• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die sc II

AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Das ist ja alles in allem etwas zirkulär.

Das Problem bei den Gläubigen ist doch dies:
Naturwissenschaftlich sieht die Sache mit dem Schöpfer ziemlich mau aus, weil wegen Selbstorganisation etc pp.

Bliebe also ein cooler geisteswissenschaftlicher Ansatz, aber zirkuläre Begründungen sind ziemlich uncool.

Was dennoch bleibt, ist die Sache mit den Überzeugungen.
Wer authentisch glaubt, dem gibt sein Glaube Kraft, wenn er sich entscheiden konnte, etwas Nettes zu glauben.
Das ist zwar weit unterhalb jedes Gottesbeweises, aber immerhin belegt.

Das ist deine Sache . Versuch meine Erklärung nachzuvollziehen - dafür gibt
es Abertausende Indizien in der Naturwissenschaft . Und versuch dabei logisch zu denken . Das ist alles !
 
Werbung:
AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Logisch gedacht ist der Schluss vom Universum auf den Schöpfer das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Non_sequitur

Das ist dein Problem ! Ich kann den logischen Schluss ziehen !
Und zwar ohne den geringsten Zweifel . Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer
existiert . Und zwar auf Grund von Vernunft , Logik und den Fakten des Universums .
Und du hast bei allen drei Punkten anscheinend noch gewaltigen Nachholbedarf !
 
AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Das ist dein Problem ! Ich kann den logischen Schluss ziehen !
Klar, ist halt nur falsch.

Und zwar ohne den geringsten Zweifel . Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer
existiert .
Das ist Dein gutes Recht.

Und zwar auf Grund von Vernunft , Logik und den Fakten des Universums .
Und du hast bei allen drei Punkten anscheinend noch gewaltigen Nachholbedarf !
Dann lass die Fakten doch sprechen, bislang habe ich nur einen Fehlschluss gelesen.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema, die Kraft des Glaubens finde ich dennoch interessant.
 
AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Hi Pirroge , ich habe meiner letzen Aussage nichts hinzuzufügen !
 
Werbung:
AW: Der Glaube an die im Ursprung guten Absichten, die Selbstheilungskräfte und die s

Logisch Ersteres, aber vom Effekt her gesehen entfaltet es dennoch seine Wirkung, ähnlich wie der Placeboeffekt.
 
Zurück
Oben