• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

Jing6

New Member
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
151
Eine Demonstration von der Größe derjenigen um den G8 Gipfel ist keine gewöhnliche Demonstration, sondern ein besonderes Ereignis für die deutsche Gesellschaft. Themen in den Zeitungen und Nachrichten kreisen immer wieder um die Demonstration, nicht nur um das Gipfeltreffen selber.
80.000 Menschen, für die sicher nicht alle gewöhnlich ist, eine Demonstration zu besuchen, erleben Protest als reales Erlebnis. Dabei bleibt auch die Polizeigewalt gegen die Demonstranten nicht aus, auch gegen die friedlichen. Dieses Phänomen wird von vielen Menschen nun erst bewusst erlebt: Wasserwerfer, Provokationen mit dem Ziel die Menschengruppe aufzulösen.
Was in den Medien berichtet wird, spiegelt oft etwas ganz anderes, als was von den Menschen vor Ort erlebt wird, wieder. Der sogenannte "schwarze Block" beispielsweise war im Großen und Ganzen nur in Rostock aktiv. Das ganze Demonstartionsereignis um den Zaun selbst ist insgesamt ein friedliches und wird nicht etwa von einzelnen Autonomen zur ausübung von Gewalt missbraucht. So werden lediglich die Polizeieinsätze gerechtfertigt. Die Gewalt geht gezielt von der Polizei aus, da die Menschen (ganz offensichtlich friedlich) am Zaun demonstrieren wollen - was ja verboten ist.
Polizisten setzen in Demonstration häufig unnötig Gewalt ein, Wasserwerfer werden mit Reizgas getränktem Wasser geladen, was zu Atemproblemen führt, wenn nur in die Nähe von einem Menschen gespritzt wird. Auch ohne führen sie zu Verletzungen, teilweise verlust des Augenlichts, ein Treffer wirft einen Menschen 1-2 Meter zurück.
Das alles wird von vielen Menschen nun zum ersten mal erlebt. Ich sehe das "G8 Phänomen" als Chance, dass die Vorgehensweisen gegen Demonstrationen in der Öffentlichkeit breitflächig diskutiert wird. Demonstranten sind nicht pauschal als politische Querköpfe abzustempeln.

freundliche Grüße
Jing
 
Werbung:
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

ohne dabei gewesen zu sein
glaube ich nicht,
daß die Polizei vor Ort provoziert hat

ich glaube,
daß die Regierung im Vorfeld provoziert hat,
um sicherzustellen,
daß auch genügend Randalierer kommen

die Damen und Herren der G8 hätten sich nämlich auch in einem Ministerium
oder noch besser,
auf einem militärischen Gelände
(ohnehin Sperrgebiet)
treffen können

statt dessen wird theatralisch ein Ort zur Festung ausgebaut
und sehr viel Steuergeld verbrannt

allein der Zaun hat 12 Millionen gekostet
dafür kann man eine komfortable Villa mit ausreichend Gästezimmern bauen
 
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

Hallo Jing.

Ich habe große Probleme damit, die Polizei als den alleinigen Buhmann darzustellen. Was sollte denn die Polizei davon haben, mit Reizgas gegen Demonstarnten vorzugehen und Ausschreitungen zu provozieren?

Die Aufgabe der Polizei ist der Schutz der öffentlichen Sicherheit- das bedeuted, die Aufgabe der Polizei bei einem Ereignis wie G8 ist der Schutz sowohl der Demonstranten wie auch der Politiker.

Die Polizei hat im übrigen die ganze Zeit mit offenen Karten gespielt und die Bevölkerung sehr genau informiert, wie sie wann vorgeht.

Und zum Thema Provokation möchte ich auch sagen: Es gibt immer zwei- einer, der provoziert und einer der sich provozieren lässt. Ich habe die Bilder im Fernsehen gesehen, wie Demonstranten auf ein geparktes (also sprich STEHENDES, BEWEGUNGSLOSES) Polizei Auto losgingen, dass nach Polizeiangaben vergessen worden war- gut, man kann sich fragen warum die Polizei so schusselig ist und ein Auto vergisst- VIELLEICHT wirklich zu Provokationszwecken. Aber selbst wenn das als Provokation gedacht war- Wer so bescheuert ist und DARAUF auch noch anspringt, der ist selbst schuld.

Ich bin durchaus für zivilen Ungehorsam wo er nötig ist, für Regelverstöße bei denen kein Mensch zu schaden kommt. Aber für diese Idioten, die auf andere Menwschen Steine schmeißen, für die habe ich kein Verständnis. Und leider fühlen sich solche Idioten von Veranstaltungen wie dem G8-Gipfel magisch angezogen.

Diese Radikalen nehmen in Kauf, dass die (äußerst wichtigen)Interessen der Demonstranten im Chaos untergehen. Und damit sind die Steineschmeißer vom "Schwarzen Block" und Co. genau so schädlich für die Interessen der ärmsten Länder dieser Welt wie die vielen Politiker, die immer, wenn es ihnen genehm ist, ihr Wort brechen.

