• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Tortenmesser

Janosch

Member
Registriert
23. Juni 2006
Beiträge
102
Die Apfeltorte ist nicht angeschnitten!
Oh Graus, oh Graus – und alle sitzen schon.
Wer steht jetzt auf, wer sagt jetzt einen Ton:
Das Messer fehlt und niemand lässt sich bitten.

Gleich in der Küche ließ es jemand liegen.
Ein zähes Starren legt sich um den Tisch.
Die Schinkenhäppchen sind zwar fein und frisch,
Doch wird der eine Wunsch allseits verschwiegen.

Als Gastgeber, da sollte man doch wissen,
Dass ohne Messer eigentlich nichts geht.
Denn selbst wenn man die Tortenplatte dreht,
Da lässt sich klar ein Ansatzpunkt vermissen.

Und lehrt uns nicht der Krimi schon das gleiche:
Ganz ohne Messer hat’s der Täter schwer.
Verlegt er obendrein sein Schießgewehr,
Da kann er das vergessen mit der Leiche.
 
Werbung:
AW: Das Tortenmesser

Lieber Janosch, schön dich hier wieder zu lesen - diesmal mit einem Gedicht welches so heiter-skurril ist - oder lese ich es nur so?

Ein feiner Beobachter bist du - und führst uns durch die Skala der menschlichen Empfindungen und auch Hilflosigkeiten.

Dabei lässt du jedem auch die Freiheit seine eigenen Assoziationen dazu zu entwickeln.
Leider kam meine Assoziation diesmal in Versform - ich verspreche, dass es eine Ausnahme bleiben soll.

Liebe Grüße

Miriam

Grad diese Tage noch war es soweit:
Kein Messer war zu finden – weit und breit
Mich unbewaffnet auf die Apfeltorte stürzen,
Würde natürlich mir die Wartezeit verkürzen…

Doch frage ich mich vorsichtig – wie sähe es denn aus
Wenn ich direkt mit meinen Zähnen beißen würde draus?
Das geht ja nicht, denn kommt gerade jemand,
Denkt er sich sicherlich - mir fehle jeder Anstand -

Deswegen griff ich schnell zum Schießgewehr,
Dies schien im Augenblick mir gar nicht so verquer
Nachdem ich dem Gebäck den Gnadenschuss abgab,
Lecke ich nun von meinen Wänden - die Apfeltorte ab…

Nachtrag:

Die Bauchschmerzen, verursacht durch die so verzehrte Torte,
Lindere ich mit Erbsentee der allerfeinsten Sorte….


 
AW: Das Tortenmesser

Und ich? Ich brauch' kein Tortenmesser,
denn ich war nie nicht Tortenesser.


:nudelwalk
 
AW: Das Tortenmesser

Die Apfeltorte ist nicht angeschnitten!
Oh Graus, oh Graus – und alle sitzen schon.
Wer steht jetzt auf, wer sagt jetzt einen Ton:
Das Messer fehlt und niemand lässt sich bitten.

Gleich in der Küche ließ es jemand liegen.
Ein zähes Starren legt sich um den Tisch.
Die Schinkenhäppchen sind zwar fein und frisch,
Doch wird der eine Wunsch allseits verschwiegen.

Als Gastgeber, da sollte man doch wissen,
Dass ohne Messer eigentlich nichts geht.
Denn selbst wenn man die Tortenplatte dreht,
Da lässt sich klar ein Ansatzpunkt vermissen.

Und lehrt uns nicht der Krimi schon das gleiche:
Ganz ohne Messer hat’s der Täter schwer.
Verlegt er obendrein sein Schießgewehr,
Da kann er das vergessen mit der Leiche.

Hallo Janosch,

Mann, hast Du Ideen!
Ich kann die Peinlichkeit förmlich riechen - wieder Spitze!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Das Tortenmesser

hallo Miriam,
hehe, es geht doch nichts über einen guten erbsentee. ;)
in deiner assoziation in versform hast du gut den sinn und unsinn des gedichtes eingefangen und sprichst im grunde alle markanten eckpfeiler noch einmal an. darüber hab ich mich gefreut. :)

hallo Alice,
im grunde bin ich auch kein tortenesser
mit wurst und käse klappt es da schon besser :)

hallo pispezi,
freut mich, dass dir auch dies hier gefällt. das egdicht ist eigentlich aus langeweile entstanden, ich wusst auch eifnach ncith worüber ich schreiben sollt und es sollte eigentlich was ernsteres werden, bis mir dann die erste zeile in den sinn kam. der rest war dann reines rumgeblödel. :D

ich grüße euch drei
Janosch
 
AW: Das Tortenmesser

hallo pispezi,
freut mich, dass dir auch dies hier gefällt. das egdicht ist eigentlich aus langeweile entstanden, ich wusst auch eifnach ncith worüber ich schreiben sollt und es sollte eigentlich was ernsteres werden, bis mir dann die erste zeile in den sinn kam. der rest war dann reines rumgeblödel. :D

Hallo Janosch,

das finde ich extrem interessant, wie Du Deinen "Schöpfungsprozess" :) beschreibst.

Genau so ging/geht es mir oft, wenn meine Bildideen "wachsen":
Der Beginn ist völlig banal, aber dann wird es aus irgendwelchen Gründen eine selbstverstärkende, selbstverbessernde Sache. Da sind auch bei mir schon sehr schöne (und skurrile) Sachen gewachsen.

Bruder im Geiste! :blume1:

LG, pisepzi :zauberer2
 
AW: Das Tortenmesser

Bruder im Geiste! :blume1:

Hier ein kleiner Gruß:

Erbsentee.jpg


LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Das Tortenmesser

wow, das sieht ja klasse aus, du hast mir den erbsentee gemalt!!! der leckere duft zieht bis zu mir rüber...mhhh..lecker! :D ich habs mir gleich auf den rechner gezogen und das bild findet bestimmt noch irgendwo anwendung, falls ich darf..?
dankbaren gruß
Janosch
 
AW: Das Tortenmesser

wow, das sieht ja klasse aus, du hast mir den erbsentee gemalt!!! der leckere duft zieht bis zu mir rüber...mhhh..lecker! :D ich habs mir gleich auf den rechner gezogen und das bild findet bestimmt noch irgendwo anwendung, falls ich darf..?
dankbaren gruß
Janosch

Hey, schön, dass es Dir gefällt - ich musste es nur leider sehr klein machen, weil mein Bilder-Account hier fast voll ist, und ich irgendwie zu blöde bin, mich bei so einem Upload-Portal ordentlich anzumelden :(

Wenn Du willst, schau ich mal, ob ich es etwas größer per PN schicken kann, oder Du hast einen anderen Vorschlag...

Kannst es dann natürlich verwenden, wie Du willst.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben