• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der perfekte Gott ...

AW: Der perfekte Gott ...

menschliche maßstäbe sind gott wahrscheinlich zu banal. er/es/sie hat einen höheren plan. :schmollen
 
Werbung:
AW: Der perfekte Gott ...

Ja, auch das ist in der EVOLUTION/Transformation des Menschen möglich, zumal sich die Menschheit wahrscheinlich erst in der "Halbzeit der Evolution" (Ken WILBER) befindet ...:bier:

Habe mich damit beschäftigt, aber Nietzsche ist besser/ geht tiefer und ist für Alle und Keinen. :lachen: :sekt: Ken Wilber für die angeblich Gebildeten die sich einbilden, ganz wichtig zu sein. :lachen:
 
AW: Der perfekte Gott ...

Ich denke, hier ist vielmehr der Glaube als Gegensatz zum Zweifel zu sehen. Der Zweifel an sich ist ein ungutes Gefühl und der Glaube, woran auch immer, gibt zumindest Halt. Im Extremfall, bei lange vermissten Personen, sehnen sich die Hinterbliebenen auch nach der Gewissheit des Schicksals der vermissten Person. Und selbst falls sich herausstellt dass diese tot sei, ist das im Vergleich zur Ungewissheit, zum Zweifel, noch eine Erleichterung.
 
Werbung:
AW: Der perfekte Gott ...

Ich denke, hier ist vielmehr der Glaube als Gegensatz zum Zweifel zu sehen. Der Zweifel an sich ist ein ungutes Gefühl und der Glaube, woran auch immer, gibt zumindest Halt. Im Extremfall, bei lange vermissten Personen, sehnen sich die Hinterbliebenen auch nach der Gewissheit des Schicksals der vermissten Person. Und selbst falls sich herausstellt dass diese tot sei, ist das im Vergleich zur Ungewissheit, zum Zweifel, noch eine Erleichterung.


Gewissheit ist aber entschieden mehr, als nur zu glauben!
Glaube impliziert Zweifel - erst Gewissheit räumt ihn aus! :schnl:
 
Zurück
Oben