Und ich bin der Polizei in Deutschland sehr dankbar dafür, dass sie diese, teilweise knifflige Situation so souverän gelöst hat.

Meint Sunnyboy
 
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

hallo, forianer!

trotz der härte des folgenden zitates muss ich es mal nehmen:

"Die Bullen sind doch auch nur arme Schweine, pervertierte Opfer des faschistischen Systems"
Ulrike Meinhof, Stammheim

die polizisten, die dort hingefahren sind, haben viele strapazen aufgebrummt bekommen (wochenlange 15 stunden schichten!,...), sie sehen sich dem hass der demonstranten auf das system ausgeliefert, nicht dem hass auf ihre person! auch psychologisch ist das, glaube ich, ganz schwierig, immer als buhmann dazustehen. mir tun sie ehrlich gesagt ein wenig leid!
 
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

Und zum Thema Provokation möchte ich auch sagen: Es gibt immer zwei- einer, der provoziert und einer der sich provozieren lässt. Ich habe die Bilder im Fernsehen gesehen, wie Demonstranten auf ein geparktes (also sprich STEHENDES, BEWEGUNGSLOSES) Polizei Auto losgingen, dass nach Polizeiangaben vergessen worden war- gut, man kann sich fragen warum die Polizei so schusselig ist und ein Auto vergisst- VIELLEICHT wirklich zu Provokationszwecken. Aber selbst wenn das als Provokation gedacht war- Wer so bescheuert ist und DARAUF auch noch anspringt, der ist selbst schuld.

Ich bin durchaus für zivilen Ungehorsam wo er nötig ist, für Regelverstöße bei denen kein Mensch zu schaden kommt. Aber für diese Idioten, die auf andere Menwschen Steine schmeißen, für die habe ich kein Verständnis. Und leider fühlen sich solche Idioten von Veranstaltungen wie dem G8-Gipfel magisch angezogen.

Diese Radikalen nehmen in Kauf, dass die (äußerst wichtigen)Interessen der Demonstranten im Chaos untergehen. Und damit sind die Steineschmeißer vom "Schwarzen Block" und Co. genau so schädlich für die Interessen der ärmsten Länder dieser Welt wie die vielen Politiker, die immer, wenn es ihnen genehm ist, ihr Wort brechen.

Hier muss man differenzieren. Worüber du da sprichst, sind die Sachen die sich in Rostock abgespielt haben. Die Demonstrationen um den Veranstalltungsort waren vollkommen friedlich - von den Demonstranten ausgehend. Informiere dich doch mal bei jemandem der vor Ort war.

freundliche Grüße
Jing
 
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

Hier muss man differenzieren. Worüber du da sprichst, sind die Sachen die sich in Rostock abgespielt haben. Die Demonstrationen um den Veranstalltungsort waren vollkommen friedlich - von den Demonstranten ausgehend. Informiere dich doch mal bei jemandem der vor Ort war.

freundliche Grüße
Jing

Hmmmm, das sagen z.B. Greenpeace und auch Block G8. Dann waren es also gar nicht Umweltaktivisten, die die Sicherheitszone zu Wasser zu durchbrechen versuchten, und sich jetzt über Polizeieinsatz beklagen?

Und es würde also heissen, dass die Vermummten, die Steine warfen, am Ende sogar verkleidete Polizisten waren? Und die Anwohner, die sich jetzt bitter beklagen (über die, ach, soooo friedlichen Demonstranten und zu wenig Polizeieinsatz), sich die Pflastersteine selbst aus den Gehsteigen rausbrachen? Und auch die vielen Zäune von Privathäusern zerstörten, um Zufahrten zu blockieren, und brennende Barrikaden zu errichten? Dass das Leben in Heiligendamm praktisch zum Erliegen kam, weil der Ort teilweise auf dem Landweg gar nicht mehr zu erreichen war, und dass die Menschen dort sich der Vermummten wegen gar nicht auf die Strasse trauten... alles erstunken und erlogen?
Eigentlich verstehe ich das! Vermutlich wollte man uns in F mit diesen Berichten trösten. So nach dem Motto: Schaut, anderswo brennen die Autos auch und soooo...

Dabei haben die Demonstranten die Sicherheitszone am Zaun alle schön respektiert, kein Mensch hat Steine geworfen und kein Mensch hat versucht, über den Zaun zu klettern. Es war alles nur ein Fest des Friedens, der Freude und des Zeichensetzens...

Tja, wir werden echt immer nur veräppelt, nicht wahr?

Und die brennenden Vertretungen von z.B. BMW und Mercedes in vielen europäischen Städten sonst? Die sind sicher von den Angestellten angezündet worden, um die fetten Versicherungsleistungen zu kassieren...

