• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Audioforum

Welche Quellen mit guter Qualität und welches Preis-Leistungsverhältnis bei Wiedergabeeinheiten kannst du mir empfehlen. Wenn man jemanden fragt, "wieviel wollen sie denn ausgeben", wird das ein Verkaufsgespräch. Von dieser Logik müssen wir uns lösen, wenn wir in einem Denkforum sind. Für deine schlechte Laune kann ich nix.
 
Werbung:
Wenn deine CD's als *.mp3 abgespeichert sind, dann hast du die meisten Verluste hier schon erhalten. MP3 ist kompressed, dh es filtert informationen mittels Algorithums aus, um eine kleinere Datei zu erhalten (ca. 10x). Um die Qualitaet der CD zu behalten, musst du es in *.wav konvertierten, nicht in *.mp3.
 
Es gibt im Netz z.B. das Portal spotify, wo man Dateien guter Qualität bekommt, hab ich inzwischen herausbekommen. Mit dem Abspeichern als wav-Datei..., ist auch eine gute Idee. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass Youtube-Videos sehrwohl stereo sein können, nicht immer nur mono und dass die durchschnittliche 360p Auflösung meist eine Bitrate der Tonaufzeichnung von 128kBit/s hat, also unter Hifi-Qualität ist. Ich hab sogar die Bitraten aller anderen Auflösungen gefunden. Hehe. Sag noch einer, dass Selbstgespräche nicht zur Bewußtseinserweiterung führen.

Bernd *seine David Hasselhoffkasette rein schmeißt und grinsend das Rauschen genießt*
 
Wenn deine CD's als *.mp3 abgespeichert sind, dann hast du die meisten Verluste hier schon erhalten. MP3 ist kompressed, dh es filtert informationen mittels Algorithums aus, um eine kleinere Datei zu erhalten (ca. 10x). Um die Qualitaet der CD zu behalten, musst du es in *.wav konvertierten, nicht in *.mp3.

Ja, das stimmt, mp3 ist komprimiert aber wie auch bei jpg (für Bilder) ist der Kompressionsgrad einstellbar und der Qualitätsverlust fällt bei hohen Bitraten nicht mehr sehr auf, außer Du hast eine Hifi-Anlage für zigtausend Dollar.
 
Es gibt im Netz z.B. das Portal spotify, wo man Dateien guter Qualität bekommt, hab ich inzwischen herausbekommen. Mit dem Abspeichern als wav-Datei..., ist auch eine gute Idee. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass Youtube-Videos sehrwohl stereo sein können, nicht immer nur mono und dass die durchschnittliche 360p Auflösung meist eine Bitrate der Tonaufzeichnung von 128kBit/s hat, also unter Hifi-Qualität ist. Ich hab sogar die Bitraten aller anderen Auflösungen gefunden. Hehe. Sag noch einer, dass Selbstgespräche nicht zur Bewußtseinserweiterung führen.

Bernd *seine David Hasselhoffkasette rein schmeißt und grinsend das Rauschen genießt*

Ja, spotify ist o.k. aber kostet was.
Dieses Webradio sendet mit um die 300 kbit/s. http://www.m945.de/
Youtube-Kopien sind mir noch keine in guter Qualität untergekommen aber natürlich sind auch die hörbar.
 
Werbung:
... Macht es denn überhaupt noch Sinn, Lautsprechergehäuse selber zu bauen oder komm ich da nie an den Klang von einem 150 Euro-Böxchen ran (z.B. Dali Zensor 1) ?
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...Zensor-1--highgloss-schwarz-.html&refID=42345

Keine Angst, den Lötkolben werd ich für den Verstärker nicht aus dem Schrank holen, aber mir irgendwas hübsches aus blitzeblank z.B. teakholzfarbig lasiertem Echtholz selber zu bauen, das würde mich jetzt über den Winter schon locken.

Grübelbernd

Ich denke, daß das Verhältnis von Aufwand (Kosten)/ Klang bei gekauften Boxen besser ist. Die kleinen DALI gefallen mir und bei dem Händler gibt es auch KEF, die benutze ich seit Jahrzehnten.

Boxenbau ist wohl mehr Ingenieurarbeit als Handwerk. :dontknow: Andererseits macht es vielleicht Freude, etwas selbst zu bauen. :)
 
Zurück
Oben