• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die fabelhafte Welt der Amelie

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Die fabelhafte Welt der Amelie

Amélie ist nicht ganz von dieser Welt. Aber das macht nichts, denn Amélie hat ihre eigene, fabelhafte Welt. Amélie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen, und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimpernschlag.

Amélie hat den Kopf in den Wolken. Aber dennoch steht sie mit beiden Beinen auf der Erde. Vielleicht liegt das an den flachen Kieselsteinen, die sie in ihrer Manteltasche sammelt, um sie in freien Minuten übers Wasser hüpfen zu lassen. Vielleicht ist es aber auch ihr Job, der sie in der Realität festhält, denn Amélie arbeitet in einem Café in Montmartre. Eifersüchtige Liebhaber, gescheiterte Genies, tragisch verunglückte Artisten und sehnsuchtskranke Hypochonder bevölkern dieses skurrile kleine Universum. Sie alle tragen schwer an ihrem Schicksal, während Amélie, die bezaubernde Kellnerin mit dem spitzbübischen Lächeln, kleine silberne Tabletts an ihre Tische trägt und ihnen stets ihr großes Herz serviert.

Amélie ist eine Träumerin, aber sie hat einen wachen Blick. Und als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen einzugreifen, weiß sie genau, was sie zu tun hat: ...





Axl
 
Werbung:
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Ja, der Film ist einfach wahnsinnig berührend und spricht so viele kleine Weisheiten aus. Mathieu Kassovitz ist aber auch nicht zu verachten. Ich erinner mich noch genau an die "Schnitzeljagd" vor Mont Martre. Nebenbei hat er als Regisseur ja auch nich gerade Schlechtes abgeliefert: Die purpurnen Flüsse und Gothika sind von ihm.
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Ein absolut genialer Film und wer ihn in seiner Gänze verstehen möchte muss sich länger damit beschäftigen. Es sind sehr viele kleine und subtile Anspielungen versteckt, die man im ersten Moment gar nicht bemerkt, aber sich schon beim zweiten Anschauen offenbaren.

Skrag
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Ein absolut genialer Film und wer ihn in seiner Gänze verstehen möchte muss sich länger damit beschäftigen. Es sind sehr viele kleine und subtile Anspielungen versteckt, die man im ersten Moment gar nicht bemerkt, aber sich schon beim zweiten Anschauen offenbaren.

Skrag


ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich hab' schon mal versucht, über die Bedeutung des Gemäldes zu recherchieren, das dieser alte Mann mit der Glasknochenkrankheit malt: "Das Frühstück der Ruderer". Wenn jemandem dazu was Interessantes einfällt, bitte Feedback...

Der Rote Baron
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich hab' schon mal versucht, über die Bedeutung des Gemäldes zu recherchieren, das dieser alte Mann mit der Glasknochenkrankheit malt: "Das Frühstück der Ruderer". Wenn jemandem dazu was Interessantes einfällt, bitte Feedback...

Der Rote Baron

Habe ich leider bisher nur "am Rande bemerkt".
Wollte mich informieren. - Hier ein guter Text
dazu:

http://www.die-fabelhafte-welt-der-amelie.de/amelie/deutsch/sitecorp/inhalt.html


Gruß
Reinhard70
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

fruehstueck_.jpg


Pierre Auguste Renoir (1841 - 1919)
Hauptvertreter des franz. Impressionismus...

hier mehr...
http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=860&RID=1
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Pierre Auguste Renoir (1841 - 1919)
Hauptvertreter des franz. Impressionismus...

Danke für den Link. Hab' wieder eine Weile überlegt, was mich anspricht - und ich glaube, es ist das Selbstreferenzielle zwischen dem Protagonisten im Film und dem (realen) Maler Renoir.

Der Rote Baron
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Hi!

Diesen Film liebe ich! Was mir zu Beginn so gefällt ist diese simple Auflistung der Dinge, die sie(und andere Figuren) mag oder nicht- der erste Brückenschlag zwischen Zuseher und Handelnden!

WW
 
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Danke für den Link. Hab' wieder eine Weile überlegt, was mich anspricht - und ich glaube, es ist das Selbstreferenzielle zwischen dem Protagonisten im Film und dem (realen) Maler Renoir.

Der Rote Baron

Ich habe nochmal im Kunstlexika nachgeschlagen - das Bild "Das Frühstück der Ruderer" von 1881 ist für den Impressionismus ausgereizt. Renoir kam ein Jahr später von seiner Italienreise mit erheblichen Zweifeln an der fehlenden Form des Impressionismus zurück. Es fehle an Bildaufbau und an inhaltlichen Mängeln, so seine eigenen Aussagen - jedoch konnte er die Erneuerung und den Fortschritt der Zeit nicht umsetzten. Das Bild hat im Original die Maße 130 x 173 cm und gehört zu Sammlung Philips Collection, Washington.

Wenn ich das nächste Mal den Film schaue, dann werde ich diese Scene mal genauer betrachten.

Ging es nicht um den Gesichtsausdruck der Frau, die das Glas zum Munde führt???

Was mir aufgefallen ist, das die Impressionisten die Bilder ja an einem Tag fertig stellten und der Maler im Film schon Jahre (oder Jahrzehnte???) an diesem Bild malte, es aber wohl nie zufriedenstellend fertig stellen konnte. War er nicht von der Magie der schöÖönen Stimmung befangen???

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Die fabelhafte Welt der Amelie

Was mir aufgefallen ist, das die Impressionisten die Bilder ja an einem Tag fertig stellten und der Maler im Film schon Jahre (oder Jahrzehnte???) an diesem Bild malte, es aber wohl nie zufriedenstellend fertig stellen konnte. War er nicht von der Magie der schöÖönen Stimmung befangen???

Ich denke, der Künstler war nicht wirklich von der Stimmung befangen, sondern wollte vielmehr... eine schöne Stimmung schaffen. Ich kann diesmal meine Gedanken nicht gut in Worte kleiden... Er war sehr darauf fixiert das Bild zu schaffen, die schöne Stimmung zu er(_)halten...
 
Zurück
Oben