• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der andere Saftladen

AW: Der andere Saftladen

Ich weiß, ihr werdet verstehen........

»Ich habe Durst nach diesem Wasser«, sagte der kleine Prinz,
»gib mir zu trinken ...«
Und ich verstand, was er gesucht hatte.

Ich hob den Kübel an seine Lippen. Er trank mit geschlossenen
Augen. Das war süß wie ein Fest. Dieses Wasser war etwas ganz
anderes als ein Trunk. Es war entsprungen aus dem Marsch unter
den Sternen, aus dem Gesang der Rolle, aus der Mühe meiner
Arme. Es war gut fürs Herz, wie ein Geschenk. Genau so machten,
als ich ein Knabe war, die Lichter des Christbaums, die Musik der
Weihnachtsmette, die Sanftmut des Lächelns den eigentlichen Glanz
der Geschenke aus, die ich erhielt.

Sowas findet sich manchmal auch in einem Saftladen!

:kuss1:
 
Werbung:
AW: Der andere Saftladen

Ihr Lieben,

bin gerade nachhause gekommen nach einem etwas anstrengendem Tag in Bonn. Also hat sich meine Muse (mein Schmuser?) erstmal aufs Ohr gehauen, und ich sage Euch allen in Prosa


Danke, das tat richtig gut!

Ein großes Dankeschön an Rhona, :kuss1: schon hast du den Saftladen ins Veedel (Viertel) integriert (wie sagt man das op sn kölsch?). Meine Übersetzung folgt etwas später, aber nicht in versform.

Ganz speziell auch ein Dank an Lilith, die sicherlich weiß warum...

Wenn es hier so weiter geht, werde ich ein ganz gefühlsduselliges Schaf...:schaf:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der andere Saftladen

Ihr Lieben,

bin gerade nachhause gekommen nach einem etwas anstrengendem Tag in Bonn. Also hat sich meine Muse (mein Schmuser?) erstmal aufs Ohr gehauen, und ich sage Euch allen in Prosa


Danke, das tat richtig gut!

Ein großes Dankeschön an Rhona, :kuss1: schon hast du den Saftladen ins Veedel (Viertel) integriert (wie sagt man das op sn kölsch?). Meine Übersetzung folgt etwas später, aber nicht in versform.

Ganz speziell auch ein Dank an Lilith, die sicherlich weiß warum...

Wenn es hier so weiter geht, werde ich ein ganz gefülsduselliges Schaf...:schaf:


bäääh! :kuss1:
 
AW: Der andere Saftladen

Wenn Schafe Saft trinken, mögen sie den harb.
Deshalb heißt der von ihnen auch Schafgarb.
Mit Schafgarbentee im Magen,
können wir jede Rührung ertragen.
Aber, wie hat die Miriamsche es bloß geschafft -
aus Schafgarben --- einen bittersüßen Saft ?
 
AW: Der andere Saftladen

Liebe Saftladenbesucher, also formal (oder formell?) schön ist es mir nicht gelungen das wunderschöne Gedicht von Rhona mit der Übersetzung hier einzubringen. Aber es erlaubt uns mit saftigen Kehlen mitzusingen!

Rhona, manche Unsicherheiten sind mir bei der Übertragung geblieben -aber das scheint mir unwesentlich für dem "Geist" dieser fast schon Hymne.

*Mit den "Föös" ist die kölsche Gruppe "De Black Fööss" gemeint, der Text in fetten Buchstaben strammt aus einem Lied dieser sehr beliebten Band.

Danke dir sehr Rhona, bin heute müde und das Lied hat meinem Po doch noch vom Hocker gerissen.




Dat ist och Miriam schon klar,-------------------------Das ist schon klar, Miriam,
de Kölsche is, wat he immer war.----------------------Der Kölner ist was er immer war
He ist im janze Land bekannt,------------------------Er ist im ganzen Land bekannt
als Deer, dat ut de Äsch erstand.--------------------Als Tier das aus der Asche erstand

Dat wor nom Krech so und och hük,-----------------Das war nach dem Krieg so und auch heute
de Kölsch' steht op und dat janz flög.---------------Der Kölner steht auf - und dies ganz schnell
He blief net lieje, deet he nitt!!----------------------Er blieb nicht liegen, tat er nicht
He wächst am Stress und mischt jehr mit.------------Er wächst im Streß und mischt hier mit

Und dat soll he niet anders sein,---------------------Und das soll hier nicht anders sein
em Forums-Vedel allgemein.------------------------im Forumviertel allgemein
Rappelt sich op, on veel Jedöns---------------------Rappelt sich auf, aus viel Gedöns
und singt dann över mit de "Föös":------------------Und singt dann eben mit den "Föös":*

Wat och passiert, dat ene ist doch klar,-----------------Was auch geschieht, das eine ist doch klar
dat Schönste wat mer hant schon all die lange Johr,----Das Schönste was wir hatten in all den langen Jahren
is unser Vedel, denn he hält man zesamme-------------Ist unser Viertel, denn hier hält man zusammen
ejal, wat och passert, in onserm Vedel..----------------Egal was auch geschieht, in unsrem Viertel..
 
Der, der mit den Ski kämpft ...

Um sicher zu landen - elegant und mit Kraft ..
Sibels Schifahrer trank zu wenig Saft.

Saftige Kommentare und matschige Urteile, hrsg: Ma - Rianne und Mari - Anne
 
Werbung:
AW: Der andere Saftladen

hallo saftladen!

ich bin neu hier. scheint nur mädchen zu geben in diesem laden.
welche ist denn die schönste?

Ey du, hier gehts um Literatur und fröhliche Unterhaltung, nicht um Brautschau. Also liefer was ab oder verzieh dich!


Miriam, ich brauch noch einen Holundersaft. Rhonas Rezept bitte.
Was steht ihr denn so betropetzt herum? Haben alle was im Glas?
Na dann :sekt:

Wir haben was zu feiern.
Blöde Anmache kennen wir nun doch zur Genüge, oder?
 
Zurück
Oben