• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hi Ben,

**Ich denke auch noch zusätzlich, dass diese Absprache nicht vor unserer Geburt oder vor dem Urknall stattgefunden hat. Ich denke, diese Absprache geschieht in jedem Moment aufs Neue.**

Wie cool ... Ja genau.
Die Zeit gehört ja schließlich auch nur mit zur großen Illusion.
Das, was eigentlich herrscht ist ein EWIGES JETZT.
Und wenn wir da mal vor "Urzeiten" eine Absprache hatten, dann findet sie ja eigentlich ständig und immerwährend statt.

auch herzlichst
Jade
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Nee, mit Religion hat das ganze wirklich nichts zu tun.
Ich habe etwas von einer vedische Religion gelesen. Das hat mit deinen Ausführungen aber nichts zu tun, oder doch?

Ich nehme mal an, dass du auch nicht mehr der Illusion unterliegst das Fusselhirn zu sein, sondern in erster Linie eine Seele, die ein momentanes Dasein als Fusselhirn führt?
Doch ich unterliege der Illusion keine Seele zu haben. Ich bin zu 100% Materie (Made in Germany). 10 Billionen Zellen arbeiten im einem grandiosen Teamwork zusammen. Wir sind!

Wahre Erkenntnis erlangt man indem man erkennt, was eigentlich alles illusorisch ist.
Da ich immer einen Sinn erstrebe:)D) und in der Illusions-Theorie keinen Sinn sehe, denke ich das die Illusion eine Illusion ist und erkenne was wirklich ist. Nun, kann damit vielleicht die subjektive Wahrnehmung gemeint sein? Dieser Theorie kann ich zustimmen.

fussel
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
- Legen wir so die Verantwortung für unser Tun in andere Hände? Wenn Gott existiert, können wir dann frei sein?

Wir können die Eigenverantwortlichkeit nicht abgeben. Da ist der Wille Gottes und der Wille jedes einzelnen Menschen. Der Mensch hat soviel Freiheit, wie sie ihm von Gott gewährt wurde und wieviel er sich davon zutraut. Ohne Gott vermag der Mensch nichts. Jetzt stellt sich die Frage, wer ist Gott und woher weiß man, was er will. Gott ist immer da, man kann ihn spüren. In der Frage nach seinem Willen, muss man sich auf den Weg machen und ihn herausfinden bzw auf Gott hören. Kann man sich sicher sein, dass man die richtige Antwort vernommen oder gefunden hat? Letztlich stellt sich die Frage, ob man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, ob man seiner Intuition gefolgt ist. Wenn das der Fall ist, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Lieber Andreas,

im Rahmen dieser philosophischen Überlegungen haben Neurologen herausgefunden, dass Handlungen VOR der bewussten Überlegung ausgeführt werden.
Zwar sind das Bruchteile von Bruchteilen von Sekunden, aber trotzdem!
Der Arm wurde angehoben (dies ist nur EIN Beispiel), bevor das Gehirn den entsprechenden Reiz an die Muskulatur weiterleitete. Da der Wille oder der Plan zum Anheben des Armes ja logischerweise da sein muss, um das Gehirn dementsprechend zu aktivieren, dies aber zunächst ohne unser willentliches und wissentliches Zutun geschah, wirft das viele Fragen auf!
Leben wir oder werden wir gelebt?
Ich kann dir leider keine Bezugsquelle nennen, aber das ging durch die Medien. Demnach treibt "es" uns an? Was "es" sein könnte, lässt weiten Raum für Spekulationen und vor allem die Frage nach der Verantwortlichkeit des einzelnen für seine Handlungen im neuen Licht erscheinen!
Ich sags dir gleich: Ich habe keine Antworten!
Das "Gottding", mit dem kirchenreligiöse Menschen jede Frage beantworten, gilt in dieser Form nicht für mich.
Wobei ich, wäre ich kirchengottgläubig, dem "lieben Gott" auch dann die lästerliche Frage stellen würde:
Warum zum Geier hast du nicht ein anderes Drehbuch geschrieben?

Have a nice weekend,
my multilingual friend :kuss1: !

Fortuna

Es ist ein Problem mit der Zeit, sonst nichts. Wir überlegen, bevor das Gehirn das ganze ausführt und dadurch sichtbar macht, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass wir eigentlich nicht die Menschen sind, die sterben. Diese Überlegung taugt mir.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Es ist ein Problem mit der Zeit, sonst nichts. Wir überlegen, bevor das Gehirn das ganze ausführt und dadurch sichtbar macht, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass wir eigentlich nicht die Menschen sind, die sterben. Diese Überlegung taugt mir.

Ich habe nachgelesen und die Situation stellt sich nun so dar:

Ein Neurologe hat in einem Versuch herausgefunden, dass vor der bewussten Überlegung ein Bereitschaftspotential für die Handlung, die tatsächlich ausgeführt wird, vorhanden ist und das lässt sich so erklären, dass der Versuchsleiter vorher angeordnet hat, dass es zu jenen bestimmten Handlungen kommen kann/wird. Sonst wäre das Bereitschaftspotential logischerweise nicht vorhanden gewesen. Und darüberhinaus, hat der menschliche Wille ein Veto gegen die Ausführung der Handlung, sobald der Drang dazu verspürt wird, laut diesem Neurolgen. Also-der freie Wille besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Auch wenn er nicht gottgläubig ist, hat er alles, was er hat, von Gott.


Ja, klar. Aber dann braucht man auch nicht bewußt gläubig zu sein, um etwas vermögen zu können. Gott ist eh überall, eine Huldigung verändert nichts an seinem Willen; er bestimmt ja eh alles. Der olle Herr.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Ja, klar. Aber dann braucht man auch nicht bewußt gläubig zu sein, um etwas vermögen zu können. Gott ist eh überall, eine Huldigung verändert nichts an seinem Willen; er bestimmt ja eh alles. Der olle Herr.


Nein, muss man nicht. Der Glaube ist, um in Beziehung zu treten, um weniger Angst zu haben, um auf den richtigen Weg zu kommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben