• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Problem der theoretischen Praxis

an dieser stelle möchte ich gerne anleihen von hegel und seinen dialektischen prozessen nehmen - vieleicht auch von marx seinen historischen dialektischen materialismus und gesellschaftliche prozesse. neue ideen und theorien entsprechen der negation von vorherigen theorien welche im nährenden widerspruch zueinander miteinander ringen und in ihrem todeskampf das neue gebähren ....... ob es nun auf gesellschaftlicher , kollektiver oder individueller ebene stattfindet ist hier unerheblich, es gibt nur einen grund zur änderung - man hält das alte einfach nicht mehr aus.

Also doch der Aspekt der Bewährung, nur negativ intoniert.

Meinetwegen....;)
 
Werbung:
Also doch der Aspekt der Bewährung, nur negativ intoniert.

Meinetwegen....;)
sagen wir mal .. On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life. Darwin wobei es aber da noch systemische gesetzmässigkeiten gibt ...
 
Aber wir sind uns einig, dass theoretische Erkenntnisse kreative Prozesse auslösen bzw. nach sich ziehen?

.....Jein! Es sei denn, dass man jede "Regung" bzw. "Reaktion" bereits als "kreativen Prozess" bzw. "Akt" deutet.....

ihre analytischen Zerlegungen dagegen erscheinen mir ein Versuch zu sein, sich in der Distanz theoretischer Betrachtungen und Bearbeitungen einrichten zu wollen, wo die Kreativität unbedingt Impulse aus neuen Erfahrungsmomenten (Praxis) bedürfte

.....Es geht nicht um "Distanz", sondern um einen anderen "Blickwinkel bzw. Standpunkt"! Durch das "analytische Zerlegen" kommt es zu einem "Zurechtkommen mit....." und erst aus diesem "Zurechtkommen" kann, so denke Ich, mit "Kreativität" reagiert werden!.....

meint, unverbindlich, plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben