• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland und der Durchschnitt

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Es ist ja nicht so, daß überdurchschnittliche Leistungen in Deutschland nicht anerkannt würden. Es ist auch nicht so, daß aus Deutschland nicht manchmal über den Durchschnitt hervorragende Leistungen kämen.

Aber:

In Deutschland muß jeder einer trotz seiner Leistung zusätzlich noch um Anerkennung ringen; und zwar nicht um Anerkennung der Leistung (die Leistung und die Anstrengung, die dazu führt, wird als selbstverständlich vorausgesetzt, aber niedergetreten)

was soweit fast noch nachvollziehbar wäre;

eher ist es jedoch so, in daß Deutschland seit bald mehr als 140 Jahren der Leistungsgedanke zugunsten des Gleichheitsgedanken abgeschafft wird, ohne daß deutsche Politik auf eine Gleichheit oder Gleichwertigkeit von Bildung (der Handwerker, der Forscher, der Arbeit etc). hinauswollte. (NB: wie auch: einer gesetzlich garantierten Freiheit der Kunst und des Glaubens tritt kein gleichgeartetes Gesetz gegenüber, das der Forschung und der Arbeit ähnlich verbindliche Freiheiten einräumt.)

Dem "durchschnittlichen" Deutschen bleibt, sofern er nicht auf seinem kleinem Hort aka Kapital sitzen bleiben will oder gleich in die Soziabetreuung geht, wo er/sie zweifellos seinen Sitz als Gerechte/r finden wird, entweder der journalistische oder der kaufmännische Beruf: mit Dingen handeln, die man nicht selbst erzeugt hat, oder davon reden, was andere vermasselt haben. (Was bleibt dem Einwohner eines an Bodenschätzen relativ armen Landes sonst auch übrig?)

Also wäre das Aufgehen in jener "Gleichheit", die seit der gescheiterten demokratischen Revolution von 1848 bizarre Blüten getragen hat, für uns Deutsche doch eine sinnvolle Option. Nehmt ihr anderen Europäer uns "Durchschnittsdeutschen" übel, wenn wir also weiter so vor uns hin machen? Geld beiseite schaffen in diesem schönen Land, als wenn es kein Morgen gäbe? Und produzieren, so wie der Staat es uns empfiehlt?

Etwas verzweifelte Grüße,

- aber nur "etwas", denn unsere gröbsten Schnitzer beseitigt doch die EU-Kommission, fast für lau

nicht?
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Deutschland und der Durchschnitt

Nehmt ihr anderen Europäer uns "Durchschnittsdeutschen" übel, wenn wir also weiter so vor uns hin machen?
Niemand - auch kein Angehöriger einer anderen Nation - darf mMn verurteilt werden, solange er nach bestem Wissen und Gewissen lebt, liebt und arbeitet.

Geld beiseite schaffen in diesem schönen Land, als wenn es kein Morgen gäbe?
Ein Notgroschen kann nur etwas Vernünftiges sein; verstehst Du aber unter "beiseite schaffen" an der Steuer vorbei, ist es natürlich nicht in Ordnung.

Und produzieren, so wie der Staat es uns empfiehlt?
Naja, innerhalb der Gesetze, wobei man nicht vergessen soll, dass - zumindest in Demokratien - Gesetze jederzeit geändert werden können.

Etwas verzweifelte Grüße,

- aber nur "etwas", denn unsere gröbsten Schnitzer beseitigt doch die EU-Kommission, fast für lau

nicht?
Thorsten
Diese Zeilen kann ich nicht nachvollziehen. Was heißt "fast für lau

nicht" ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben