• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der SILVESTER Boykottier-Thread

nun haben wir November

und die schonfrist bis zum nächsten allein verbrachten silvester (diesmal noch dazu in der stadt) verkürzt sich gewaltig
noch sind es knapp 60 tage bis zur alljährlichen krisen stimmung:zauberer2
 
Werbung:
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Der letzte und der erste Tag eines Jahres sind für mich persönlich sehr wichtig; trotzdem habe ich noch nie besondere Zeremonien veranstaltet, oder habe mich groß feiern lassen.
Ja, fast ist es mir ein wenig "peinlich", an so einem markanten Tag, (1. Jänner), geboren worden zu sein. Andererseits freut es mich auch wieder, nach dem Motto:
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - Hermann Hesse.

Es gab schon Silvester, da habe ich "alles" verschlafen. Ich ging um 22 Uhr zu Bett, schlief gut, und erwachte um Mitternacht mit einem Ruck der durch den ganzen Körper ging: "Was ist denn jetzt los?"
Na, Silvester war eben los. Und Feuerwerk und Getöse.
Auch da bin ich sehr zurückhaltend. Feuerwerk ist ja eine schöne Sache, aber der Lärm...

Ein Gläschen Sekt zur "Feier" des Tages, ja warum denn nicht! :sekt:
Manchmal reizt auch die Neugier auf die Zukunft, dann wird Blei-oder Wachsgegossen. Das kommt aber auf die Stimmung an, und ist kein unverzichtbarer Brauch.
Von Glückssymbolen habe ich letztes Jahr auch Abstand genommen.
Mir kam plötzlich der Verdacht, dass sich das Glück wohl nicht zwingen lässt; auch wenn man versucht, es "magisch" herbeizuzaubern.

Vor vielen Jahren habe ich mir Lektüre zu beiden Daten (31.12./1.1.) gekauft.
Daraus möchte ich ein wenig zitieren.

Zuerst zwei prominente Geburtstagskinder: Henri Matisse (1869) und Mildred Scheel (1932).

Der Heilige des Tages
Geschichte und Legende

Silvester
Papst

Der Name des heutigen Heiligen ist eng verbunden mit den Feierlichkeiten am letzten Tag des Jahres, dem Silvestertag.
Zahlreiche Bräuche bestimmen den Ablauf dieses Altjahrestages; der Name Silvester ist in aller Munde.
Silvester oder Sylvester kam in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts in Rom zur Welt. Seine christlichen Eltern übergaben ihn schon als Kind einem gelehrten Priester zur Erziehung. Bereits während seiner Jugendzeit wuchs in Silvester der Wunsch, immer Gott dienen zu dürfen.
Seinem Verlangen entsprechend, ließ er sich nach Abschluß seiner Ausbildung von Papst Marcellin zum Priester weihen.

Aus: "Das persönliche Geburtstagsbuch, 31. Dezember",
Verlag "Das persönliche Geburtstagsbuch GmbH" München

Wilhelm Busch

Der Weise, welcher sitzt und denkt
Und tief sich in sich selbst versenkt,
Um in der Seele Dämmerschein
Sich an der Wahrheit zu erfreun,
Der leert bedenklich seine Flasche,
Nimmt seine Dose aus der Tasche,
Nimmt eine Prise, macht hapschie!
Und spricht: >>Mein Sohn, die Sach ist die!

Eh' man auf diese Welt gekommen
Und noch so still vorliebgenommen,
Da hat man noch bei nichts was bei;
Man schwebt herum, ist schuldenfrei,
Hat keine Uhr und keine Eile
Und äußerst selten Langeweile.
Allein man nimmt sich nicht in acht,
Und schlupp! ist man zur Welt gebracht.
Zuerst hast du es gut mein Sohn,
Doch paß mal auf, man kommt dir schon...

Du wächst heran, du suchst das Weite,
Jedoch die Welt ist voller Leute,
Die dich ganz schrecklich überlisten
Und die, anstatt dir was zu schenken,
Wie du wohl möchtest, nicht dran denken.
Und wieder scheint dir unabweislich
Der Schmerzensruf: Das ist ja scheußlich!

Auszug des Gedichtes von Wilhelm Busch:
Aus: "Das persönliche Geburtstagsbuch, 31. Dezember",
Verlag "Das persönliche Geburtstagsbuch GmbH" München

Das ganze Gedicht ist hier Wilhelm Busch: Die Haarbeutel nachzulesen.

Liebe Grüße - FirstDay.
 
fuer mich

sind die 2 tage auch zäsur
auf die gefahr dass ich mich wiederhole
jedenfalls ergibt die zählung rund 46 tage bis zum sozialen showdown
danke fuer die 2 sehr hübschen gedichte, ein besinnlicher trost für meinen alleine-abend
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Hallo woElfin,
nun sind es nur noch 36 Tage, bevor wieder Millionen an Euro verpulvert werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Du merkst an meiner Wortwahl, dass ich auch zur Fraktion der Silvesterverweigerer gehöre.
Meine Frau und ich verbringen den Jahreswechsel mit einem befreundeten Ehepaar, wir diskutieren, musizieren und schauen auf keinen Fall fern, außer das obligatorische Dinner for one.
So werden wir einen gemütlichen Winterabend verbringen, wie viele andere auch.
Liebe GRüße
Saitenhexer
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Dieses Jahr wird der Jahreswechsel wohl genau so aussehen, wie in den letzten fünf Jahren. Wir sitzen bei geschlossenen Fenstern und Türen und runtergelassenen Rollos im Wohnzimmer und versuchen unseren am Rad drehenden und vor Angst zitternden Hund irgendwie vor dem ultimativen Kollaps zu bewahren.
Wenn wir das geschafft haben, sind wir reif für ein regenerierendes Schläfchen und zwar alle.

Liebe Grüße,

Christiane
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Noch 33 Tage, ebenso viele Nächte und Zeit, dieses schöne Gedicht zum Jahreswechsel auswendig zu lernen:

Herr, setze dem Überfluss Grenzen
ein altes Stoßgebet, gesprochen 1883
von Hermann Joseph Kappen

Herr, setze dem Überfluss Grenzen
und lasse die Grenzen überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen,
aber auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen ihr letztes Wort
und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch
und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen.
Es muss ja nicht gleich sein.​
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

danke hexer und polarwoelfin für die aufbauenden beiträge
wir haben nun ur noch 18 tage bis zur unnötigsten nacht des jahres
meine situation hat sich kaum merklich verändert. zwar habe ich zu vielen netten exbekannten den kontakt neu aktiviert, doch zuhaus sitzen werde ich wohl dennoch allein weil sich alle was bessres wissen
nicht mal nen hund gibt es zu schützen
 
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Ich finde es schon erstaunlich, dass man mehr als 3 Monate vor Sylvester, sich dazu Gedanken macht.

Mir zeigt das, dass sich doch viele vor der Einsamkeit fürchten und man sich viel zu viele unnütze Gedanken macht. Man plant und plant und dann kommt doch alles ganz anders.

Mich interessiert das nicht, was andere Sylvester machen, wollte aber meine Meinung kurz darstellen.

Ich lassen diese Tage (auch Weihnachten) einfach so auf mich zukommen und fahre damit immer echt gut. Das was sich spontan ergibt, ist mir am Liebsten. Ich plane eben nicht, dort hin zu fahren oder dieses oder jenes zu machen, weil ich ja noch gar nicht wissen kann, wie ich an diesen Tagen drauf bin. Mal will ich eher die Einsamkeit geniessen, ein anderes mal muss ich einfach unter die Leute mich begehen, dass ist bei mir IMMER SPONTAN.

Meistens bekomme ich nach Mitternacht anrufe und dann entscheide ich mich, ob ich noch auf eine Party gehe.

Beim Weihnachtsfest halte ich mich raus, weil ich kein Christ bin und diese Falschheiten - auch innerhalb der Familie - für oberflächlich erachte. Man spielt allen heile Welt vor und "frist sich dem Wamms voll" (Kompensation).

Ich feiere dafür am 23.12.2008 das Fest der Wintersonnenwende und gehe nachts in den Wald und meine Sonnenrituale zu celebrieren. Auch dabei entscheide ich mich kurzfristig, wo ich dies mache und mit wen ich dies überhaupt zusammen erleben möchte.

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

Hallo woELFin,

habe keine Furcht oder Angst vor der Einsamkeit, denn nur wer die Einsamkeit zu schätzen weis, kann die Zweisamkeit als absolute Vollendung ansehen.

Ich kenne diverse Leute, die aus Langeweile und Einsamkeit zu dummen und dämlichen Dingen fähig sind. Doch ich will Dir einige Tipps geben, wie man das Jahresende (nach gregorianischen Kalender) auch gut über die Runden bekommt.

