• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Begriff "Bibelchrist"

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
@ der Ausdruck "Bibelchrist"

Dieser Ausdruck ist etwas unglücklich und missverständlich
Ja, eine bessere Bezeichnung würde mich auch interessieren.
Ich habe immer Schwierigkeiten, zu erklären, was ich denn genau meine mit "Bibelchrist".

Es kommt zu Recht der Einwand, jeder Christ sei doch ein Bibelchrist.
Vielleicht sollte ich jene Leute "Taliban-Christen" nennen?

Wisst ihr, was ich meine?

Also Leute, die Sachen sagen wie: "Wir waren zu fünft am Tisch. Drei Christen und zwei Katholiken."
Wie würdet ihr solche Leute nennen?
 
Werbung:
Also ich hätte Bibelchristen als konfessionslose Christen gesehen. Christen die nur an die Bibel glauben, ohne Anleitung von jemand anderem.
Katholikenhasser würde ich sie nennen.
 
Also ich hätte Bibelchristen als konfessionslose Christen gesehen. Christen die nur an die Bibel glauben, ohne Anleitung von jemand anderem.

Katholikenhasser würde ich sie nennen.

Wer nur an das glaubt, was Jesus in der Bibel gefordert wird, hasst keine Katholiken, sondern liebt selbst seine Feinde. Die Feinde zu lieben ist gewiss nicht einfach, aber der oberste Boss der Katholiken verhöhnt selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung des Namensgebers des Christentums, niemand im religiösen Sinnen als Vater zu verherrlichen:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Der Scheinheilige Vater lässt sich sogar als Heiligen Vater verherrlichen – und der kennt im Gegensatz zu den meisten Katholiken die zitierte Bibelstelle ganz genau ;-)
 
Wer nur an das glaubt, was Jesus in der Bibel gefordert wird, hasst keine Katholiken, sondern liebt selbst seine Feinde. Die Feinde zu lieben ist gewiss nicht einfach, aber der oberste Boss der Katholiken verhöhnt selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung des Namensgebers des Christentums, niemand im religiösen Sinnen als Vater zu verherrlichen:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Der Scheinheilige Vater lässt sich sogar als Heiligen Vater verherrlichen – und der kennt im Gegensatz zu den meisten Katholiken die zitierte Bibelstelle ganz genau ;-)
DAs waren zwei verschiedne Antworten.
Alo erst was ich unter Bibelchristen verstehe.
Und dann wie ich Leute die Katholiken so behandeln, wie von Munro beschrieben, nennen würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben