• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Satire wirklich alles?

Werbung:
Natürlich. Wie Erdogan das Liebesgedicht auffasst liegt nicht in Böhmermanns Ermessen! Ich würde als diktatorischer Massentyrann selbst darüber lachen! Hätte zumindest mehr Vorteile als wütend Verklagen und versuchen so gefährlich wie möglich zu sein. Aber klar... Angst ist besser als Vertrauen...
Das Gedicht richtete sich nicht an Erdogan sondern verlangte mit der Fäkal-Sprache einen absoluten Anspruch - und das hat nichts mit Kritik zu tun.
 
Ist Satire Arbeit an oder in der Gerechtigkeit?
Ist Propaganda Arbeit in oder an der Wahrheit?

Wenn an und in Leben und Tod sich aber im Universum vertauschen, wo bleibt da das trojanische Pferd?

Im Bauch unter der Erde im Vatikan oder im Kopf über der Erde bei den Griechen im Danteschen Inferno?

Philosophen die Proklos in mir als ihren Dieb als bei Sinnen und Religionen die Areopagita auf mir in seiner Wahrheit lieben.

In Satire und auf Propaganda lässt mein Harphyienkörper Kot und mein Kerberoskopf stinkt nach Urin. Nichts von Heilig obendrin und unten dran.
Ich und meine Irmgard sind Xanthippe und Sokrates unterm Kreuz in mir als der ich mit Senf unterschrieben habe im Himmel und in ihr ihrem Klagen über mir mit einem Kübel Wasser ihrem blonden Bier.

Normalerweise hat sie dunkles Haar, einmal sah ich es blond, als sie mit mir unzufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein darf sie nicht !

In meiner mittleren Jugend habe ich mir tatsächlich gern mal einen Fernseh Comedian reingezogen und fand Comedy ganz witzig. Mittlerweile finde ich das Fernsehprogramm allgemein und insbesondere im Bereich Comedy oftmals aber einfach nur noch absurd, unintelligent und z.T sogar hassfördernd.

Gerade dieser Böhmermann ist mir ein Unsympath ! Zwar fand ich seine Reaktion und Begründung auf das Gerichtsurteil, sofern ich dies in Erinnerung habe, auf den Erdogan Witz durchaus intelligent. Den Humor finde ich aber grässlich. Auch wenn ich nur einmal kurz eine Sendung von diesem anhatte und somit kein gesichtertes Urteil über diesen abgeben kann. Und auch der Witz, welcher zur Anzeige geführt hat, wurde ganz zurecht angezeigt. Denn um diesen zu verfassen, braucht es nur Hass, die Unfähigkeit einen Witz zu schreiben und den törichten Mut diesen auch noch vor Publikum öffentlich zu präsentieren.

Wobei dies gilt, wenn das Verhalten Böhmermanns nicht in Relation zu dem des Präsidenten berachtet wird, sondern ganz isoliert und ohne vorgegriffene Werturteile über die entsprechende Person. Denn Hass mit Hass zu bekämpfen ist aus psyschologischen Gesichtspunkten keineswegs konstruktiv. Es stumpf die Gesellschaft nur noch mehr gegenüber asozialität ab und schadet der Demokratie.
 
Hallo Marco 22 ,

Absurd ist Kot bis Dante, in den innersten Zirkel der Hölle und Urin bis Nietzsche, um das Herz herum im Jungbrunnen der Geschichte.

. . An und Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und das hat nichts mit Kritik zu tun.
Naja. Ich gehe mal davon aus dass Erdogan nicht weiß oder nicht wissen will, wie sehr er sein Land tyrannisiert. (klar er hat viele Anhänger aber ihr wisst was ich meine)
Eine solche Schmähkritik kann ihn entweder ein wenig wachrütteln oder noch wütender machen. Da muss man pokern.
Das Gedicht richtete sich nicht an Erdogan sondern verlangte mit der Fäkal-Sprache einen absoluten Anspruch
Es sprach über Erdogan. Und somit ist er angesprochen.
Gerade dieser Böhmermann ist mir ein Unsympath ! Zwar fand ich seine Reaktion und Begründung auf das Gerichtsurteil, sofern ich dies in Erinnerung habe, auf den Erdogan Witz durchaus intelligent. Den Humor finde ich aber grässlich. Auch wenn ich nur einmal kurz eine Sendung von diesem anhatte und somit kein gesichtertes Urteil über diesen abgeben kann. Und auch der Witz, welcher zur Anzeige geführt hat, wurde ganz zurecht angezeigt. Denn um diesen zu verfassen, braucht es nur Hass, die Unfähigkeit einen Witz zu schreiben und den törichten Mut diesen auch noch vor Publikum öffentlich zu präsentieren.
Stimmt. Aber die Qualität des Witzes hat für mich einen marginalen Einfluss auf das Recht Satire überhaupt zu benutzen. Und natürlich: Auf Hass aufgebautes Zeug ist nie gut.
 
Zurück
Oben