Ich erledige diese Dinge meist schon zwischen den Feiertagen, aller spätenstens Sylvester müssen sie für mich abgeschlossen sein. Mein Oma sagte immer, man darf keine schmutzige Wäsche mit in neue Jahre nehmen. Das ist zwar Aberglauben, aber sie hat recht. Es geht nicht wirklich und Schmutzwäsche, als viel mehr darum die unerledigten Dinge zu erledigen. Bei mir sind das Fragen wie: Sind alle Rechnungen bezahlt, habe ich alle Papiere sortiert (Finanzamt, Verdienstbescheinigungen, Versicherungen usw.) Habe ich den Müll entsorgt? Kann ich mich von überflüssigen Dingen trennen? habe ich alle Zusagen einhalten können? Sind noch Entschuldigen oder Reue, die man zeigen sollte überfällig? Was habe ich von meine Vorhaben erreicht und welche Vorhaben werden sich nicht mehr in Erfüllung bringen lassen?

Ich mache mir immer neue Listen mit Prioritäten, die sich auch ändert. Darüber sich Klarheit zu verschaffen erfüllt die Zeit mit mir sinnvollen Dingen. Und wenn dann noch Zeit sein sollte, quasi alles erledigt und besiegelt ist, dann kann man sich kreativ betätigen. Ein Bild malen, Musik machen oder hören. Sylvester ganz klar höre ich IMMER >>>Beethovens 9. Symphonie<<< alle 4 Sätze mit dem Finale >>>Freude schöner Götterfunken<<< und dazu stelle ich meine Anlage auf MAXIMUM, damit alle Nachbarn auch davon etwas haben.

Letzes Sylvester war ich eigentlich gebucht für eine Partyveranstaltung, aber ich bin nicht hingegangen, weil zuvor meine Mutter verstorben war.

Für diese Veranstaltung habe ich extra ein Lied produziert, welches unter folgendem Link kostenlos zum Download bereit steht.

http://rapidshare.com/files/173635441/Axls_Jahreswechsler_2008.mp3Beschreibung:

Ursprünglich produziert für eine Sylvesterveranstaltung 2007/2008, aus der aber nichts wurde. Das heißt aus der Veranstaltung wurde schon was, nur ohne mich.
°°°
Wer meine Musik kennt, den erwartet hier nix Neues, soviel sei schon mal gesagt.
Das übliche Pianogeklimper mit Flöten und Tröten ohne Ende. Dazu Hörner und Streicher, ganz klar die groovy Baseline mit den Trömmelchen und Hölzchen mal ganz zu schweigen. Ohje, den Gong und das Glockengebimmel mit Paukenschlag. Was?
Ist noch gar nicht soweit.
Macht nichts, Sylvester kommt!
Und wenn's vorbei ist, dann fängt das Jahr vom neuen an.
Naja jedenfalls hier mein Beitrag dazu.
Für alle die diese Musik hören, soll
Frieden und Freiheit
dem beseeltem Geist
bringen!
°°°
Lieben Gruß
Axl


Bewertungen:
User:Alex Nöthlich | Profi Artist
Bewertung:herausragend
Na diesen Song kenne ich doch aus "Dubby Mornign", der ist totaaaaal geil, echt groovy.
Wo ist den der Delay auf der Snare? Hättest du lassen sollen, das war ein Basiselement des Songs....
Na wie dem auch sei.... trotzdem genehem.
bis denne
Alex
(Bewertet am 15.11.2008 um 09:06)

User:|_LEVEL ELEVEN_| | Advanced Artist
Bewertung:herausragend
die snare mal etwas trockener. warum denn nicht? ich find das passt. auch der rest ist wie immer:
Axl X halt^^
coole lässige nummer, die dennoch groovt und zum träumen anregt.
(Bewertet am 15.11.2008 um 21:29)


User:DimiTrios_V | Advanced Artist
Bewertung:herausragend
absolut ober geil und cillig was du hir gebaut hast. Ich liebe so ne music. danke für den moment
(Bewertet am 07.12.2008 um 14:08)
 
Werbung:
AW: Der SILVESTER Boykottier-Thread

durchaus nett deine gedanken
doch dieser vorwand, um letztendlich für deinen song werbung zu machen, finde ich hier irgendwie nicht so richtig angebracht...
vielleicht hat die forenmoderation eine meinung dazu
 
Zurück
Oben