• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutscher Fernsehpreis 2008

Phelim Brady

New Member
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
339
Marcel Reich-Ranicki sollte bei dieser Veranstaltung mit dem deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk geehrt werden.

Er hat in der für ihn typischen Weise rum gegrantelt und über das schlechte Programm der großen deutschen Sender geschimpft. :fechten:
Schließlich ist er ja für seine direkte Art bekannt!

Und .....

er hat den Preis nicht entgegengenommen!​

Ich finde das einfach klasse.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Nach meiner Info hat er ihn hinter der Bühne doch noch angenommen.

Mal sehen, was das ZDF heute abend von der gestrigen Gala zeigen wird....

Eben im ZDF in diesemVideo gehört, dass er den Preis doch nicht angenommen hat, aber eine Stunde mit Gottschalk und den Vertretern der Sendeanstalten über solche Preisverleihungen diskutieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Marcel Reich-Ranicki sollte bei dieser Veranstaltung mit dem deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk geehrt werden.

Er hat in der für ihn typischen Weise rum gegrantelt und über das schlechte Programm der großen deutschen Sender geschimpft. :fechten:
Schließlich ist er ja für seine direkte Art bekannt!

Und .....

er hat den Preis nicht entgegengenommen!​

Ich finde das einfach klasse.

Was haltet ihr davon?

Persönlich finde ich es ganz toll von ihm.
Was MRR betrifft: er ist nach wie vor hierzulande derjenige, der am meisten Ahnung hat von Literatur, der nicht heuchelt und tatsächlich zur Sache, oder wie man auch sagt, Tacheles redet.

Es gehören aber zu seiner Persönlichkeit, um sie wirklich zu begreifen, auch die leisen Töne wie in seiner Autobiographie "Mein Leben".

Gruß von Miriam

 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Persönlich finde ich es ganz toll von ihm.
Was MRR betrifft: er ist nach wie vor hierzulande derjenige, der am meisten Ahnung hat von Literatur, der nicht heuchelt und tatsächlich zur Sache, oder wie man auch sagt, Tacheles redet.

Es gehören aber zu seiner Persönlichkeit, um sie wirklich zu begreifen, auch die leisen Töne wie in seiner Autobiographie "Mein Leben".

Gruß von Miriam


Hier ein wunderbarer, empörter Text von Elke Heidenreich!

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Erbärmilches deutsches TV, grauenvoller Gottschalk...

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Nach meiner Info hat er ihn hinter der Bühne doch noch angenommen.

Mal sehen, was das ZDF heute abend von der gestrigen Gala zeigen wird....

Eben im ZDF in diesemVideo gehört, dass er den Preis doch nicht angenommen hat, aber eine Stunde mit Gottschalk und den Vertretern der Sendeanstalten über solche Preisverleihungen diskutieren will.

Das Video ist inzwischen aus der ZDF-Mediathek genommen worden und wurde durch eine kommentierte Fotostrecke ersetzt:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/606840?inPopup=true
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Ich finde das einfach klasse.

Was haltet ihr davon?
Nicht viel!

Wenn mir das Geschäft des Gastgebers und das was geehrt werden soll so sehr mißfällt, dann geh ich da doch gar nicht erst hin.
In erster Linie finde ich es also inkonsequent, wie er seine Meinung zum Ausdruck gebracht hat, nicht das er es getan hat. Immerhin haben solche Preisverleihungen schon lange dieses fragwürdige Niveau.
Ein Zeichen hätte er auch gesetzt, wenn er mit eben jener Begründung -schriftlich oder über Sprecher- gar nicht erst aufgetaucht wäre.
Und wirklich konsequent wäre es gewesen, sich nicht überreden zu lassen Preis dann doch noch mitzuschlürren.

So ist es eine unnötige Provokation gegenüber den anderen Anwesenden, die eine andere Einstellung haben.
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008


Ich hab mir den Artikel jetzt durchgelesen. Mir fällt dazu nur ein: Hinterher kann man vieles schon vorher gewußt haben, kontrollieren kann es ja eh keiner.
Ich mag Frau Heidenreich schon gerne -und Thomas G. nicht-, finde den Artikel aber wirklich nicht glücklich ausgedrückt.
Fällt ihr ja früh ein, dass sie so gar nicht hinter dem TV steht, für welches sie sich seit Jahren verkauft.
Naja alles hat wohl zwei Seiten...
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Die Sendung habe ich mir heute Abend angesehen - und fand sie sehr interessant.

MRR und seine Ablehnung des Fernsehpreises konnte man schon während der ersten Moderation gut begreifen, als Christiane Hörbiger, peinlich unnatürlich, den ersten Preis vorstellte.
Es folgten noch andere Missgriffe, Einblendungen bei denen man sich fragen musste wieso sie überhaupt in die nähere Auswahl für einen Preis vorgeschlagen wurden.

Dass Reich-Ranicki während der Sendung sich erst entschlossen hat diesen Preis abzulehnen, war völlig begreiflich - und wurde eindeutig auch vom Publikum akzeptiert und durch großen Beifall quittiert.

Die Form in der er am Ende seines Auftrittes Gottschalk (der sich auch souverän in dieser Situation zeigte) das Du angeboten hat, bewies nochmals welchen kulturellen Hintergrund MRR besitzt.

Aber das wissen wir doch - oder doch nicht?
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Das Rumpelstilzchen der deutschen Nachkriegsliteratur mag ja mit seiner Kritik am Fernsehen Recht haben (obwohl er das Medium lange genug ausgenutzt hat, seine mehr oder weniger profunden Meinungen durchzusetzen), aber was bei so einer Veranstaltung abläuft, hätte er vorher wissen können - da muss er nicht am Abend aufmarschieren und lospoltern...
 
Werbung:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Hier hat sich ein alter Querkopf ganz prächtig in Szene gesetzt. Ich fand dieses "skandalöse Getue" aller Beteiligten (inkl. Beschwichtigungsangebot von Gottschalk) sehr amüsant. :clown2:

Ich glaube fast, dass von Marcel Reich-Ranicki kaum jemand etwas anderes erwarten konnte. Diese Events, wo alles minutiös geplant wird, werden doch durch solche "Störungen" erst wirklich zu Erlebnissen. An all das glatte Drumherum erinnert man sich schon heute nicht mehr, an MRR und die Aufregung, die er verursacht hat, wird man sich noch lang erinnern.

:blume1:
 
Zurück
Oben