• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der kategorische Imperativ

Ginsi

Member
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
298
Heyho liebe Leute,
ich muss eine wissenschaftliche Arbeit über den kategorischen Imperativ schreiben und anschließend das ganze auch noch fachgerecht vortragen. Ich weiß nun leider nicht wo ich anfangen soll, weil ich eigentlich am Anfang nicht gleich mit Faktenwissen loslegen wollte. Außerdem möchte ich auch nicht besonders ins Detail gehen, sondernd eher oberflächlich erklären und dafür mehr auf die Tragweite eingehen. Könnt ihr mir vielleicht Stichpunktartig dabei behilflich sein, wie ich den Vortrag/die Arbeit aufbauen soll?!

- Aufbau der Arbeit
- Erklärung des kategorischen Imperativs (für Leute, die sich noch nicht mit Philosophie beschäftigt haben)
- Tragweite des kategorischen Imperativs (wollte da vllt auf GG Art.1 eingehen)

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Der kategorische Imperativ

Die Beschäftigung mit Deiner wissenschaftlichen Arbeit scheint Dir in diesem Jahr kein großes Anliegen mehr zu sein, sonst hättest Du meine Frage von gestern ja vielleicht schon beantwortet.
Du mußt einsehen, daß man zum Aufbau, zur Gliederung so eines Schriftsatzes nichts sagen kann, wenn einem nicht die genaue Überschrift bekannt ist. Es ein Unterschied, ob man den "k.I." als solchen erklären soll oder ob das Thema es erlaubt, sich philosophisch über seine "Tragweite" (Deine Formulierung) zu ergehen.

Ok, ich denke, Du schaffst es auch allein. Viel Erfog!
 
AW: Der kategorische Imperativ

ich muss eine wissenschaftliche Arbeit über den kategorischen Imperativ schreiben und anschließend das ganze auch noch fachgerecht vortragen.

Dein Lehrer will nur,
daß Du nachplapperst,
was jemand anderes geschrieben hat
 
AW: Der kategorische Imperativ

@Fabricius: Ja, das ist die Überschrift.
@scilla: In der Tat wurde mir untersagt eine eigene Abhandlung über ein philosophisches Thema zu machen. Aber es ist auch nur für den Deutschunterricht ;)
@Sonora: Die Hausarbeiten sind allesamt kostenpflichtig.

Ich möchte eigentlich die Erklärung des kategorischen Imperatives in die Mitte schieben, also nach 5-10 Minuten damit anfangen. Und vorher irgendetwas tun/vortragen, was eine gewisse Spannung aufkommen lässt, so dass mir die Leute dann auch zuhören.

mfG Ginsi
 
AW: Der kategorische Imperativ

@Sonora: Die Hausarbeiten sind allesamt kostenpflichtig.

Scroll einfach mal runter, Ginsi, dann siehst du bei allen dreien die gesamte Strukturierung, ohne einen Cent zu bezahlen :)

Ich hatte eigentlich auch nicht gedacht, dass du die gesamte Arbeit abschreiben wolltest. Aber wenn du etwas Besseres gefunden hast, freue ich mich natürlich für Dich. Viel Spass noch!
 
AW: Der kategorische Imperativ

Ich möchte eigentlich die Erklärung des kategorischen Imperatives in die Mitte schieben, also nach 5-10 Minuten damit anfangen. Und vorher irgendetwas tun/vortragen, was eine gewisse Spannung aufkommen lässt, so dass mir die Leute dann auch zuhören.


Na, dann tu's doch!
"irgend etwas" - wie Du meinst - wird Dir schon einfallen.



Vielleicht einen Kopfstand??
 
Werbung:
AW: Der kategorische Imperativ

Heyho liebe Leute,
ich muss eine wissenschaftliche Arbeit über den kategorischen Imperativ schreiben und anschließend das ganze auch noch fachgerecht vortragen. ...
Außerdem möchte ich auch nicht besonders ins Detail gehen, sondernd eher oberflächlich erklären und dafür mehr auf die Tragweite eingehen.

- Aufbau der Arbeit
- Erklärung des kategorischen Imperativs (für Leute, die sich noch nicht mit Philosophie beschäftigt haben)
- Tragweite des kategorischen Imperativs (wollte da vllt auf GG Art.1 eingehen)

Falls der Termin für Dein Referat nicht schon zu knapp oder vorbei ist, würde ich das Referat mit dem Zitat des Kategorischen Imperativs beginnen und dann als erste Erkärung dazu bemerken, dass der Satz im Wesentlichen nichts anderes bedeutet, als:

"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem Andern zu."

Dazu müßte Dir doch einiges einfallen.

Mir jedenfalls schon.
 
Zurück
Oben