• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fremdkörper

Streusalzwiese

New Member
Registriert
18. September 2011
Beiträge
925
Christian Hoffstadt, Franz Peschke, Andreas Schulz-Buchta, Michael Nagenborg (Hrsg.)

Der Fremdkörper


Projekt Verlag, 2008

erschienen in der Reihe "Aspekte der Medizinphilosophie"


Dieses Buch habe ich heute zum ersten mal in den Händen. Gekauft habe ich mir es vor allem wegen eines Beitrags über das Cotard-Syndrom.
Gelesen habe ich bisher das Inhaltsverzeichnis. Von dem war ich angenehm überrascht. Neben zu erwartenden Beiträgen wie z.B. das Problem der Wesensveränderungen nach Hirnoperationen finden sich Beiträge wie "Die Vorhäute Jesu" "Paraphiliedarstellungen im Film" "Fremdkörperdarstellungen im Vampirismusdiskurs" "Kannibalismus als Motiv im Spielfilm"
 
Werbung:
AW: Der Fremdkörper

dankeschön
das Buch scheint interessant zu sein
vielleicht zu Weihnachten ...

Der Fremdkörper. Aspekte der Medizinphilosophie, Band 6

Die Autoren des Bandes beleuchten mit umfassender interdisziplinärer Methodik die Metaphern vom Körper und seinen Fremdkörpern und zeigen die Ideen auf, die sich darin verkörpern.

für die Ungeduldigen liefert auch wikipedia Ergebnisse zu
ich ergänze um den Film (GREENAWAY) the baby of macon
(das Kind wird zum Schluß als Reliquie auseinandergenommen)

das denkforum liefert Ergebnisse zu
'Kannibalismus als Motiv im Spielfilm' im thread 'Bestattungsart Kannibalismus'​

zum Thema
'Fremdkörperdarstellungen im Vampirismusdiskurs'
kann ich zunächst nur die mir bekannten Vampirfilme auflisten
lifeforce (FSK 18) = extraterrestrische Vampire, im Schweif des Hallyeschen Kometen versteckt, tanken auf der Erde ihre Lebenskraft-Vorräte auf

vampires (FSK 18) = Vampire wohnen in der nordamerikanischen Halbwüste und werden dort von modernen Cowboys bekämpft

Tanz der Vampire = Vampire wohnen in Transsilvanien und werden dort von einem Professor und seinem Assistenten bekämpft

Begierde (FSK 18) = Vampire leben ewig, solange sie begehrt werden​

aus symbolgeschichtlicher Sicht gibt es noch die Gleichsetzung von Blut und Geld
(ein Blutsauger ist in Wirklichkeit aufs Geld aus)
 
AW: Der Fremdkörper

In der Zwischenzeit habe ich das Kapitel "Fremde Körper - die Vorhäute Jesu" von Franz Peschke gelesen. Ich fand es interssant. Es gab bis zu 18 Vorhäute Jesu, die verehrt wurden. Der Papst versprach Sündenablass für die, die zur heiligen Vorhaut pilgerten.
Den Nonnen galt die heilige Vorhaut als Verlobungsring Christi. Der heiligen Katharina von Siena soll Jesus seine Vorhaut als Vermählungsring geschenkt haben (während einer Extase).

Der religiöse Gehalt dieser Vorstellungen spricht mich nicht an. Aber den perversen Gehalt finde ich sehr anregend. Eine Vorhaut als Velobungsring, vor einer Vorhaut knieende Christen, Theologen die sich darüber streiten ob Jesus nun mit oder ohne Vorhaut in den Himmel aufgefahren sei: Das hat etwas. Perversion ist in der Regel die Leistung eines Einzelnen. Aber beim religiösen Vorhautfetischismus wird die Ausbildung einer Perversion zum generationsübergreifenden Gemeinschaftsprojekt.
 
AW: Der Fremdkörper

In der Zwischenzeit habe ich das Kapitel "Fremde Körper - die Vorhäute Jesu" von Franz Peschke gelesen. Ich fand es interssant. Es gab bis zu 18 Vorhäute Jesu, die verehrt wurden. Der Papst versprach Sündenablass für die, die zur heiligen Vorhaut pilgerten.
Den Nonnen galt die heilige Vorhaut als Verlobungsring Christi. Der heiligen Katharina von Siena soll Jesus seine Vorhaut als Vermählungsring geschenkt haben (während einer Extase).

Der religiöse Gehalt dieser Vorstellungen spricht mich nicht an. Aber den perversen Gehalt finde ich sehr anregend. Eine Vorhaut als Velobungsring, vor einer Vorhaut knieende Christen, Theologen die sich darüber streiten ob Jesus nun mit oder ohne Vorhaut in den Himmel aufgefahren sei: Das hat etwas. Perversion ist in der Regel die Leistung eines Einzelnen. Aber beim religiösen Vorhautfetischismus wird die Ausbildung einer Perversion zum generationsübergreifenden Gemeinschaftsprojekt.

Menschliche Phantasie kennt keine Grenzen. Kein Schwachsinn, den nicht irgendwo, irgendjemand für heilig hält. Amen.
 
AW: Der Fremdkörper

Der Vorhautfetischismus hat natürlich nicht mit Jesus begonnen.
Z.B.
Und die Zeit war noch nicht um, da machte sich David auf und zog hin mit seinen Männern und erschlug unter den Philistern 200 Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in großer Zahl, um des Königs Schwiegersohn zu werden. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zur Frau. (1. Samuel 18,27)
 
Werbung:
Zurück
Oben