Nein, niemals im Leben gab's in Heiligendamm etwa 1/3 Gewaltbereiten und Gewalttätigen aus dem Lager der Autonomen. Alles nur Märchen.

Na ja, eigentlich gut, dass G-8 2009 auf Maddalena stattfindet. Da können die friedlichen Demonstranten von ihren (natürlich von ihnen bezahlten) Charterschiffen und Booten in den Demo-Pausen fischen und die Insel ganz friedlich umschiffen. Und wenn es doch so ein Piratenschiff am Horizont gibt, so wird bestimmt nur der vierte Teil "PIRATES OF THE CARIBBEAN" gedreht. Und die Sauerei, die nach der friedlichen Demo wieder (dieses Mal im Wasser) bleibt, die können die Umweltschützer dann der Film-Crew in die Schuhe schieben. Praktisch, nicht wahr?

Tja, so ein differenziertes Berichten ist halt keine einfache Sache. Auf beiden Seiten nicht...
 
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

Warum glaubt ihr denn, wählt man einen Ort mitten in Deutschland für so ein Treffen, wenn man weiß, dass es auf einer Insel im Pazifik viel billiger und einfacher zu sichern wäre, vor dem Bürger? Ein Symbol? Etwas, das auf etwas zeigt?

Vielleicht, weil man dem Bürger zeigen will, dass man vor ihm keine Angst hat?
Der Bürger stört nur wenig. Hauptsache er arbeitet brav um meinen Reichtum zu mehren oder wünscht sich dies, zahlt in die private Rentenversicherung und konsumiert, dass sich die Balken biegen. Auf welcher Seite des Wasserwerfers und der Nachrichtenkamera er steht, ist eigentlich egal, im Zweifel wird sein Motiv die Familie sein, die er ernähren muss. Er ist eingebettet in seinen Kopf. Es ist ein guter Bürger.

Und einem guten Bürger gestattet man auch mal Freitags von 18.00-22.00 Uhr ein paar Transparente hochzuhalten und sich mal Luft zu machen. Man wird das bald in die Bonusprogramme der Krankassen aufnehmen, weil Katharsis die Kassen rechnerisch entlastet. Und der Kriecher kann seinen eigenen Hass auf den Radikalen projizieren und dann langsam zur Sportseite weiterblättern...denn der unangemessen auftretende Bösewicht wird natürlich auch zu Recht hart bestraft...denn das mögen wir dann auch nicht. Ich find das garnicht so schlimm. Wie soll ich wissen, dass bereits Morgen ist, wenn ein ganz gemeiner mir immer heimlich den Wecker ausmacht.

Morgen wird man wieder "differenziert berichten"... über Feinstaub, Knut und vielleicht über Grillunfälle. Is aber auch gefährlich, der Feinstaub, jessesmaria.

Berd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

das treffen der grossen 8 ist an mir bewusst vorbeigegangen, weil es einfach keinen sinn macht, über farcereformen der machthaber zu diskutieren und gar sich zu prügeln...

wenn die ganzen proteste wenigstens von privaten organisiert gewesen wären...aber stattdessen haben sich organisierte profidemonstranten versammelt und protestieren des protestieren willens...

und dann sehen das die besorgten eltern im tv, die auf keinen fall wollen, dass ihre lieben kinder eines tages den selben 'blödsinn' machen und finden am schluss noch die machthaber sympathisch...

ein ähnliches beispiel gab es bei den wahlen zwischen bush-kerry, wo sich moore, metal-bands usw demonstrativ gegen bush gestellt haben...

das ergebnis war eine rekordwahlbeteiligung, wo die meisten republikaner und (demokraten)eltern mobilisert wurden und bush wählten, weil sie ihn als geringere gefahr ansahen, als moore, metal-bands und co...

wenn man die strassen von deutschland niederbrennt, soll das ganze eine volksentscheidung sein, und keine inszenierung von vollzeitdemonstranten...
 
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

hallo, schinaski!

woher nimmst du deine behauptung, dass dort vollzeitdemonstranten hauptsächlich (<>) gestanden hätten? meine bekannten, die dort hingefahren sind, sind kaum vollzeitdemonstranten, sondern haben alle außer einem ausbildung bzw. arbeit!
 
Werbung:
AW: das "G8 Pänomen" und Chancen für die Gesellschaft

wenn man die strassen von deutschland niederbrennt, soll das ganze eine volksentscheidung sein, und keine inszenierung von vollzeitdemonstranten...

und dann sehen das die besorgten eltern im tv, die auf keinen fall wollen, dass ihre lieben kinder eines tages den selben 'blödsinn' machen und finden am schluss noch die machthaber sympathisch...

interessanter Ansatz

ich denke auch, daß es eine Inzenierung war
(und zwar eine der Regierung)

ich glaube,
daß die Regierung im Vorfeld provoziert hat,
um sicherzustellen,
daß auch genügend Randalierer kommen

das würde passen
 
Zurück
Oben