• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die bekannte magische Abkürzung CMB

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
die bekannte magische Abkürzung CMB

Die Vorstellung von drei Schicksalsgöttinnen ist wohl indoeuropäischen Ursprungs, denn es gibt diese Trias sowohl in der griechischen, römischen, keltischen und nordischen Mythologie. Sie steht für die Erde, die Sonne und den Mond und sind die Schicksalsmächte, die über Geburt, Leben und Tod des Menschen verfügen.

Die Verehrung der drei Frauen wurde im frühen Mittelalter wegen ihrer festen Verankerung im Volksglauben von den christlichen Glaubensboten übernommen und mit christlichen Heiligen überlagert.

Auch die bekannte magische Abkürzung "CMB", die von den Sternsingern an die Türen geschrieben wird und "Christus mansionem benedicat", "Christus segne dieses Haus" bedeutet kann auch für Catharina, Margareta und Barbara stehen.

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Heilige_Maedchen.html

Also nicht nur Caspar + Melchior + Balthasar, sondern auch Catharina + Margareta + Barbara
 
Werbung:
@ Heiligendreiheiten

Als Ursprung einiger Heiligendreiheiten werden oft vorchristliche Göttinnen vermutet.

Zumindest die Bevorzugung der Dreiergruppen scheint auf vorchristliche Bräuche und Vorstellungen wie etwa die keltischen Matronen zurückzugehen. Auch die teils bis heute noch sichtbaren antiken Steindenkmäler sind manchmal später als christliche Heiligendarstellungen gedeutet und in den Kult aufgenommen worden.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_heilige_Frauen
 
Werbung:
Zurück
Oben