• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Oder mit anderen Worten:

moebius vs redbaron:

Angst muß auf jeden Fall abgewehrt werden, bei jedem, weil Angst immer da ist. Wer das leugnet, verschiebt die Angst auf den anderen.

Der Rote Baron


Angst vor dem Sterben ist aus vielerlei Gründen mehr als verständlich, Angst vor dem Tod aber aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive schon deshalb unbegründet, weil es nichts gibt, wovor man(n)/frau Angst haben müßte ...und der Tod Freund Hein ist ...
(Entschuldigung, dass ich mich in diesen sehr interessanten Dialog wie ein Elefant im Pozellanladen einmische ...:blume2:)

LG, moebius

Allerdings gibt es in nichts nichts, wovor der Mensch Angst haben müsste...
Langer Rede, kurzer Sinn:
Es macht Sinn, vor einem leidvollen, schmerzhaften Sterben Furcht zu haben, es macht keinen Sinn, vor dem eigenen Tod ( = nichts) Angst zu haben, da es in nichts nichts gibt, wovor sich zu ängstigen/fürchten lohnt...

Gut, diese beiden Positionen schließen sich nicht aus, aber zumindest enthalten sie eine Spannung. Ist Zustand versus Ideal-Zustand

Was spricht für die Position von redbaron und was für die von moebius? Oder seht Ihr es überhaupt ganz anders?
 
Werbung:
AW: Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

wer das tiefste gedacht,liebt das lebendigste
hölderlin
glück und angst im einen
sturm und stille grau
schmunzeln und dann weinen
ist der himmel blau

ist die welt verdreht
einzig und allein
doch die sonne steht
was ist hier wohl mein

mein ist mir die angst
mein ist mir das glück
wenn ich sag du kannst
sonne,mond zurück

wo ist hier der anfang
wo ist hier das ende
doch ein jeder kann
herzen an die wände

ende mit der angst
ende mit dem glück
ob du das auch kannst
sind wir schon zurück

waren wir je da
waren wir je weg
was dann einmal wahr
nur einmal für den zweck

der zweck so sagt man was
die andern lachen nur
sie haben ihren spass
und hier werd ich dann stur

das leben einfach lassen
mein leben für den sinn
die andern könns nicht fassen
ich weiß wohl wer ich bin
 
AW: Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

Angst vor einer realen Begebenheit ist natürlich. Z. B. wenn ein Auto auf dich zurast.
Alles andere ist destruktiv (okay, ich weiß, es gibt nichts Destruktives, aber das blenden wir hier des Themens Willen mal aus)..
" tot sein " zähle ich zu Letzterem.
 
AW: Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

Angst vor einer realen Begebenheit ist natürlich. Z. B. wenn ein Auto auf dich zurast.
...

Dies nannte Meister KIERKEGAARD seinerzeit "Furcht" - und manche Psychologen sprechen/schreiben in diesem Zusmamenhang der Ängste vor realen Begebenheiten auch von Phobien, z.B. der Spinner ....äääähhhh.... der Spinnen-Phobie (= Arachnophobia) ...:rollen:
 
AW: Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

Hallo !

Den Titel Deines threads betreffend dürfte in der gesellschaftlichen Realität weder das eine noch das andere zutreffen.

Ein Mensch, der immer Angst hätte, dürfte auch nie zu Schlaf kommen und bald sterben.

Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch nie und vor nichts Angst hat (Mark Twain sagte: Ein Mensch ohne Angst ist ein Mensch ohne Fantasie). Für Menschen die nicht oder noch nicht vernunftbegabt sind, kann die Angst sogar lebensrettend sein: Wenn mir meine Vernunft nicht sagt, dass es gefährlich ist, von einer Höhe von 20 Metern auf eine Betonplatte zu springen, kann mich mMn nur die Angst vor diesem Sprung zurückhalten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

Wir haben zumindest die fix implantierte Angst, aus der Gesellschaft ausgestossen zu werden, deshalb gehören wir auch zur Kategorie Herdentier.
Der meiste Unsinn, den wir so den ganzen Tag betreiben, ist dieser Angst geschuldet.
 
Werbung:
AW: Der Mensch hat immer Angst vs. Es gibt nichts wovor der Mensch Angst haben müsste

Wir haben zumindest die fix implantierte Angst, aus der Gesellschaft ausgestossen zu werden, deshalb gehören wir auch zur Kategorie Herdentier.
Der meiste Unsinn, den wir so den ganzen Tag betreiben, ist dieser Angst geschuldet.

Möglicherweise gibt es für den denkenden Menschen 2 Grundängste (in sozial-psychologischer Hinsicht)
:dontknow:

1. Die Angst vor dem Ausgestoßenwerden
2. Die Angst vor der Vereinnahmung

Von der Angst, im Grunde trotz sozialem Status, Besitz, Eigentum, Geld usw. nichts zu sein, besser ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:rollen:
 
Zurück
Oben