• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Soeben kommt diese DPA-Nachricht, die viele Interessierte an der Entwicklung der Bayreuther Festspielwelt nicht neutral aufnehmen werden:

Organisatorin der Bayreuther Festspiele
Gudrun Wagner ist tot.


Die Frau des Bayreuther Festspielleiters, Wolfgang Wagner, starb überraschend am Mittwochmorgen im Alter von 63 Jahren. Sie galt im Streit um die Nachfolge der Festspielleitung als Strippenzieherin im Hintergrund.


Organisatorin der Bayreuther Festspiele

Gudrun Wagner ist tot. Die Frau des Bayreuther Festspielleiters, Wolfgang Wagner, starb überraschend am Mittwochmorgen im Alter von 63 Jahren. Sie galt im Streit um die Nachfolge der Festspielleitung als Strippenzieherin im Hintergrund.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,7128065,00.html
 
Werbung:
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

Hallo!

Das ist allerdings eine Überraschung!

Ich selbst habe zwar einiges über die Wagners gelesen, vor kurzem erst eine Cosima-Biographie, doch außer einer Plattenseite Tannhäuser vor 35 Jahren habe ich nichts von Richard Wagners Werk gehört, außer einigen Bruchstücken, da ich mit der Musik bis heute nichts anfangen kann.

Somit blicke ich dem Neubesetzungsdrama mit der Gelassenheit des Banausen entgegen.
Möge der (die) Bessere gewinnen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

hallo, miriam!

vielleicht hat ja der regisseur sie vergiftet? :)
 
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

hallo, miriam!

vielleicht hat ja der regisseur sie vergiftet? :)

Katze, ich wusste schon immer, dass du ein übler Verschwörungstheorienbaster bist - jetzt steht es sogar schwarz auf weiß zu lesen!

Wenn du aber wüsstest was mir schon alles durch den Kopf geschossen ist - neeee, das darf man so gar nicht wiedergeben. Geschweige denn verlautbaren, dass man bei der Nachricht laut gekichert hat - ich werde so etwas nie in der Öffentlichkeit verkünden.

Tja und nun? Nicke* oder Eva**? Eigentlich wäre die schon von den beiden vorgeschlagene Doppelspitze ideal. Denn das würde das Werk des Uropas in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. Doch das können nur zwei hochkarätige Opernprofis vollbringen, die so vertraut wie die beiden mit dem Werk Wagners sind.

*Nicke Wagner: Tochter des bedeutenden Regisseurs und Leiter der Bayreuther Festspiele Wieland Wagner der leider früh, 1966 verstarb. Nicke Wagner ist Publizistin und Dramaturgin, seit 2004 Leiterin des Kunstfestes Weimar, dem sie den Titel „Pélerinages“ gab.

**Eva Wagner-Pasquier Tochter aus erster Ehe von Wolfgang Wagner, ist Regisseurin und Theatermanagerin, sie leitet die Festspiele in Aix-en-Provence.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

Ich, die ich mit dem gesamten Wagner-Clan absolut nichts am Hut habe, auch nicht mit der Musik des Komponisten, möchte doch bei dieser Gelegenheit einmal auf Gottfried Wagner, das enfant terrible der Familie, aufmerksam machen. Hier ein interessanter Artikel über ihn: http://www.merkur.de/2007_48__Was_war_da_mit.24971.0.html?&no_cache=1

Er ist wohl der einzige der Familie, der mit der ganzen Ideologie gebrochen und sich von all der in diesem Clan vorherrschenden Verlogenheit und dem Antisemitismus abgesetzt hat. Scheint noch der sympathischste von allen zu sein. Dementsprechend ist er natürlich in der Familie geächtet, ich finde es wunderbar, dass sie so einen Sohn auch hervorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

Liebe Marina,

vorläufig einen herzlichen Dank, dass du Wolfgang Wagner erwähnst und sogar den Link zu einem sehr aktuellen Artikel dazu bringst. Mich hat es unter anderem auch an Hans-Jürgen Syberberg erinnert - und dieses sehr beeindruckende Interview - eher schon als Portrait der Winifred Wagner zu bezeichen, welches mich seinerzeit fast sprachlos machte.

Natürlich ist Wolfgang Wagner die große Ausnahme - aber da Bayreuth sicher fortgesetzt wird, bin ich auf Nike Wagner bzw. Eva Wagner-Pasquier neugierig. Enttäuscht kann ich immer noch später werden.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

Gottfried Wagner, nicht Wolfgang Wagner, Miriam. Das ist ein nicht unbedeutender Unterschied. *g* Aber du hast bestimmt den gleichen gemeint und aus lauter Gewohnheit den Namen des Patriarchen eingesetzt. :)
Gruß Marina
 
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

Natürlich meinte ich Gottfried Wagner, und nicht mein langjähriges rotes Tuch, Wolfgang Wagner. :nudelwalk Wie könnte ich nur?

Danke Marina, dass du darauf hingewiesen hast.

Möchte ein wenig recherchieren über Syberberg - soweit ich bis jetzt gekommen bin habe ich keinen (Text)Ausschnitt aus diesem Interview gefunden. Aber ich finde auch ein Foto der Winifred aus dem Film von Syberberg vielsagend:

http://www.syberberg.de/Syberberg2/Bilder/Winifred_Wagner_QT.jpg

Vielleicht bis morgen, liebe Grüße

Miriam
 
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

hallo, fallender baum!

es war ja auch nur als böse anspielung auf den streit um die richtige aufführungsform gemeint!
 
Werbung:
AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

hallo, fallender baum!

es war ja auch nur als böse anspielung auf den streit um die richtige aufführungsform gemeint!

Hallo bellende Katze,

hast du mein Augenzwinkern nicht wahrgenommen? Du wirst auch immer älter...

Wer nun nicht versteht was mit "bellende Katze" und "fallender Baum" gemeint ist: diese Namen beziehen sich natürlich auf unsere Signaturen - nur hat ps... die schlechte Idee gehabt seine Katzensignatur zu ändern, so dass man vielleicht denken könnte :mad: ...
Na ja, wer wird schon so etwas hässliches über mich denken? :nein:


Liebe Grüße

Fallender Baum
 
Zurück
Oben