugiesischer und spanischer Staatspapiere verfahren. Die Rückzahlung ihrer alten Anleihen ist ebenfalls durch frisches EZB-Geld sichergestellt. Die Neigung, erneut das Abenteuer einer Geldanlage in Staatsschulden maroder Euro-Länder zu suchen, wird gegen Null sinken.
 
Werbung:
Zurück
Oben